Homes Ordner für einfach User unsichtbar machen? Funktioniert bei mir einfach nicht.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andreas33

Benutzer
Hallo,

irgendwie steh ich total auf dem Schlauch und find den "Haken" nicht.

Ich habe einen Admin und 2 normale User angelegt.

Der Admin kann ja seinen Home und den Homes Ordner sehen und darauf zugreifen.
Die 2 normalen User sollen aber nur Ihren Home und nicht den Homes Ordner mit den anderen User Ordnern sehen.

Hier liegt aber mein Problem. Ich kann einstellen was ich will. Entweder sehen die normalen User den Homes Ordner nicht. Dann sieht Ihn der Admin aber auch nicht oder umgekehrt.

Bekomme es aber nicht hin, dass nur der Admin den Homes Ordner sieht. Schließlich müssen die jeweils anderen User sich ja nicht in die Ordner sehen lassen.

Wo liegt da mein Fehler. Komme einfach nicht weiter.

Für Tipps und Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

kann es sein, dass in den Gruppeneinstellungen etwas nicht passt?
Die Nutzer sind üblicherweise in der Gruppe users, evtl. ist da das homes Verzeichnis aktiviert?

Gruß
Moritz

Hai Moritz,

danke für die Info.

Klappt aber leider auch nicht. Jetzt sieht jeder User zwar nur seinen eigenen Ordner aber der Admin sieht auch nicht mehr.
Bei Ihm müsste doch eigentlich der Homes Ordner mit den einzelnen Usern zu sehen sein. Er sieht aber auch nur seinen eigenen Ordner.

Ich versteh das irgendwie nicht.

Gruß
Andreas

Hi,

ich sehe bei mir grade, dass der homes Ordner nicht generell dem Admin zugeordnet ist, sondern dieser explizit in seinen Privilegeinstellungen freigegeben ist.

Bildschirmfoto 2013-03-29 um 18.31.42.jpg

Gruß
Moritz

Edit: Wobei der Admin generell bei mir gesperrt ist und ich einen anderen Nutzer dafür angelegt habe.

Den Admin habe ich auch gesperrt und als Admin habe ich den User - andreas angelegt.

Der User andreas33 ist ein einfach Nutzer.

Anbei habe ich auch mal meine Einstellungen angefügt. Komisch ist hierbei, dass der Admin - obwohl Haken gesetzt - keinen Zugriff hat.

Irgendwie kann das doch gar nicht so schwer sein - Seufz.

Andreas

Anhänge

• admin_privileg.jpg
    admin_privileg.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 51
  • user_privileg.jpg
    user_privileg.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 50
  • user_gruppe.jpg
    user_gruppe.jpg
    112 KB · Aufrufe: 50
  • admin_gruppe.jpg
    admin_gruppe.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 50
Kann es sein, dass der Admin andreas auch in der Gruppe users ist?
Dann wird die Einstellung überschrieben!

Hai Moritz,

puh. Jetzt sehe ich vor lauter Bäumen (bzw. Einstellungen) den Wald nicht mehr.

Meinst Du eventuell folgendes:

user.jpg

Unter andreas-administrator ist auch noch der users als system default group angehakt. Diesen Haken bekomme ich aber irgendwie nicht weg.
Oder wo muss ich was löschen um damit der User nicht unter der Admin Gruppe zu finden ist?

Gruß
Andreas

Hallo,

nimm mal den Haken "Kein Zugriff" für "homes" bei den Gruppenprivilegien für die Gruppe "users" raus.

Hi Andreas,

jetzt steh ich grade selbst auf dem Schlauch, das geht natürlich nicht, der Admin muss auch Nutzer sein.

Aber ich denke ich weis jetzt wo der Fehler liegt.
Geb der Gruppe users bei homes gar nichts, also nichts ausgewähtl.
Geb dem Admin unter seinen persönlichen Berechtigungen Lesen/Schreiben auf homes.

Gruß

Och nöööö.

Das war jetzt alles? Da wäre ich ja im Lebtag nicht drauf gekommen :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Wünsche dann mal frohe Ostern.

Gruß
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat