Hyper Backup Hyper Backup Explorer (win) öffnet die *.bkpi datei nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synsie

Benutzer
moin,
nun ist mein erstes mamut backup endlich verschlüsselt auf dem cloud server (HiDrive).
über den 'Dateisicherungs Explorer' im 'Hyper Backup' selbst kann ich auf die gesicherten dateien zugreifen.
starte ich den windows basierten 'Hyper Backup Explorer', so kann ich das in mein netzwerk eingebunene laufwerk öffnen und die *.bkpi datei auswählen, aber dann wird mir wieder der startbildschirm des 'Hyper Backup Explorers' angezeigt, es passiert nix. also auch keine paßwortabfrage.

gruß, horst

jetzt sehe ich, daß die *.bkpi datei 0 Kb groß und leer ist.
das soll doch sicher nicht so sein?

moin,
gerade habe ich eine antwort vom support bekommen: das ist ein bekanntes problem, sie arbeiten dran.
gruß, horst

Hi, wollte mal nachfragen ob du da News hast? Habe einen ähnlichen Fall. Backup auf Disk 500 GB, aber die *.bkpi Datei ist 0 kb. Beim anwählen auf dem NAS oder vom Hyper Backup Explorer kommt lediglich die Meldung "Keine Sicherungsversionen gefunden". Gibt es andere Möglichkeiten die Files wiederherzustellen? Es liegen ja einige Files auf der Disk mit .bucket Endung...

moin, gutes timing :-)
ich habe nämlich gerade vor vier tagen nachgefragt, ob es was neues gibt. im moment weiß der support anscheinend gar nicht, wovon ich rede, ich habe versucht sie auf ihre alte ticket nummer hinzuweisen. mal sehen was wann kommt.
auf meine BackUps kann ich nur vom DSM über die Diskstaion aus zugreifen, aber immerhin, das geht. ich kann eben 'nur' nicht von einem fremden zugang aus auf die online gesicherten daten zugreifen. was im zweifelsfall ziemlich doof ist.
horst

Hi synsie. Gibt's schon News? Mir wurde vom Support erklärt, dass mein Problem aus 2 Teilen besteht, das eine ist die .bkpi Datei mit 0kb, das andere dass ich diese Sicherung nur auf dem Synology wiederherstellen kann, auf dem es erstellt wurde. Ich frage mich nun einfach, wofür ich ein Backup auf ne externe HDD mache. Mein Problem ist nun nämlich, dass ich das besagte NAS bereits verkauft habe aber eigentlich noch an einige alte Files kommen möchte. Gibt es eine andere Möglichkeit die Files rauszukriegen? Ich dachte an sowas wie entpacken mit einem Tool oder sowas, sind ja lauter .bucket Files auf der Platte, ich denke die müsste man irgendwie zusammenkriegen und entpacken können?

moin,
nee, leider noch nix. ich hab' zwar gerade gestern eine aufforderung bekommen den support zu bewerten, aber das wird im moment noch nicht so günstig ausfallen.
bei deinem 2. problem würde ich auch erwarten, daß du mit dem HyperBackUpExplorer (HyperHyper :p ) an deine sicherungen herankommst. es sollte ja egal sein ob die sich irgendwo im wölkchen oder auf einer lokalen platte befinden.
was aber eventuell für dich problematisch wird: ich nehme ja mal an, daß diese bkpi datei einen knall weg hat. und die wird ja wohl während des sicherungsprozesses durch die DiskStation erstellt. da du die nicht mehr hast wirst du sie auch nicht mehr updaten können.
aber das ist ja nur eine vermutung.
was ich gar nicht vertehe ist die von dir angesprochen hardwarebindung.
was ist, wenn ich meine DiskStation zum beispiel austausche? dann muß ich doch immer noch an meine sicherungen rankommen.
komisch.

horst

Mit welcher Variante wurde das Backup erstellt?
Also ich meine mit:

* Lokaler Ordner und USB
* Remote-NAS-Gerät
* rsync
?

wenn ich meine DiskStation zum beispiel austausche? dann muß ich doch immer noch an meine sicherungen rankommen.

Im Hyperbackup > Wiederherstellung > Daten > da sollte im Fenster "Wiederherstellen" ganz Links unten der blaue Text stehen "Von bestehenden Repositories wiederherstellen" - was passiert wenn ihr da draufklickt?

Wegen windows10 HyperBackupExplorer.exe > mit rechter Maustaste anklicken "Als Administrator ausführen" > Sicherheitsnachfrage mit JA beantworten > die .bkpi Datei anwählen (die wird auch bei mir mit 0 KB angezeigt!)

hyperbackup_bkpi_0kb.jpg

> Öffnen (bei mir öffnet sich dann ein weiteres Fenster wo ich den Inhalt vom Backup sehen kann)

Der Inhalt sollte jetzt zu sehen sein, allerdings ist diese Vorgangsweise mühsam für eine Wiederherstellung, da nur einzelne Ordner oder Dateien angewählt werden können und auch nur "Kopieren nach" zur Verfügung steht und nicht ein komplettes Wiederherstellen. Aber um "in die Datenbanksicherung hineinzusehen" reicht es, bzw. wenn man wirklich eine einzige Datei oder Ordner "zurückholen" möchte.

Zuletzt bearbeitet:
moin Kurt,
ich frage mich nur, was eine datei mit 0 Kb, die auch leer ist, machen soll? und 'synology' spricht ja selber von einem bekannten problem an dem gearbeitet wird.
bin unter win 7, aber ist egal, auch das ausführen als admin bringt nichts.
und genau um
da nur einzelne Ordner oder Dateien angewählt werden können
geht es ja wenn ich mit HyperBackupExplorer von einem standort aus, an dem nicht die DiskStation zur verfügung steht auf mein per rsync gesichtertes online BU zugreifen möchte. ganz am anfang hat das auch funktioniert, und dann (nach irgendeinem update?) nicht mehr.
...
ganz aktuell hab' ich aber ein anderes problem, da muß ich erst mal gucken.
horst

Ja das ist alles korrekt horst, der HyperBackupExplorer (das Programm auf dem win Rechner installiert) ist - zumindest für mein Verständnis - eine Möglichkeit um in das Backup zu gelangen welches Datenbankbasierend erstellt wurde.
Es ist also fast das gleiche wie der Datensicherungs-Explorer welcher aus dem Programmpaket Hyper Backup gestartet wird.
Nur mit dem Vorteil das man dafür keine DS und kein Programmpaket Hyperbackup braucht, aber dafür mit dem Nachteil das nur die Funktion "Kopieren nach" zur Verfügung steht und nicht auch noch zusätzlich "Wiederherstellen" so wie das im Datensicherungs-Explorer der Fall ist. Weiteres ist die grafische Oberfläche vom Datensicherungs-Explorer übersichtlicher und "schöner", man kann bequem auf der Zeitlinie fahren, im HB-Explorer ist da ja nur ein Dreieck links und rechts vom aktuellen Datum und damit kann man sich auf der Zeitlinie bewegen zwischen den verschiedenen "Zeit"-Versionen von diesem Backup.

Ich kann dir leider auch nicht sagen warum die Datei bkpi. mit 0 Byte angezeigt wird - das macht sie ja selbst bei mir! Komisch ist ja dabei nur wenn ich sie mit dem HyperBackup Explorer am PC aufrufe dann öffnet sich ja das Fenster mit dem Inhalt von meinem Backup.
Vielleicht stimmt auch einfach nur die Windowsdatei Eigenschaftsanzeige nicht?

Beim anwählen auf dem NAS oder vom Hyper Backup Explorer kommt lediglich die Meldung "Keine Sicherungsversionen gefunden".

Diese Meldung kommt bei mir nur wenn ich mich auf der "Zeitlinie" weiter zurück bewege, als ich Versionierungen eingestellt habe.
Wenn ich also 25 Versionen eingestellt habe und ich bewege mich auf der "Zeitlinie" zurück zur 33. Version so erhalte ich - korrekterweise - diese Meldung. Ich habe ja Aufgrund meiner Einstellung nur 26 Versionen zur Verfügung (= 25 eingestellte + die letzte aktuelle welche aber NICHT mitgezählt wird! Daher 26 Versionen vorhanden).
Die Zeitlinie ist nicht schlecht, leider zeigt sie aber auch Backup-Sicherungsvorgänge an, die möglicherweise durch die Rotation gar nicht mehr existieren da es weiter in der Vergangenheit liegt, als Versionen eingestellt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat