Hyper Backup Hyper Backup oder besser Snapshots?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Trinkwasser

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine DS723+ als Hauptserver und eine DS225+ für Backups. Aktuell mache ich es so, dass ich einmal täglich ein Backup meiner wesentlichen Daten in eine C2-Cloud schiebe, was ich mit dem Programm Hyper Backup mache. Parallel erstelle ich auch ein Hyper Backup meiner vollständigen Dateien auf der 225.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die Vorgehensweise so sinnvoll ist. Würde es mehr Sinn machen, da ich ja bereits täglich in die C2-Cloud ein Hyper Backup mache, auf die zweite DS lediglich Snapshots zu replizieren und diese im Bedarfsfall wiederherstellen zu können? Da ich die DS beruflich nutze, möchte ich insbesondere einem Ausfall vorbeugen. Sprich: Totalausfall der DS1 gleich vollständige Verfügbarkeit aller Daten auf der DS2. Hat da einer Tipps hier?

Ergänzung: Ich mache monatlich noch lokale Hyperbackups auf 4 rotierenden USB Festplatten

Snapshot Replication sorgt in erster Linie für die Verfügbarkeit deiner Daten. Anwendungen und Systemkonfigurationen werden dabei nicht gesichert. Mit einem Failover kannst du auf deiner DS225+ direkt mit den replizierten Daten weiterarbeiten. Wenn du Dienste wie Drive einsetzt, wird es schon problematisch.
Für ein Backup ist HyperBackup das Mittel der Wahl, ich würde es nicht durch Snapshot Replikation ersetzen.
Ein Cloud-Backup würde ich nicht als primäre Sicherung betrachten, sondern eher als zusätzlichen Rettungsanker. Für eine schnelle Wiederherstellung brauchst du zudem eine ausreichend hohe Bandbreite.

Wenn dein Fokus auf hoher Verfügbarkeit liegt, beschäftige dich mit Synology High Availability. Du lässt alles wie es ist und schaffst dir eine zweite 723+ in identischer Konfiguration an. https://www.synology.com/en-global/dsm/feature/high_availability

Hast du auf der DS225+ noch genug freien Speicherplatz? Dann könntest du Snapshots dorthin replizieren – ergänzend zur Sicherung mit HyperBackup.

Wie @luxdunkel bereits schrieb. HA heißt das Zauberwort. Gerade im beruflichen Umfeld.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat