Hybernation / Ruhezustand individueller HDs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leinad11

Benutzer
Guten Tag

Ich habe die DS410j mit zwei Festplatten im Raid1 plus eine Basic Festplatte in betrieb.
Die Download Station ist so konfiguriert, dass nur auf die Basic Festplatte geschrieben wird. Ich habe mir nun überlegt, das es ja sinnvoll wäre, wenn die zwei Raid1 Festplatten in der Nacht ausgeschaltet würden, da ja nur die eine Basic Platte benützt wird. Theoretisch ist ja die Firmware auf jeder Platte gespeichert, von daher sollte es ja kein Problem geben.
Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Es ist zur Zeit nicht vorgesehen, dass die Platten per DS-Manager-GUI einzeln in den Ruhezustand geschickt werden können. Wenn du so etwas versuchen magst (ich weiß aber nicht, ob die DS das nicht wieder zurücksetzt), dann musste das über die Konsole mit hdparm oder sdparm probieren.

Itari

Es ist zur Zeit nicht vorgesehen, dass die Platten per DS-Manager-GUI einzeln in den Ruhezustand geschickt werden können. Wenn du so etwas versuchen magst (ich weiß aber nicht, ob die DS das nicht wieder zurücksetzt), dann musste das über die Konsole mit hdparm oder sdparm probieren.

Itari

Würden die Platten dann nicht ständig geweckt werden wenn etwas im Firmware-RAID gelesen bzw. geschrieben würde ?

Vielen Dank für die Tipps

Itari, Du meinst das Raid auflösen?

Vielen Dank für die Tipps

Itari, Du meinst das Raid auflösen?

Ja. Die DS-Firmware macht bei mehrplattigen Systemen immer 3 Partition auf jede Platte. Partition 1 wird zur System-Partition als RAID-1 über alle Platten; Partition ebenso als RAID-1 über alle Platten als Swap-Device und erst die 3. Partition kann man dann für sich selbst als Non-Raid oder eben als RAID/JBOD definieren. Das führt dazu, dass alle Platten bei Systembetrieb laufen, weil ja 2 RAID-1 über alle Platten gebildet wurden. Man bekäme also nur dann einzelne Platte in den Ruhemodus, wenn man dieses RAID-1 für die erste und zweite Partition je Platte auflösen würde. Das könnte man händisch per mdadm ... aber es kann sein, dass jedes Mal wenn die DS startet, dies wieder zurück gebaut wird dun das es jede Menge Fehlermeldungen im DS-Manager hagelt, obwohl alles gewollt und in Ordnung ist.

Itari

Achso jetzt verstehe ich endlich wie die DS-Firmware installiert wird!
Habe mir das wohl zu einfach vorgestellt.
Nehmen wir mal an, ich löse das "Firmware- Raid1" (Partition 1+2) auf. Alle Einstellungen die ich ab diesem Zeitpunkt verändere würde dann nicht auf allen Platten gemacht. Vermutlich würde es dann zu komischen Sachen führen... Da müsste man dann irgendwie mit einem Script die config auf allen Platten abgleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat