Hyper Backup stellt keine Verbindung zum Remote Server her über VPN

Padremerlin

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich verzweifele langsam aber sicher...
Ich habe eine DS in meinem Büro und eine zweite in einem anderen Haus zur Sicherung der Daten.
Beide haben bis Mitte Mai wunderbar zusammen gearbeitet.
Über OpenVPN die Verbindung hergestellt und mit Hyper Backup die Daten auf dem Remote NAS gesichert.
Aktuell ist es aber so, dass ich die VPN Verbindung noch herstellen kann und der Remote Server auch die IP10.8.0.6 zugewiesen bekommt. Dies sehe ich sowohl beim Zielserver in der Netzwerk Schnittstelle, sowie in der Verbindungsübersicht des Büroservers.
Wenn ich aber nun Hyper Backup starte, mit meiner alten Sicherungsaufgabe, dann versucht er lange zu verbinden um mir im Anschluss mitzuteilen, dass der Zielserver offline sei.
Wenn ich eine neue Sicherungsaufgabe anlege, findet er die VPN-IP (10.8.0.6) ebenfalls ncht.
Gebe ich allerdings die DDNS Adresse ein findet er den Server, und ich kann eine entsprechende Sicherung anlegen.
Beide Server haben also Verbindung zueinander.
VPN klappt, Hyper Backup ohne VPN klappt, nur Hyper Backup über VPN klappt nicht.
Ich habe auch schon alle Pakete deinstalliert und neu installiert.
Alle sind auf dem aktuellen Stand
VPN Server: 1.3.12-2780
Hyper Backup: 2.2.7-1374
Hyper Backup Vault: 2.2.7-1374
Beide DS auch schon neu gestartet, Firewall bei beiden deaktiviert, Portweiterleitung bei beiden Routern kontrolliert.
Mir gehen die Ideen aus. Es sieht für mich so aus, als würde Hyper Backup nicht erkennen, dass ein übr VPN zugeschalteter Server vorhanden ist.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Tips und Ideen!
Liebe Güße
Padre
 

gelerio

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen
Ich habe genau dasselbe Problem wie Padremerlin.
Mein Aufbau: DS916+ (OpenVPN-Server) <-> FritzBox <-> Internet <-> SwisscomBox 3 <-> DS211j (VPN Client mit HB Vault)
Ergänzend habe ich noch festgestellt, dass das Problem seit der letzten Zertifikatserneuerung (Let's Encrypt) aufgetreten ist.
Ich krieg zwar das HyperBackup via VPN zum laufen, wenn ich bei der Remote NAS DS211 (der VPN-Client) den Standard-Gateway auf VPN umstelle.
ACHTUNG: Bei dieser Umstellung ist jedoch die DS211 nicht mehr über DDNS erreichbar! Denn DS211 meldet dann beim Provider die DNS der DS916/Fritzbox.
Die SwisscomBox 3 kennt leider meinen DDNS-Provider nicht, deshalb mache ich das über die DS211.
Ich weiss nicht, ob man das Problem mit Statischen Routen beheben kann, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.

Danke im Voraus für Eure Vorschläge
Gelerio
 

gelerio

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Lösung gefunden:
Beim Zielserver (VPN Client), muss bei 'Netzwerk' -> 'Erweiterte Einstellungen' -> 'Mehrere Gateways aktivieren' ein Haken gesetzt sein, dann hat es bei mir funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat