Hyper Backup Hyper Backup - Infosammlung zu lokalem Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Medienspuernase

Benutzer
Hi ihr da drinnen. Wie der Titel schon sagt, habe ich die eine oder andere Frage zu Hyper Backup.

Ich habe das Tool jetzt am Wochenende das erste mal genutzt, um Backups von meinen NASen zu ziehen. Und zwar habe ich speziell auf meiner DS1522+ jetzt mehrere Freigabeordner (für mich nach verschiedenen Themenbereichen) erstellt, die ich mir auf PC und Laptops als Netzlaufwerke eingestellt habe und wo ich jetzt meinen ganzen Kram reinsortiert habe.

Die ersten Aufgaben habe ich mir auch soweit problemlos erstellt und die Backups dafür sind auch auf den dafür vorgesehenen Platten gelandet. Ich möchte aber jetzt auch nicht mehrere verschiedene Versionen von den freigegebenen Ordnern auf den Platten haben, da ich den Platz dort (es sind insgesamt 6 Platten zu je 8TB) optimal nutzen möchte. Insgesamt habe ich da jetzt 3x8TB ganz gut befüllt, es ist auch für kommendes Zeug noch gut Luft nach oben (je Platte so ca 1,5 bis 2 TB sind da noch frei). Versionierung regele ich über die restlichen 3 Platten. Irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten (soviel Zeug kommt jetzt auch nicht dazu und soviel Änderungen werden auch nicht gemacht) werden die anderen 3 Platten mit den bereits erstellten Backupaufgaben noch befüllt. Damit hätte ich dann zwei Versionen meines ganzen Zeugs als Backup. So sieht meine Backupstrategie aus und so habe ich das in den letzten Monaten weitestgehend auch Manuell gemacht, einfach die Platten mit der älteren Version leer gemacht und dann die Ordner via Copy and Paste drauf kopiert.

Jetzt kommt allerdings meine Frage: Schreibt das Lokale Backup über USB mit den Einstellungen neu hinzugekommene oder geänderte Dateien in die bereits kopierten Ordner? Screenshots folgen von den Einstellungen.1000863756.jpg1000863754.jpg1000863760.jpg1000863758.jpg

Anhänge

• 1000863760.jpg
    1000863760.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 10
@ottosykora Danke. Ich habe gerade einige Änderungen an einem Verzeichnis gemacht. Einiges musste rausgeworfen werden und einiges neu erstellt, mal sehen ob die Sachen auch gleich von der Backupplatte fliegen und durch die neuen Verzeichnisse und Ordner ersetzt werden.

Ich möchte aber jetzt auch nicht mehrere verschiedene Versionen von den freigegebenen Ordnern auf den Platten haben, da ich den Platz dort (es sind insgesamt 6 Platten zu je 8TB) optimal nutzen möchte.
Hast du schon mal etwas von Deduplizierung gehört?
Denn genau das unterstützt nämlich Hyper Backup bei Backups mit mehreren Versionen.

Synology - Deduplizierung auf Datei-Ebene durchführen

Ich persönlich würde immer ein Backup mit mehreren Versionen durchführen, außer man möchte nur ein Abbild des aktuellen Zustands sichern.
Zudem können Backups basierend auf Einzelversionen nicht verschlüsselt werden. Je nach Anwendungsfall mag das auch unakzeptabel sein gerade dann wenn man per remote auf Cloud Server sichern möchte. Bei Festplatten die man lokal Zuhause liegen hat mag das weniger kritisch sein.

• Like
Reaktionen: Medienspuernase
@luddi Mit Deduplizierung habe ich mich da bisher noch nicht so beschäftigt. Bisher habe ich meine Backupstrategie erstmal nach folgendem Gesichtspunkt aufgebaut: Lesbarkeit der Platten von anderen Rechnern oder Laptops. Ich weis nicht, in wie weit eine Versionierung und mein Anspruch von möglicher breiter Lesbarkeit an anderen Rechnern sich im Wege stehem.

Auf Remote-Server möchte ich das mit meinem aktuellen DSL Anschluss (40 Mbit/s im Upload) nicht unbedingt angehen, zusätzlich schrecken mich da die monatlichen Kosten ein bisschen ab. Ich müsste mir da irgendwo winen Remoteserver mieten, oder bei mir in meiner Wohnung noch einen hinstellen, aber ich denke das währe für mich ein bisschen der Overkill. Ich bin jetzt auch nur Privatmann und mir geht es beispielsweise hauptsächlich um Familienfotos und Familienvideos, was zu sichern ist und Dokumente, die man im Privaten so immer braucht und Lesestoff halt. Heruntergebrochen kommen da vielleicht 4 bis 5 TB an Daten zusammen, die für mich Sicherungswürdig sind. Dann kommen noch paar Filme und Serien dazu, mit denen ich vielleicht auf 12 bis 13 TB kommen, was locker auf zwei meiner Festplatten passt.

Nun weis ich nicht, was die Versionierung für einen Speicherplatz verbraucht, derzeit habe ich auf 4 Platten zwei Stände meines Backups gesichert. Einen älteren und einen neueren. Wie gesagt, es geht hier halt hauptsächlich um privates Zeug und da sind jetzt die Anforderungen, die ich mir gesetzt habe, nicht so hoch, wie bei einer Firma, wo Firmendaten und Kundendaten irgendwie verarbeitet und gespeichert werden müssen und irgendwelche Fristen und so einzuhalten sind. Ich will das halt nicht zu kompliziert machen.

Bisher habe ich das so gehandhabt: Die Platten des älteren Backup in meine Dockingstation, die Platten formatiert und dann händisch über die Filestation draufkopiert. Und beim nächsten Backup das Selbe mit den anderen beiden Platten gemacht.

Durch mein neues Ablagesystem habe ich in dem Fall jetzt zu Hyper-Backup gegriffen aber wie gesagt da bin ich erst am Anfang. Ich habe die Platten mit der Dockingstation mal an meinen Laptop gehängt und Stichprobenartig einmal ein paar Dateien geöffnet. Hat soweit auch funktioniert.

EDIT:

@luddi Ich werde mal sehen, wie ich mit den Einstellungen, die ich für mich getroffen habe jetzt zurechtkomme. Eine Schnellformatierung der Sicherungsplatte vorher dauert jetzt auch nicht so lang. Hyper Backup fiel mir jetzt ein, weil ich jetzt mehrere Freigabeordner habe. Vorher lag alles in einem Freigabeordner drinnen. Da bahe ich dann die entsprechenden Ordner, die auf eine Platte sollten manuell gewählt und via "Kopieren nach" auf die externe Platte geschoben. Das macht jetzt Hyper Backup für mich. Kleiner Fortschritt. Mal sehen, vielleicht optimiere ich das irgendwo noch. Irgendwann wenn ich mal Zeit habe, werde ich natürlich auch mal mehrere Versionen probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@D_Espero Oh...... Ich werde alt und Müde..... Asche auf mein Haupt, da habe ich mich vertan :eek::) Danke für den Hinweis damit revidiere ich natürlich meine Aussage. Wenn die Angabe in MB ist, dann geht Deduplizierung natürlich. Keine Frage.

Ich werde das zu gegebenem Anlass mal ausprobieren mit der Versionierung, wobei ich jetzt auf den Platten nicht unbedingt mehrere Versionen des backups benötige. Die 4x8 TB habe ich sowieso zuhause herumfliegen, da ich die als Backuplaufwerke damals zur Synology mit gekauft habe.

• Haha
Reaktionen: D_Espero
@Medienspuernase Absolut verständlich dass man klein anfängt. Genau aus diesem Grund bist du auf der Suche nach Informationen zu Hyper Backup und dessen Funktionsweise.
Ich kann dir sagen, dass du auf dem richtigen Weg bist und überhaupt Backups erstellst. Das wichtigste ist nicht wie man seine Backups erstellt und organisiert sondern dass man darauf zurückgreifen kann wenn etwas unvorhersehbares passiert.
Und somit bist du aus meiner Sicht schon viel weiter als diejenige Personengruppe die nach Hilfe sucht wenn ihre Dateien verschwunden sind und kein Backup vorhanden ist.

Ich zeige dir anhand eines Beispiels das Ausmaß in Zahlen zu einem Backup Archiv mit Deduplizierung. Das kommt jetzt nicht von einem Hyper Backup sondern von einem Borg Backup. Die Funktionsweise der Archivierung ist aber vergleichbar.

Das Backup Archiv hält hier in Summe 88 Versionen vor. Der verwendete Speicherbedarf liegt bei 351 GB.
Wenn man aber jede einzelne Version des Archivs entpacken würde hätte man eine totale Datenmenge von 30 TB.
D.h. es werden nur die unterschiedlichen Datenblöcke in dem Archiv einer Version aufgenommen, die bestehenden Datenblöcke werden nur referenziert.
Grob zusammengefasst werden je Version nur die Änderungen erfasst. Neue Dateien oder Änderungen kommen hinzu und gelöschte Dateien werden in der jeweiligen Version entfernt.
Nun kann man sich vorstellen, dass bei neu hinzugekommen Dateien das Archiv um genau diese Größe wachsen muss, wobei es bei gelöschten Dateien zunächst keine Minimierung des Speicherbedarf gibt da diese Dateien weiterhin in den vorherigen Versionen überleben. Erst wenn eine Rotation von älteren Versionen ins Spiel kommt wird Speicher auch von gelöschten Dateien freigegeben.

1768253690707.png

Ich hoffe du findest für dich die richtige Strategie und du weißt wie man im Ernstfall an die Daten aus dem Backup kommt um sie wiederherzustellen.

@luddi Wenn ich das richtig verstehe - Deduplizierung mal ausgenommen - ist eine Backupversion quasi auch nur eine Art gepacktes und komprkmkertes Archiv, ähnlich einem ZIP-File, um mal einen Vergleich zu bemühen?

Ja, ich mache generell Backups um Datenverlust zu vermeiden. Nach geößeren Änderungen an einigen Ordnern sofort, bei Kleinigkeiten oder Streckenweise ohne Änderungen vielleicht auch nur Quartalsweise. Es gibt zum Beispiel auch Ordner, wie meinen Musik Ordner, den Backuppe ich schonmal ein Jahr gar nicht, wenn es daran keine ÄnderUng in Form von neuen Audiofiles kommt. Ein Backup auf einer externen Platte ist da und dann noch die ganzen CDs im Schrank.

Mir kommts nicht drauf an, möglichst viele Backups herumfliegen zu haben, ein oder zwei reichen da völlig aus. Ich brauche da jetzt auch keine ausgefeilte und komplizierte Strategie oder Zeitpläne. Ich muss die halt nur gut in meinen Alltag integrieren können und mit wenigen Klicks anstoßen können. Da hat Hyper Backup mir schon einen Schritt in die richtige Richtung geholfen. Ich werde, solang ein halbwegs aktuelles Backup im Schrank liegt damit noch win bisschen herumexperimentieren um vielleicht noch etwas zu optimieren. Im Zweifel ist es, finde ich immer von Vorteil, wenn ein Backup auch an mehreren Geräten ohne zusätzliche Software lesbar ist, Versionierung hin oder her, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat