Hyper Backup Hyper Backup, Geschwindigkeit und Backup Strategie

osito

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe gestern nach längerer Zeit, aber zum ersten Mal mit DMS 7 meine DS918+ über USB gesichert. Dazu Verwende ich eine externe Dock (USB3.2) und eine Seagate IronWolf 16TB mit Ext4.
Meine Backup Basis (wird nicht sehr geändert, eher Archiv) ist ca. 12,1 TB.
HB hat dafür über USB 34 Stunden benötigt. Wenn ich richtig gerechnet habe sind das dann ca. 99-100 MB/s.
  1. Ist das eine normale Zeit bzw. Übertragungsgeschwindigkeit?
  2. Geht das ohne große Anschaffung zusätzlicher HW über die LAN Schnittstelle schneller? (real life, nicht theoretisch)
  3. Was würdet ihr als Backup Strategie empfehlen? Leider kann ich aus Platzgründen nicht einfach eine 2. Vollsicherung machen. Wieviele inkrementelle Backups machen nach der Vollsicherung Sinn?
  4. Kann am Tage der erneuten Vollsicherung die Platte einfach überschrieben werden? Bisher habe ich das immer manuell vor der Sicherung gemacht.
Schonmal Danke für eure Antworten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Zu 1.)
Generell habe ich leider festgestellt, dass DSM 7 HyperBackup über USB langsamer ist als unter DSM 6.
100MB/s sind aber in Ordnung. Was verwendest du denn für eine Sicherungs-Art? Einzelversion oder versioniert?
Zu 2.)
Maximaler theoretischer LAN-Durchsatz mit 1GbE: 113MB/s.
Also: nein.
Zu 3.)
Daraus schließe ich, dass du die versionierte Sicherung verwendest. Ist insgesamt in der Praxis wahrscheinlich etwas langsamer als die Einzelversion. Grund: z.B. Komprimierung. In welchem Abstand du Backups machst, hängt davon ab, was du tust und wie wichtig deine Daten sind. Bei mir 2x pro Woche.
Zu 4.)
Was meinst du damit? Ziel der versionierten Sicherung ist ja, dass nicht die ganze Platte überschrieben wird,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat