Hyper Backup Hyper Backup auf Storage-Box - Ziel offline - sporadisches Problem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Gicanul

Benutzer
Registriert
09. Feb. 2024
Beiträge
74
Reaktionspunkte
40
Punkte
18
Hallo liebe Community,
ich habe leider ein merkwürdiges Problem. Habe seit zwei Wochen einige Aufgaben in HB eingestellt, manche mit einen ext USB lokal, und andere mit Ziel auf eine Storage box bei Hetzner. Das Problem habe ich ausschließlich mit der Verbindung zu der Storage Box. manchmal wird das Ziel abrupt Offline und wird von sich aus nach eine Weile wieder grün, dann muss ich manuell die Aufgabe fortsetzen. Manchmal, so wie jetzt, wird auch nach ein paar Stunden nicht mehr grün. Jedes Mal ist eine ssh Verbindung über Powershell unproblematisch, auch eine gemappte Verbindung in Windows (SMB) ist da mit allen Folder sichtbar auf der box. nur Hyper backup will das Ziel nicht sehen, auch eine neue Aufgabe findet den Server nicht. Es ist nicht sauber reproduzierbar, die Aufgabe wird unterbrochen meistens während einer neuen Sicherung. Ein Systempartition check wegen Überfüllung habe ich gemacht: dev md0 7.9G 1.5G 6.3G 19%
Das Ziel ist zu 50% belegt.
Die externe Verfügbarkeit ist ok, alles grün dort.
Was könnte dennoch sein?
Freundliche Grüße
 
Sporadische Unterbrechung der Internetverbindung? Wie voll ist die Storage Box?
 
  • Like
Reaktionen: Gicanul
@maxblank Die Internetverbindung über DG Fiber ist eigentlich Top, ich kann keine Unterbrechungen feststellen. Die Storage Box ist 3/5 voll.

Die DSM Meldungen dazu sehen so aus:
Benachrichtigungen DSM.png
Die HB Protokolle zeigen folgendes:
Ereignissprotokol HB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben ist die Hetzner-Storage-Box wieder grün geworden, ohne dass ich erkennen kann warum. Ich bin mir sehr sicher, es ist auch nur eine Frage der Zeit bis die Box wieder offline geht. Habe nun die anhaltende Aufgabe manuell gestartet und läuft wie gewohnt mit 20 MB/s.
 
Hast du irgendwas in deinem Netzwerk an Firewall oder ähnlichem aktiv?

DS Firewall
Adguard / PiHole
OpnSense / pfSense / Unifi

Ich muss @maxblank recht geben. Klingt sehr verdächtig nach Internetverbindung. Vorschlag:

Verlege doch mal den Job auf 02.00 Uhr nachts. Dann bitte noch einmal prüfen. Ich habe zum Glück für mich, leider für dich, keinerlei Probleme mit der Storage Box von Hetzner. Läuft 1a durch.
 
  • Like
Reaktionen: Gicanul
@Ronny1978 Mir ist nichts derartiges bekannt :)
Ich vermute, dass es ohne fundierte Netzwerkkenntnisse nicht möglich ist, die unergründlichen Beziehungen zwischen Hyper-backup rsync und hetzner-server zu entschlüsseln. Ein einfaches ssh Befehl über den Power Shell läuft immer durch und bin sofort auf die Box nach Eingabe der PSW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gicanul
Ich will ja auch nicht auf Hetzner schieben :) ich weiß wo meistens die Probleme liegen, nämlich vor der eigenen Kiste.
Ja, die meisten Aufgaben sollen nachts laufen und sind auch so eingestellt. Ich bin noch in eine Phase des Aufräumens und brauche auch tagsüber etwas neues hochzuladen...ich werde die nächtlichen Aktivitäten näher beobachten...Was mich aber stört ist, dass nach einem "offline event" oft mehrere Stunden vergehen, ohne dass man etwas tun kann, null nada...wo eigentlich alles andere hier in der WWW ganz gut läuft außer mein HB.

Tatsache ist auch, mit 95% Sicherheit kann ich sagen, dass solche "offline events" nur dann auftreten, wo ich 1st time data hochlade, und zwar etwas größere Mengen (zB. mehrere zig GB). Bei den Standard Inkrementalen Backups passiert nichts, da die eben sehr schnell erledigt sind. Ich vermute daher, dass andere zeitlichen Aspekte auf die Netzwerkautobahnen eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setze mal einen protokollierten Dauerping auf einen Google DNS ab und lass diesen ein paar Tage laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Gicanul
Danke! Werde mich Mal damit beschäftigen müssen. Ich melde mich wenn ich was habe.
 
Hallo @Gicanul ,

ich sehe von meiner Seite folgende Ansätze:

1. Du verlegt den Backup Job, und so es nur erstmal zum Test, in die späten Abendstunden oder nachts -> Prüfung bzw. Ausschluss, ob deine Internetverbindung etwas damit zu tun hat.

2. Du prüfst mal deine restlichen Backup Jobs und vor allem, wie lange die wirklich bis ZUM SCHLUSS laufen. (inkl. dem davor oder nachgelagerten Integritätscheck und dem Löschen der Versionen. Warum? Ich sehe im Screenshot - oder meine zu sehen - das etwas übersprungen wird, weil noch etwas läuft. Was ist/wäre das? Und warum komme ich auf diese Idee? Folgender persönlicher Hintergrund: Erstens - meine Integritätschecks laufen immer vor dem Update, weil externe USB Platten nach dem Backup vom System automatisch getrennt werden. Meine 14TB Toshiba HDD wird per Home Assistant am Dienstag 05.30 Uhr angeschalten. 06.00 Uhr beginnt der I-Check, welcher sehr lange dauert, aber ist mir ja wurscht. Mittwochfrüh 04.30 Uhr startet der eigentliche Backup Job mit ca. 1h Dauer OHNE dem Löschvorgang der Versionen. Nun war aber diesen Dienstag vom Netzbetreiber eine Abschaltung vorgesehen und der I-Check konnte durch mich erst 11.50 Uhr gestartet werden. Am Mittwochfrüh gab es eine ähnliche Fehlermeldung, dass der Backup Job abgebrochen wurde. Grund: I-Check war noch nicht durch. ca. 09.00 Uhr am Mittwoch war der I-Check fertig und ich konnte den Backup Job manuell "anschubsen". Fazit des Ganzen: Prüfe mal deine restlichen Backup Jobs, dass die sich nicht überschneiden und zwar auch ggf. inkl. I-Check. Wenn du zum Beispiel 2 Backup Jobs zu Hetzner hast und der I-Check vom einen noch nicht fertig ist, kann es evtl. solchen Fehler geben.

3. Du schreibst den Support bei Hetzner an und fragst, ob die das Problem identifizieren können. Wenn du dich aber weiter mit oder während der Fehlermeldung bei Hetzner einloggen kannst, würde ich das Problem eher in deinem Netzwerk (inkl. Internetverbindung) oder bei der DS sehen.

4.
Ich vermute, dass es ohne fundierte Netzwerkkenntnisse nicht möglich ist, die unergründlichen Beziehungen zwischen Hyper-backup rsync und hetzner-server zu entschlüsseln.
Oder du gibst auf und ergibst dich des Fehlers.

Du siehst, Varianten gibt es viele, aber niemand sitzt bei dir zu Hause. Also hilf uns mal dir zu helfen. Mehr Infos zu den Backup Job. Auch mal in real Life beobachten, wie lange die Jobs dauern, usw. Für mehr Rätselraten fehlt mir diese Woche leider die Zeit und die Lust. 😉 Vermutlich wird es hier wenige Mitglieder geben, die zu Hetzner sichern und ähnliche Fehler haben. Das wäre vermutlich schon schneller "hochgepoppt". Ich bin seit Januar 2025 bei Hetzner und hatte noch nicht einen Fehler, keinen einzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gicanul
@Ronny1978 Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Ich werde deine Ansätze systematisch verfolgen und hier berichten. Eine schöne Woche noch!

Update:
04.09.2025 09:05: Ziel offline - es war keine Aufgabe am laufen zur Zeitpunkt des Auftretens
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kann vermutlich ein paralleler Job ausgeschlossen werden. Dann mal auf nachts verlegen und nochmal prüfen. Ansonsten bliebt dann zum Schluss nur noch Hetzner zu kontaktieren oder auch parallel mal ein Ticket bei Synology aufzumachen.
 
Hi,

gibt es schon eine Erkenntnis? Habe heute auch von Synology C2 auf HETZNER Storage Box umgestellt. 600MB gingen sehr langsam (600MBit verfügbar) und dann war der Job wie bei dir offline. Eine SSH-Verbindung funktioniert einwandfrei mit der vollen Bandbreite.

Grüße
Sven
 
Hi, die Upload Geschwindigkeit war bei mir kein Thema, 600 MB sollten im Nu bei deiner Leitung erledigt sein (wobei Up nicht immer gleich Down ist - abhängig von deinem Tarif und Belegung des Download-Kanals). In meinem Fall, waren dieser Offline Aussetzer mehr zu beobachten in Verbindung mit größeren Uploads - nachher wo es drum ging nur kleinere Updates zu bewerkstelligen, ist mir dieses Verhalten nicht mehr aufgefallen. Auch ging anfänglich der Offlinezustand wieder weg nach kurzer Zeit. ich vermute es gibt bestimmte Faktoren die mit unsere häuslichen Fritzen/Fiber Konfigurationen zusammenhängen, die ein solches Verhalten hervorrufen. Ohne tiefergehende Netzwerk-Kenntnisse und Zeit, ist nicht so einfach zu ermitteln was genau dahintersteckt . Ich schaue alle zwei tage drauf und alles ist grün - Dann mache ich schnell das Fenster wieder zu ;) Tut mir leid, dass ich keine technischen Lösungen parat habe :)
 
Hi,
danke für die Antwort.
Er ist bei 600MB offline gegangen. Das komplette Backup müssten so um die 250GB sein.

Grüße
Sven
 
Ich hatte z.B zwischendurch eine alte fritzbox als Repeater dazwischen gehabt. danach habe ich einen 2400 Repeater genommen, da ich meinte damit gibt es eine bessere Verbindung in Home-Mesh. Es muss ja nicht daran liegen aber, subjektiv betrachtet, habe ich jetzt Ruhe. Wenn bei dir die DS direkt per Kabel mit dem Hauptrouter/Modem verbunden ist, dann ist das natürlich ideal. Wenn nicht, probiere einfach mit einer direkten Verbindung.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat