HW DS415+ kaputt / Neues NAS mit alten Festplatten funkt.?

AnoukCH

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Mein altes NAS Synology DS415+ funktioniert leider nicht mehr. Seit letzter Woche dauerhaftes Blinken des blauen LEDs, unabhängig ob die Festplatten drin sind oder nicht :/ Auch mit dem Synology Assistant ist das NAS nicht mehr ansprechbar... Jetzt meine Frage; ist es möglich, ein neues NAS zu kaufen (z.B. 920+) und die bestehenden Festplatten, welche beim alten NAS im RAID 5 Verbund waren, in der richtigen Reihenfolge wieder einzuführen und meine Daten sind gerettet? Danke für euer Feedback!

Liebe Grüsse
Anouk
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, das ist so i.d.R. möglich, nennt sich Migration.

Bzgl. Rettung der Daten: wie schaut's denn mit einem Backup aus?

Und was den Zustand der DS415+ betrifft: das scheint der C2000 Bug zu sein. Lässt sich in aller Regel durch Einlöten eines 100Ohm Widerstands beheben.
Dazu gibt's reichlich Lesestoff hier im Forum.
 

AnoukCH

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Langt ein einfaches Einschieben der Festplatten und einfaches Einrichten des NAS, damit das RAID 5 resp. die Daten wieder zur Verfügung stehen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

AnoukCH

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...Das habe ich auch schon gelesen... Aber da ich das best. NAS nicht mehr ansprechen kann, kann ich auch keine Migration starten
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Gelesen schon aber nicht verstanden. Es sind da mehrere Möglichkeiten zur Migration beschrieben und nur eine davon setzt ein funktionierendes altes NAS voraus.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sollte dennoch funktionieren. Garantien gibt es eben nicht. Deswegen auch die Frage nach dem Backup deiner Daten.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vor allem würde ich 100Ohm Widerstand einlöten und BIOS Batterie cr1220 zuerst wechseln.
Außer dies war schon mal geschehen und es ist ein anderer Defekt, oder du willst eh unbedingt eine neue NAS und €500 investieren...
 

AnoukCH

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein einfaches Einschieben der best. Festplatten im neuen NAS hat ohne Probleme funktioniert. Danke für eure Hilfe...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ach, und du hast nicht einmal die Firmware neu aufspielen müssen?!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
"...durch einfaches Einschieben der Festplatten..."

Ich glaube nicht, Tim :ROFLMAO:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat