Hyper Backup Hyper Backup "Entfernen einer externen Platte" ist nicht gleich "Aushängen"?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pegol

Benutzer
Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hyper Backup "Entfernen einer externen Platte" ist nicht gleich "Aushängen"?

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Sicherung auf eine externe SATA-Platte mit Hyperbackup, nutze ich die Fritzbox-Steckdose DECT200. Sie registriert bei einer ausgehängten Platte die geringere Leistungsaufnahme und kann mit einem entsprechenden Schwellenwert diese automatisch ausschalten. Beim nächsten geplanten Einschalten wird dann wieder neu eingehängt und neu gesichert. Eigentlich eine super Lösung. Doch soweit die Theorie.
Mein Problem: Manuelles Aushängen über DSM klappt genau so. Aber: Das automatische Entfernen der Platte, das in Hyper Backup konfiguriert wird, macht offenbar etwas anderes. Die Platte wird irgendwie entfernt, läuft aber mit voller Power weiter. Sie wird also scheinbar nicht vollständig unmounted.
Kann mir jemand dazu etwas sagen oder hat eine Idee. was man tun kann, um nach einem Hyper Backup Job die Platte "echt" unmounten kann?

Danke und Gruß
Pegol
 
Zuletzt bearbeitet:
also unmounten so wie es sonst unter Linux verstanden wird hat so noch nichts mit Stromversorgung zu tun. Das ist eher was logisches, da wird einfach die Partition von System abgehängt.
Auch wenn zum Bsp die internen Platten unmounted werden weil es dazu eine Befehl von UPS gab, laufen die ganz normal weiter, nur der Zugriff drauf ist unterbrochen.
 
danke, aber was ich nicht verstehe ist: Manuelles Aushängen einer externen Platte im DSM und automatisches Entfernen über Hyper Backup Option haben unterschiedliche Auswirkungen. Ersteres lässt die Platte runterfahren (im Verbrauch), zweiteres nicht. Also scheint da doch unterschiedliches zu passieren. Was kann das sein. Kenne mich mit Linux leider nicht so aus.
 
Habe es fast genau wie du, aber einfach die DECT über Zeit geschaltet.
 
tja, dann ist die Ausschaltzeit ggf. Glücksspiel, weil man nicht immer weiß, wie lange ein Backup dauert. Ich synce auch zwei DS übers Internet. Meine Anfrage bei Synology war ernüchternd: Sie bestätigen im Grunde das Problem und geben das an die Entwickler für ein nächstes update weiter - na, wers glaubt, aber wir werden sehen. Schade!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat