homes Verzeichnis verschlüsselt

TheCADm

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe irgendwie ein ständiges Problem mit der FileStation.
Vor einigen Monaten konnte ich nicht mehr darauf zugreifen mit der Meldung, dass das Sicherheitszertifikat abgelaufen ist.
Jetzt hatte ich mal Zeit mich damit zu beschäftigen: Nach dem Enschschalten keine Spur mehr von dem Zertifikatsfehler - allerdings kann ich mein homes Laufwerk jetzt nicht mehr entschlüsseln.
Laut Doku:

Initialisieren eines Schlüsselspeichers:​


  1. Gehen Sie zu Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > Verschlüsselung > Schlüssel-Manager.
  2. Wählen Sie unter Schlüsselspeicherort ein externes Gerät oder eine Systempartition als Schlüsselspeicher aus. Wir empfehlen die Verwendung eines externen Geräts, da es sicherer ist, eine verschlüsselte Datei und den zugehörigen Schlüssel auf verschiedenen Geräten zu speichern.
  3. Geben Sie im Feld Passphrase eine Passphrase für diesen Schlüsselspeicher ein.
  4. Klicken Sie auf Initialisieren, um die Einstellungen zu speichern.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_share_key_manager?version=7#initial

Ich kann hier aber keinen Schlüsselspeicherort angeben und auch kein Passwort eingeben..

Irgendwas mache ich falsch - kann mir hier bitte jemand einen Tip geben?

Vielen Dank und Gruß
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.441
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
1. Das Zertifikat hat nix mit Laufwerkverschlüsselung zu tun.
2. Bist du als Administrator angemeldet
3. Willst du entschlüsseln oder Verschlüsselung erst einrichten ?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

TheCADm

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus Rotbart,

1. ok, war nur komisch, dass es hintereinander gekommen ist
2. Jup
3. entschlüsseln.

Das komische ist, dass ich ja den Schlüssel habe - und es ging ja auch schon mal..

Welches Format und welche Dateiendung hat denn der Schlüssel?
Ich hab nur immer "Schlüssel für Verschlüsselung eingeben" oder "Schlüssel für Verschlüsselung importieren" zur Auswahl.
Egal ob ich über "Einhängen" oder "Schlüsselmanager" reingehe. Weder mein Passwort noch mein Schlüssel funktioniert.
Laut Anleitung müsste ich ja beides eingeben können, was generell nicht geht.. hate it
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Du bist da aber bei der Einrichtung der Verschlüsselung und nicht beim Entschlüsseln.
Du musst den Ordner anhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hallo @TheCADm!
Bitte, kein Problem. Noch zur Dokumentation für die Nachwelt ein Bild, an welcher Stelle man das findet.

1704453678247.png

Grüße
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: Benie und akochsyn

TheCADm

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das Problem war, dass das Passwort das da eingegeben werden musste, nicht das Verschlüsselungspasswort, sondern das UserPasswort war.. was da auch immer schief gelaufen ist.. - Jetzt muss ich nur noch das mit dem SSL Zertifikat glattziehen..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat