https nicht sicher; Lösung via Router oder Synology-NAS?

max212

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum

bei mir im Browser und in Synology-Applikationen (wie z.B. Active Backup) wird reklamiert, dass mein https nicht sicher sei. Kein Wunder, denn ich greife via IPv4 Adresse zu. Ich möchte das Problem lösen.

Es gibt bereits viele Lösungswege, auch von Synology selbst, welche das Problem beschreiben und eine Anleitung geben. Ich habe aber offenbar ein riesiges Verständnisproblem der Grundlagen und möchte hier ein paar Anfängerfragen stellen. Wichtig ist mir hierbei die grösstmögliche Sicherheit, d.h. will kein Sicherheitsloch in mein Netzwerk oder NAS reissen.

Situation ist wie folgt:
Auf meinem Asus-Router habe ich ein DDNS eingerichtet. Dies wird für die OpenVPN Verbindung verwendet; der Domainname ist vom kostenlosen Service no-ip.com aber nicht von Bedeutung; ein SSL Zertifikation (via z.B. LetsEncrypt) fehlt aber kann ich nachkaufen. Die Verbindung mit VPN funktioniert.

1) Ich möchte neu nun ein hostname mit SSL Zertifikat. Dabei darf/soll die Domain auch nur aus dem lokalen Netzwerk heraus erreichbar sein. Die Öffnung gegen das Internet via DDNS muss oder darf nicht sein. Ist das also überhaupt möglich? Ich habe verstanden, dass die Prüfstelle die Domäne prüft; also muss zumindest diese ja öffentlich erreichbar sein?

2) Spielt es überhaupt eine Rolle, ob der Hostname auf dem NAS oder auf dem Router "konfiguriert" wird?

Besten Dank für eure Hilfe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Auch wenn du über VPN remote zugreifst, arbeitest du im Grunde wie lokal auch im LAN/WLAN, d.h. du verwendest interne Hostnamen/IPs. LE-Zertifikate gibt's aber nur für externe Hostnamen/Domains. Man kann sich aber auch ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen, da geht, was die Namen/IPs anbetrifft, so ziemlich alles. Wie sowas geht, findest du im Wiki hier. Wichtig ist der Punkt mit subjectAltName.
Solche Zertifikate sind genauso sicher/unsicher wie fremdsignierte Zertifikate auch, einziger Nachteil, man muss sie auf jedem einzelnen Client als vertrauenswürdig einstufen (certmgr.msc)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und ottosykora

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
... oder schau einfach mal hier. Der Wiki-Artikel ist schon etwas betagter.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat