Hyper Backup Hyper Backup auf entfernte Synology per SSL VPN oder das Backup verschlüsselt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solear

Benutzer
Registriert
05. Aug. 2014
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo!
Ich sichere jede Nacht eine 80 GB - Datei (bzw. der sich ändernde Inhalt, es ist eine verschlüsselte Acronis-Datei) über das Internet, von Hyper Backup zu Hyper Backup.
Sender (DS-716+) hat DSL 16.000, Upload 2,4 Mbit/s (tatsächlich gemessener Upload ca 1,8 Mbps ).
Empfänger (DS-918+) hat DSL 100.000.

Was ist bei der Sicherung jetzt besser und/oder schneller: Beide Synos mit SSL VPN verbinden und dann Hyperbackup ohne Verschlüsselung zu übertragen oder den Empfänger über https und Portweiterleitung anzusprechen und in HyperBackup die Verschlüsselung zu aktivieren?


Hintergrund:
Letzteres ist gerade aktiv (also die Übertragung des verschlüsselten Backups) und die Datenübertragungsrate liegt nur bei ungefähr 0,2 - 0,3 Mbit/s. Prozessorauslastung des Senders bei 7 %, 49 %RAM, Datenträger 2%.

Das erscheint mir etwas wenig. Liegt das daran, dass der Sender das Backup verschlüsselt und komprimiert oder an der Leitung?
Macht es Sinn, die beiden Synos per SSL VPN zu verbinden und HyperBackup unverschlüsselt (nur kompromiert) zu übertragen?
Oder ist die DS-716+ für solche AUfgaben zu schwach (Verschlüsselung, Komprimierung), wäre da eine DS-218+ besser?

Ich meine, ich habe mich damals, vor 2 Jahren (so lange läuft das Setup ja schon stabil) für die Übertragung des verschlüsselten Backups anstelle des SSL VPN entschieden, da das äußerst stabil mit DynDNS läuft. Mit SSL VPN gab es immer Verbindungsprobleme nach einer gewissen Zeit.

Vielen Dank für Hinweise!
 
Bist du die sicher mit Bits und Bytes?
1.8MBit/s sind ja ca 225kbyte/s oder 0.2 bis 0.3 Mb/s

Die 80gb dauern mit der Leitung 4 bis 4.5 Tage. Egal wie du es überträgst.
 
Oh.
Das ist jetzt peinlich...Danke für die Aufklärung. Ich bin ja fortgeschrittener Heimanwender aber manchmal scheiterte doch an den Basics...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat