Hyper Backup Hyper Backup: "not enough quota"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jabberwacky

Benutzer
Hallo,

ich nutze seit etwa 1 Jahr Hyper Backup, um auf ein entfertes Synology NAS zu sichern. Meine dortige Volume hat ein Quota von 7 TB, was deutlich mehr ist, als eine Sicherung benötigt. Als ich das eingerichtet hatte, hatte ich angenommen, dass die Backup Rotation-Strategie "Smart Recycle" auch smart genug ist, alte Versionen zu löschen, wenn das Volume voll ist.

Das war ein Irrtum. Ich hatte 256 Versionen eingestellt und nun, nach 242 Versionen, ist das Volume voll. Offensichtlich bezieht sich das "smart" in "smart recycle" nicht darauf, alte Versionen zu löschen, wenn das Volume voll ist.

Also habe ich die Zahl der Versionen erstmal auf 64 reduziert. Dann erscheint eine lange Meldung: "Warning: You have 242 unlocked backup versions exceeding the maximum set value 64 (excluding the latest backup version). If you apply this backup policy, DSM will then rotate the unlocked versions to meet the set value. [...] Are you sure you want to apply this condition to rotate backups?"

Das war vor ein paar Wochen und hat nichts geholfen. Inzwischen habe ich auch die Backup-Strategie "From the earliest versions" ausprobiert. Hat auch nichts verändert. Ich habe auch keine "locked" versions. Dann habe ich in der "Version List" alte Versionen gelöscht, woraufhin die Meldung erscheint:

"Due to some previous erroneous operations, a rollback is required to protect your data. This operation will be performed after the rollback".

Auch nach einigen Wochen bleiben die Versionen, die ich gelöscht habe, erhalten. Muss ich dieses Rollback, von dem in der Meldung die Rede ist, irgendwie manuell auslösen, damit es vorwärt geht? Die einzigen "erroneous operations", die ich im Protokoll sehe, sind "Not enough quota available on target" :rolleyes: Ich drehe mich im Kreis. Und bin etwas enttäuscht vom "Smart Recycle".

Hat jemand Ideen, wie ich die alten Versionen lösche? Und ist es tatsächlich so, dass Hyper Backup nicht imstande ist, alte Versionen automatisch zu löschen, wenn das Ziel-Volume voll ist? Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit der Lösung habe ich sie auch schon benutzt, um versehentlich gelöschte Dateien wiederherzustellen.

Vielen Dank!

Grüße
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat