Hosting Paket und Mailstation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim92

Benutzer
Hallo
Ich habe derzeit ein Hosting Paket bei Strato.
Auf Strato läuft eine Webseite, eine subdomain ist für die DS für DDNS eingerichtet.

Wenn ich die mailstation nutze kann ich dann nur die subdomain verwenden oder?
Weil ich kann die hauptomain ja nicht für DDNS verwenden da meine Webseite bei Strato liegt und nicht auf der DS.

Zusammengefasst kann ich die Mailstation nur mit benutzer@sub.domain.de verwenden oder?

Nein - Du kannst sehr wohl beim MX-Eintrag der Hauptdomain die DDNS-Domain eintragen, zusammen mit einer Prio von 10. Ergänzend kannst Du dann vermutlich zusätzlich auch als Backup den Mailserver von Strato eintragen, der dann eine Prio von 20 haben sollte. Auf diese Weise wird vorrangig versucht, die emails an benutzer@domain.de an Deinen Mailserver auf der DS zuzustellen, nur wenn der über längere Zeit nicht erreichbar ist, wird die Mail in das entsprechende Postfach auf dem Strato-Server gelegt, so dass keine Mails verloren gehen. Das Hosting der Webseite bei Strato bzw. der Subdomain bei Dir auf der DS wird davon nicht berührt.

Danke für die schnelle Antwort :)
Was ich mich frage:
Hat das ganze keine Auswirkung auf meine Webseite? Ich hab mich mit den MX Einträgen bisher nicht befasst.

Ich bin eh am überlegen ein anderes Hosting Paket zu holen (kein Strato)
Dann liegt der einzige Vorteil darin das die Mails bei mir daheim sind aber es besteht ein höheres Risiko das Fehler auftreten

Wie ich schon sagte - der MX-Eintrag einer Domain wird nur von SMTP-Servern abgefragt, wenn sie eine email an diese Domain zustellen sollen. Webserver schauen sich bspw. den CNAME-Eintrag an, um eine Domain aufzulösen. Also keine Angst, das geht schon so (ich habe das übrigens genauso laufen: mehrere Subdomains verweisen über den CNAME einer besonderen Subdomain auf diverse Webdienste meiner DS, der MX-Eintrag der Hauptdomain geht mit hoher Prio auf meinen Mailserver der DS, ergänzt mit dem Backupserver des Hosters mit geringerer Prio).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat