Hyper Backup Hyper Backup mit 2 HDs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ThePacman

Benutzer
Registriert
20. Dez. 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Hallo,

ich versuche grade an meinem ersten Synology NAS 2 Hyper Backup tasks einzurichten, um auf 2 externe HDs zu sichern.
Die idee war einfach per Wizard pro HD einen task zu erstellen. Bei der ersten platte (NTFS) hat das auch geklappt, die erste sicherung ist gelaufen. Jetzt habe ich eine zweite platte (ebenfalls NTFS) angehaengt, die wird zwar erkannt, aber ich kann sie im wizard nicht als backupziel auswaehlen - sie erscheint einfach nicht in dem Dropdownmenu.

DSM 7.2.1-69057 Update 3
 
Dann formatiere die trotzdem mal neu per Synology Systemsteuerung, externe Geräte.
Wenn Dir die Festplatte erkannt wurde, kannst Du sie über die Systemsteuerung / Freigegebene Ordner auch von usb-share umbenennen in einen von Dir gewählten Namen.

Edit: Ah, verstehe - ja, wie von @w00dcu11er schon beschrieben - Du musst einen separaten Job anlegen.
 
Ja, für eine andere / neue HDD musst du eine neue Aufgabe anlegen. Also genau so wie du für die erste angelegt hast. Aber eine Aufgabe für beide HDDs (egal ob in Rotation oder nicht) geht nicht.
 
@Thonav Das mit dem formatieren hat funktioniert, ich kann die platte jetzt als ziel auswaehlen.
Allerdings bietet mir Synology nur ext4 und FAT an, das ist fuer mich sehr unpraktisch bis unmoeglich. Ich benoetige NTFS oder HFS+.

Ich verstehe vor allem nicht warum das beim ersten mal funktioniert, und beim zweiten mal nicht. Ist das ein fehler in Hyper Backup?
Fuer mich bleibt nach wir vor die frage, wie ich eine zweite HD mit NTFS oder HFS+ verwenden kann. Hat da jemand eine idee?

@w00dcu11er Fuer das backup auf die zweite HD habe ich einen neuen task angelegt.
 
Lade Dir über das Paketzentrum exFat herunter. Dann kannst Du die Festplatte in dem Format formatieren. Dieses Format kann Windows und auch Mac lesen.
 
@Thonav Danke fuer den tipp.
Hast du eine idee was die ursache fuer das problem sein koennte, bzw. was ich haette anders machen sollen?
 
etwas kommt es noch darauf an als was die zweite Platte dann in der DS erscheint. Wenn die erste so was wie usbshare1 erscheint, heisst die zweite dann wirklich auch usbshare2? Weil wenn nicht, kann da was durcheinender kommen.
Ich habe alle ext Platten ntfs auf PC formatiert.
Aber dort wo es mehrere Plaatten sein sollen, gebe ich denen auch feste Identitäten.
https://app.box.com/s/98ov6i4oxrp9ol1e6u8v96rpb6p3gmu9
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Vielen dank @ottosykora fuer die info. Ehrlich gesagt finde ich es seltsam das die verwendung mehrerer festplatten fuer eine backupsoftware ein problem darstellt, und so viel nacharbeit erfordert. So etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Mein eindruck ist grade das Synology hier nicht wirklich die verwendung mehrer festplatten sauber durchdacht hat, oder das einfach konzeptionell nicht vorgesehen ist.

Daher: Verwende ich hier eine falsche backupmethode, und es gibt eine bessere?

Ich dachte zunaechst daran das einfach USB copy zu verwenden, aber das scheint nicht verschluesselbar zu sein. Ein feature das ich unverzichtbar finde bei externen festplatten. Da ist mir das risiko zu hoch das die in die falschen haende kommt, und sei es nur aus versehen.

Eigentlich moechte ich nur auf 2 separate, externe HDs (verschluesselt) sichern, die ich an unterschiedlichen orten aufbewahre.
 
nein du machst nicht wirklich was falsch, und es ist durchaus möglich mit 2 Platten zu arbeiten.
In der Regel, so lange du so viele Platten verwendest wie viele USB Buchsen du hast, schafft man es durchaus.
Man kann, nachdem eine Platte erfolgreich erkannt wurde, in der Systemsteuerung den zugehörigen Freigegebenen Ordner umbenennen. Bei der zweiten muss man es auch so machen.
So werden die Platten dann auch richtig benannt beim nächsten Einstecken.

Probleme können entstehen, wenn man mehr Platten einstecken will als man usb Buchsen hat. Dann kann ein ziemliches Durcheinender auftreten.

Und nein, usb copy ist nicht ein wirklicher Ersatz für Hyperbackup und wurde eigentlich auch nicht für solche Zwecke erfunden auch wenn es gelegentlich dazu missbraucht wird.
Aber auch hier muss das Ziel eindeutig sein und die Unsicherheit der Numerierung der Platten besteht hier genau so wie bei Hyperbackup.
 
finde ich es seltsam das die verwendung mehrerer festplatten fuer eine backupsoftware ein problem darstellt,
das ist nicht seltsam, das ist ein absolut notwendiges Feature.
Ohne klare Definition was jetzt genau das Ziel eines Backup Tasks ist darf kein Backup geschrieben werden.
Stell dir mal vor, man könnte einfach so Backup auf jeden beliebigen Ziel schreiben ohne Rücksicht ob und was bereits auf dieses Zeil geschrieben wurde. Damit könntest du vorherige Backups zerstören, oder Backups von zum Bsp einer anderen Quelle überschreiben etc. All das darf nicht passieren. Hyperbackup prüft mehrere Sachen gut bevor es sich zu einem Schreibvorgang auf ein Ziel überreden lässt.
Es schützt auch den Anwender vor zu groben Fehlern.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ein test hat gezeigt das eine formatierung der HDs ueber die Synology bewirkt das die als unterschiedliche platten erkannt werden. Ich kann fuer jede einen backup-task erzeugen. Ich hoffe jetzt mal das exFat als dateisystem passt, ich hatte auf HFS+ gehofft, da ich mir nicht ganz sicher bin ob die zigtausenden dateinamen alle kompatibel mit exFat sind.

Anyway, vielen dank fuer die vorschlaege und erklaerungen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat