Hyper Backup Hyper Backup Explorer und google Drive - Sehr langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

axler

Benutzer
Registriert
13. Feb. 2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo liebe Community,

ich bin gerade mal wieder dabei meine Backups zu testen. Bei einem Szenario sichere ich Daten von der Synology NAS per Hyper Backup in google Drive. Für den Fall, dass das NAS ausfällt möchte ich einen Teil der Daten auf einem Windows PC wiederherstellen. Dazu öffne ich das verschlüsselte Backup über den Synology Hyper Backup Explorer und kann anschließend die benötigten Daten auf den PC kopieren. Der Kopiervorgang dauert aus meiner Sicht allerdings unverhältnismäßig lange.

Die Daten sind ca. 4 GB groß. Die Transferrate steigt kaum über 5 MBit/s. Rein rechnerisch beträgt die Übertragung ca. 2 Stunden (in Realität wohl noch länger).
Wenn ich das gleiche Backup über Hyper Backup in der Synology kopiere, dauert es ca. 10 Minuten. Also um ein vielfaches schneller. Lade ich das Backup zuerst auf den PC herunter, öffne es mit Hyper Backup Explorer und kopiere dann die gleichen Daten an einen anderen Speicherort, dauert es ca. 3 Minuten.
Andere Daten, die ich aus der Cloud auf den Rechner herunterlade werden schnell (entsprechend der Leitung) übertragen, aus meiner Sicht liegt es also am Hyper Backup Explorer.

Hat mir jemand vielleicht einen Tipp was ich ansonsten noch ändern oder einstellen kann? Wie sind hierbei eure Erfahrungen?

Synology DS220+ mit 10 GB RAM
DSM 7.2.1
Hyper Backup Explorer 3.0.1-0156
Internetverbindung 250 MBit/50 MBit (down/up)
 
Hallo @axler!
Wie groß ist den dein gesamtes Backup in der Cloud? Hintergrund meiner Frage: Im Falle der notwendigen Wiederherstellung im Notfall zuerst das komplette Backup runterladen und dann lokal wiederherstellen.

Grüße
maxblank
 
Hallo maxblank,

An diesen workaround habe ich auch bereits gedacht. Das funktioniert auch grundsätzlich ist aber irgendwie nicht zufriedenstellend. Das Backup ist ca. 300 GB groß wobei nur ca. 10 GB akut wichtig sind (Dokumente und Passwörter) und schnell zur Verfügung stehen sollen. Alternative wäre auch diese Daten in ein eigenes Backup zu befördern.
Mich würde nur brennend interessieren, wieso sich der HBE hierbei so dermaßen langsam verhält.
 
Oder du hältst das lokal als zusätzliches Backup vor und benutzt Google Drive als letzte Schwelle.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat