Hostname wird plötzlich nicht mehr aufgelöst

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir einer einen Tipp geben.
Ich kann auf meine DS plötzlich nicht mehr über den Hostnamen zugreifen.
Zugriff über IP geht und auch über hostname.local
Zugriff von außen ist auch kein Problem über DynDNS Adresse.
Mit meinem PC kann ich komischerweise mit Hostname zugreifen und auch der Ping löst auf.
Per WLAN mit Handy funktioniert leider nicht. Wenn ich versuche mit einer App per Webdav zuzugreifen sagt er dass der Hostname nicht bekannt ist.
Die DS ist auch im DNS Schutz der FB hinterlegt

Habe bereits die FB länger vom Strom genommen weil dachte dass DNS Cache Probleme macht aber keine Veränderung.

Hat jmd. eine Idee was noch versuchen könnte?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Zugriff über IP geht und auch über hostname.local
Dann ist ".local" wohl der DNS-Suffix deines DNS-Servers. Entweder du schreibst das halt immer mit dazu, oder du setzt bei den Clients entweder das primäre "DNS-Suffix"

1678115288747.png
auf "local"

Dann wird bei jeder Namensauflösung erstmal nach "hostname.local" gesucht, bevor nach "hostname" gesucht wird.

Edit: oder Alternativ kann man die Suffix-Suche auch beim LAN-Interface einstellen. Wie hier gezeigt, wird das primäre DSN-Suffix verwendet, über "Diese DNS-Suffixe anhängen" kann man aber auch eine individuelle Liste anhängen, oder "local" bei "für diese Verbindung" eintragen.

1678115670120.png
 
Zuletzt bearbeitet:

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Die Einstellungen betreffen ja jetzt einen Windows Rechner und da funktionierts ja ohne.
Das Problem besteht eher bei Handy & Co. und da kann ich diese Einstellungen ja nicht setzen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist eventuell im Handy ein externer DNS-Server hinterlegt?
Machen gewisse Hersteller ganz gerne, dass die das per "Update" "nachreichen"
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Beim Handy (im WLAN) musst du halt mit "hostname.local" arbeiten, muss ich auch (DS1522.fritz.box). "DS1522" alleine funktioniert nicht.
Keine Ahnung, wo man das bei deinem Handy einstellt, aber das Prinzip dürfte ähnlich sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat