HP Laserjet Enterprise MFP M480 mögliche Ursache für fehlerhaftes AirPrint

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hi zusammen,

wir haben uns in unserem Wohnheim gemeinsam einen Drucker angeschafft, den HP LaserJet Enterprise M480. Dieser ersetzt einen OfficeJet 8620 Pro.
Wir hatten bisher immer den Dienst AirPrint mit unseren Smartphones verwendet und waren bis dato auch immer sehr zufrieden. Dokument angewählt per AirPrint an den Drucker gesendet und nach einer kurzen Wartezeit kam das Dokument aus dem Drucker. Perfekt!

Nun der Umstieg auf den LaserJet M480 mit der aktuell neusten Firmware (5.5). Im Webinterface ebenfalls das AirPrint Protokoll aktiviert, den Namen so belassen wie er vorgeben war und gespeichert. Soweit so gut.
Leider haben wir nun die Problematik das er beim Drucker eines Dokuments vom Smartphone bzw. iPad er den Drucker ganz normal findet und Ihn zur Auswahl stellt, jedoch beim Anwählen und bestätigen des Druckes, steht darunter immer " Druckerinformationen werden gesammelt", mehr passiert an dieser Stelle aber nicht. Manchmal, wenn man lange genug warte funktioniert es hin und wieder dies aber eher selten und mit sehr langen Wartezeiten. Hat dies mit irgend einer Einstellung zu tun, oder warum ist bei diesem Drucker dieser Dienst so schwerfällig? Hat mir jemand einen Rat?
Bevor Fragen aufkommen in diese Richtung, ja der Drucker ist Bestandteil des gleichen Netzwerkes in welchem die Smartphones sind, ausser das dieser im Keller steht.

Besten Dank und Viele Grüße
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Kann das an einer Einstellung liegen ob IPPS,IPP oder LPD Druck?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat