hyper backup auf neuem NAS einspielen, konflikt mit benutzernamen

tiggerkater55

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
werte forenten,

nach langer zeit rüste ich jetzt gerade mein wirklich altes (aber noch immer brav schnurrendes) ds211 nas auf und zwar mit einem ds220+.
ich habe das alte nas auf dsm6.2 upgedatet und mit hyper-backup eine sicherung auf usb-platte erstellt.
dieses backup möchte ich jetzt gerne auf der neuen diskstation einspielen. und zwar die daten inklusive der systemdateien, wenn das eurer meinung nach sinnvoll ist bei einem so alten "system".

beim starten des wiederherstellungsassistenten kommt allerdings nach der auswahl der wiederherstellung der systemdateien der hinweis, dass es einen konflikt mit dem benutzernamen gibt und der (neu angelegte) admin der ds220 nas mit einem anderen benutzer des "alten" nas überschrieben wird. (interessanterweise nicht mit dem (standard) "admin", der dort sogar noch existieren würde...)
was ist denn bitte eure empfehlung? soll ich das einfach annehmen und dann nach dem aufspielen des backups den admin umbenennen?
oder ist es besser nur die daten zu migrieren (via lan oder usb) und das system auf der ds220 einfach neu aufzusetzen?
das NAS dient übrigens nur als datengrab, ist sicherungs-laufwerk und medienserver. (bilder, musik und videos)
danke für eure hilfe, beste grüße!
ps: da das sichern auf der ds211 ewig dauert (bei knapp 3TB daten), möchte ich lieber vor dem anstoßen der wiederherstellung wissen, was best practice wäre!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
wenn das eurer meinung nach sinnvoll ist bei einem so alten "system".
Nein. Die Konfig würde ich neu einrichten, insbesondere, um nicht irgendwelche Limits mitzunehmen
Ich würde neu aufsetzen. Allein auch schon, um mal alles neu zu durchdenken und die Optionen zu sehen, die es bei der 211 ggfs noch nicht gab
 

tiggerkater55

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ok, danke.
dann werde ich das wohl so machen. die daten kann ich aber über hyper backup einspielen, oder?
danke vielmals!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Ja, die Daten, die du gesichert hast, kannst du auch wiedereinspielen. Halt dann ohne die Konfig.
 
  • Like
Reaktionen: tiggerkater55


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat