Hotspot mit DS112+ - Welchen WLAN Adapter

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikebravo

Benutzer
Hallo an Alle,
ich möchte hier kurz mein Problem schildern. Aus verschiedenen Gründen würde ich gerne meine Fritzbox vorrübergehend in den Ruhestand schicken und die WLAN Geräte über die DS112+ (DSM4.1) ins Netz bringen.
Dazu habe ich mir Anfangs den ASUS-N13 Stick besorgt um dann festzstellen, dass es Rev. B1 ist. Die kann zwar eine Verbindung zu einem WLAN aufbauen, unterstützt aber scheinbar nicht die Hotspot Funktion.
Eine Anfrage beim Support ergab das die DS112+ angeblich gar kein WLAN unterstützt, auf keinen Fall Hotspot und ich das Gerät aber auf jeden Fall am USB2.0 Anschluss betreiben solle. Den gibts an der DS112+ aber nicht oder ich kann ihn nicht finden.
Zweiter Versuch:
TP-Link TL-WN722N geordert. Wird unter externe Geräte erkannt (es scheint ein Atheros Chipsatz verbaut zu sein). Mehr aber auch nicht, d.h. taucht nicht im Natzwerk Tab auf.
Bevor ich jetzt die Liste angeblich kompatibler USB-Dongles durchprobiere, hat schon jemand die DS112+ als Hotspot zum laufen gebracht udn wenn ja mit welchen Dongle?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mikebravo

Stehe vor dem selben Problem wie du. Einfach mit der DS112.
Habe im Hilfemenü meiner DS mit DSM 4.1 2647 diesen Link gefunden: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=444
Aus dieser Liste habe ich mir den Levelone WUA-0616 bestellt. Der Hotspot-Reiter taucht ebenfalls nicht auf.

Wenn man auf der o.g. Seite ganz unten auf "Angewendete Produkte" klickt, wird die DS112 tatsächlich nicht aufgeführt.

Vom Synology-Support habe ich folgende Nachricht erhalten:

Hi,

thank you for the inquiry.

Currently, the DS112 model does not officially support Wireless Dongle or HotSpot as we find wireless dongles devices do not support the USB3.0 ports on the DS112 well. Please see links below for applied models.

http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=427&lang=enu
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=444&lang=enu

Sincerely,
Andrew Lai

Ich finde es schlecht, dass man aus der Hilfe-Seite der DS112 auf eine Kompatibilitätsliste verwiesen wird, welche gar nicht auf dieses Produkt angepasst ist.

Bleibt abzuwarten, was Synology softwaretechnisch hinbiegen kann.

M!VV!

Hallo,

versucht es mal mit dem Asus USB-N53. Der läuft ohne Probleme, sowohl im 2,4 GHz, als auch im 5 GHz Modus

ich hab das gleiche problem mit der ds212 und dem tl-wn722N... das kann doch nicht sein. Habt ihr schon ne lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat