Hyper Backup Hyper Backup, Clod Backub, Rsync,....waaaah ich steh aufm Schlauch!!! Brauche Hilfe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Benutzer
Was ich will:
Freigegebenen Ordner auf einer NAS auf eine andere NAS zyklisch sichern. Sagen wir mal 2x - 3x täglich. Bisher habe ich das "offline" über Windows machen lassen, also ein Windows Backup Tool sichert mir das NAS auf das andere NAS. Jetzt möchte ich aber dass die beiden NAS (beide Synology) dies untereinander machen, ohne dass ich eingreifen muss. Jetzt scheint es da unendliche Möglichkeiten zu geben. Was benutzt man denn dafür nun?

PS:
Beide NAS nutzen das btrfs Filesystem. Vielleicht geht ja auch etwas mittels Snapshots?

OK, habe es jetzt herausgefunden. Anmerken muss ich für Synology, dass man die Erklärung auch einfacher hätte machen können. Hyper Backup ist das eigentliche Backup Tool, und Hyper Bacckup Vault ist nur ein Backup Explorer der auf dem Zielserver läuft. Dann wäre das so einfach gewesen.

...Hyper Bacckup Vault ist nur ein Backup Explorer der auf dem Zielserver läuft....
Mitnichten... wie man an einem einfachen Blick in die Beschreibungen im Downloadportal merkt.

hyper.jpg

Auch ein Blick in die Onlinehilfe offenbart das:

hyper1.jpg

hyper2.jpg

schon wieder neue Infos. HB Vault ermöglicht als erst, dass ein NAS als Backup Ziel arbeiten kann.
OK

OK, habe jetzt verstanden.
Noch eine Frage: Ist es möglich Snapshots von einem NAS auf das andere zu machen (beide btfrs)? Bekomme das mit Snapshot Replikation nicht hin (falls es dafür geeignet ist), da das entfernte NAS zwar gefunden aber anschließend nicht mehr als Ziel verwendet werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat