Homepage Passwortschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dusk

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kannst du schon. Aber in deinem Beispiel müsste dann

AuthUserFile /volume1/Homepage/.htpasswd

Aber dann ist doch alles verschlüsselt und ich will nur den Inhalt von page1 verschlüsselt haben...

Der Pfad wir übrigens angezeigt als: "/Users/myname/Desktop/Homepage/page1/pfad.php"
 
Zuletzt bearbeitet:

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, wenn du nur .htaccess in page1 (beziehungsweise zusätzlich in weitere) kopierst, sind nur page1 (und die zusätzlich weiteren) - und natürlich alle nachgeordneten ! - verschlüsselt. Wo das zugehörige .htpasswd steht, ist dem System egal. Aber den korrekten Pfad dorthin musst du kennen und in die .htaccess eintragen. Versuchs mal mit deiner Pfadangabe, wenn du überzeugt bist, dass /Users auf dem gleichen Level wie im Normalfall /volume1 eingefügt ist.
 

Dusk

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich im Terminal auf den Ordner gehe und mit pwd nach dem Pfad gucke sagt er mir auch: "/Users/myname/desktop/Homepage"

Ich habe das jetzt wie in der Anleitung gemacht.
.htpasswd ist unter:

"/Users/myname/desktop/Homepage/.htpasswd"

und drin steht:
"test:K3nckHejks1bG"


Und die .htaccess ist unter:
"/Users/myname/desktop/Homepage/page1/.htaccess"

mit:
AuthUserFile /Users/myname/Desktop/Homepage/.htpasswd
AuthName secure@page1
AuthType Basic
require user test

...

Wenn ich jetzt auf meine Seite gehe und dann da auf 2007 (page1) kommt ne Fehlermeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

zur Erläuterung kopiere ich mal meine .htaccess hier rein:

#AuthUserSystem On
#order deny,allow
#deny from all
#allow from 192.168.128.
AuthType Basic
AuthName "Geschützter-Bereich"
AuthUserFile /volume1/konfig/usr/all/.htpasswd
require valid-user
#satisfy any

Wichtig ist die Pfadangabe zur .htpasswd - wenn die auf einem Share der DS abgelegt ist (bitte nicht in einem Verzeichnis unter /web!), dann musst Du /volume1 vor die Pfadangabe setzen. Das ist die Datenpartition der DS, in der alle Anwender-Shares abgelegt werden. Bei mir also im Share 'konfig', auf das nur der admin Zugriff hat und das ich auch noch in der Netzwerkumgebung versteckt habe.
Leider funzen die hier auskommentierten Befehle auf meiner DS101 nicht...
Aber das Kopieren in mehrere Unterverzeichnisse funktioniert problemlos, wenn es wirklich notwendig sein sollte.

Denk mal drüber nach, die komplette HP zu schützen, schliesslich rattern ja sonst ständig die Suchmaschinen drüber und sonstige Bots...
 

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Dusk

Ohne Text der Fehlermeldung ist es schwer etwas zu erkennen. Eine einfache Erklärungsmöglichkeit wäre, dass du tatsächlich einmal "Desktop" und dann "desktop" geschrieben hättest. Und der AuthName ohne Anführungszeichen behagt mir auch nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich im Terminal auf den Ordner gehe und mit pwd nach dem Pfad gucke sagt er mir auch: "/Users/myname/desktop/Homepage"

Ich habe das jetzt wie in der Anleitung gemacht.
.htpasswd ist unter:

"/Users/myname/desktop/Homepage/.htpasswd"

und drin steht:
"test:K3nckHejks1bG"


Und die .htaccess ist unter:
"/Users/myname/desktop/Homepage/page1/.htaccess"

mit:
AuthUserFile /Users/myname/Desktop/Homepage/.htpasswd
...

Wenn ich jetzt auf meine Seite gehe und dann da auf 2007 (page1) kommt ne Fehlermeldung...

Wenn die .htaccess kopiert ist, liegt es sehr wahrscheinlich an dem "D" von desktop. Linux unterschiedet zwischen D und d. mit anderen Worten, den Pfad in der .htaccess gibt es nicht.
 

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wenn es das immer noch nicht sein sollte, hast du eventuell das Passwort falsch verschlüsselt. Jedenfalls entspricht der Schlüssel weder dem von dir erwähnten "xyz" noch dem "testpw". Probiers mal auf http://84.73.127.70/ aus. "test" mit den zwei erwähnten Worten geht dort jedenfalls nicht, hingegen mein "Micky" mit "Pluto" (zurzeit) schon.
 

Dusk

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am Passwort liegts nicht da ich hier grad irgendwas hingeschrieben habe. Heißt in meiner .htaccess stehts richtig verschlüsselt. Außerdem komm ich garnicht mal zu der Passwortabfrage.

Und am Pfad an sich auch nicht da ichs im Terminal so angezeigt bekomme wie ich ich draufgegangen bin.
Will heißen ich kann:
"cd desktop" oder "cd Desktop" eingeben. Und je nachdem was ich eingegeben habe wird mir der Pfad als "desktop" oder "Desktop" angezeigt.
Außerdem habe ich noch ein test.php im gleichen Verzeichis wie die index.html mit "<?php echo dirname(__FILE__); ?>" und da wird mir dann als Pfad angezeigt: "/Users/myname/Desktop/Homepage"

Werde es heut Abend mal mit Volume1 ausprobieren. Bin halt aktuell nicht daheim und kanns daher nur mim MAMP (Software) auf meinem Notebook ausprobieren.

Fehlermeldung ist übrigens:
"Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, you@example.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Apache/2.0.59 (Unix) PHP/5.1.6 DAV/2 Server at localhost Port 8888"


(Port 8888 muss sein da ich vom Router aus jeden Port nur einmal weiterleiten kann, und das ist für port 80 halt schon die Synology)
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du den apache angewiesen auf port 8888 zu lauschen?

Oder leitest du im Router Port 8888 auf <IP-DS> 80 um?

Die Pfadangaben in der htaccess Datei muss natürlich der auf der DS entsprechen. Die Verzeichnisstruktur deiner Entwicklungssoftware ist da egal.
 

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Außerdem komm ich garnicht mal zu der Passwortabfrage.

Fehlermeldung ist übrigens:
"Internal Server Error


Also so ist es klar, dass es nicht an Ordner-Bezeichnungen liegen kann. Falls die Verzeichnisstruktur nicht erkannt würde, würde die Passwortabfrage trotzdem eingeblendet. Nur wirst du dann eben ganz erstaunt feststellen, dass die angeforderte Seite zufolge Fehler 401 nie geöffnet wird.

Ändere darum zumindest mal den AuthName und eventuell weitere Fehler, die den Server verunsichern.
 

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...server administrator, you@example.com ... Apache/2.0.59 (Unix)...

Und (infolge nicht vorhandener Editiermöglichkeit meines vorstehenden Postings) hier noch folgendes:

Dieses Teilforum befasst sich gemäss seiner Umschreibung mit dem Webserver der (allenfalls auch etwas angepassten) Synology-Software. Somit gingen alle hier gegebenen Antworten (auch der andern Schreiber) logischerweise davon aus, dass du über eine solche Installation verfügst. Offensichtlich fährst du aber ein total anderes Betriebssystem. So wird wahrscheinlich auch die Suche nach "volume1" kaum etwas bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dusk

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, jetzt bin ich endlich wieder daheim un kann es auf der DS testen. Jetzt habe ich das nach folgendem Schema eingerichtet:

/volume1/web/index.html
/volume1/web/.htpasswd (nur zum Testen in dem Verzeichnis)
/volume1/web/page1/.htaccess
/volume1/web/page1/page1.html

Inhalt von der :htaccess:
AuthUserFile /volume1/web/.htpasswd
AuthName Irgendwas
AuthType Basic
require valid-user


Inhalt von der :htpasswd:
test:bqEq5.hgGGdwM
(Benutzer: "test", Passwort: "tester")

Die Seite kann ich aufrufen, wenn ich jedoch auf page1.html zugreife, werde ich auf die DS umgeleitet und es kommt: "Entschuldigung, die von Ihnen gesuchte Seite ist nicht vorhanden."
 
Zuletzt bearbeitet:

Dusk

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, mittlerweile klappts. Weiß zwar nicht woran es jetzt lag, aber da es jetzt klappt, passts. :p :D :eek: :rolleyes:

Danke noch für die ganze Hilfe!!

Ach ja, ich möchte ja nicht dass irgendjemand auf die .htpasswd zugreifen kann, von daher habe ich einen neuen Ordner "volume1/Passwort" erstellt in dem die drin ist, aber jetzt bin ich mir nicht ganz sicher; man kann doch übers Internet nur auf den Ordner "web" zugreifen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du an der apache.conf nicht rumgeschraubt hast, sollte dort /volume1/web als document-root eingetragen sein.

Höher kommst du also in der Verzeichnisstruktur mittels http-Protokoll nicht.

Solltest du aber ftp frei gegeben haben, so ist der Ordner Passwort in der Ebene sichtbar und muss über den entsprechenden Zugriffsschutz ausgeblendet werden.
 

Dusk

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FTP hab ich aktuell noch aus, da mir das zu unsicher ist. Passwort und Daten ohne Verschlüsselung zu übertragen ist mir etwas zu blöd. Aber vielleicht kommt ja mit einer neuen Firmware auf FTPS wie bei der 106.
Dann würde ich den Ordner wohl besser sichern.

Also sehe ich das richtig dass wenn ich FTP anmache, ich /volume1/ als oberstes Verzeichnis habe, und nicht etwa /volume1/ftp?
 

flicflac

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wieder unter der Voraussetzung, dass du nichts verstellt hast:

- Du (als admin) siehst nach dem Einloggen alle Ordner im Verzeichnis "volume1"

- Andere "Kunden" (einschliesslich die anonymen) sehen einzig die Ordner, die du (oder die Default-Einstellung) für sie im Konfigurationsprogramm freigegeben hast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!