home Verzeichnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pospiech

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich nutze den SMB Server als Fileserver und habe ein paar Verzeichnisse hinzugefügt.

Kann man zusätzlich auch /user/ Verzeichnisse freigeben, also so dass automatisch für alle Benutzer ein solches Verzeichnis existiert? Und natürlich nur dieser Benutzer darauf zugreifen kann.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welche Firmware-Version hast?

Itari
 

pospiech

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Noch die 2.3, habe das Gerät erst vor ein paar Tagen gekauft und noch nicht auf die 3.0 aktualisiert. Insbesondere weil diese erst seit ein paar Tagen draußen ist.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau dir das Bildchen an.

Itari
 

Anhänge

  • dsm_home.jpg
    dsm_home.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 76

pospiech

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich sehe jetzt im Explorer
\home
\homes

wobei \home leer ist, und auch nicht in DSM angezeigt wird. \homes hat von sich aus keine Benutzerrechte und ich kann auch nicht sagen das die Verzeichnisse automatische Benutzerrechte bekommen. Ich kann diese in DSM nur für alle Benutzer freigeben. Das entspricht nicht dem Prinzip eines home Verzeichnisses.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Leg einen Benutzer in der DS an und lege den selben auch unter Windows an. Dann wechselst die Benutzeridentität unter Windows und schaust es dir noch mal an. Dann müsste es funktionieren.

Itari
 

pospiech

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Leg einen Benutzer in der DS an und lege den selben auch unter Windows an. Dann wechselst die Benutzeridentität unter Windows und schaust es dir noch mal an. Dann müsste es funktionieren.
Was sollte sich dan ändern?
Sehe ich dann Inhalt in /home?
Unter FileStation sehe ich dort keinen Inhalt.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
In /home findest Du immer die Dateien des aktuell an der DS angemeldeten Benutzer.

In /homes findest Du für jeden Benutzer einen Ordner. In diesem sind dessen Daten.

gruss ubuntulinux
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

pospiech

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
In /home findest Du immer die Dateien des aktuell an der DS angemeldeten Benutzer.
Ok, dann muss ich aber für /homes allen normalen Benutzern die Rechte entziehen damit sie nicht die Daten der anderen sehen können.

Insgesamt unpraktisch gelöst. Kann man die samba Einstellungen auf der DS auch manuell einrichten?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nein /homes sollte ab Werk nur Rechte für den admin haben. Alle anderen User haben nur Rechte für ihr /home. Von dem her musst du nichts umstellen
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Auf /homes hat standardmässig nur der Admin Zugriff
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Insgesamt unpraktisch gelöst. Kann man die samba Einstellungen auf der DS auch manuell einrichten?

Das mit dem 'unpraktisch' verstehe ich nicht wirklich. Es ist so, wie es sein soll.

Und ja, selbstverständlich kann man Samba auf der DS auch manuell einrichten. Das aber verschiedene Plausibilitätsüberprüfung diese Einstellungen meist wieder rückgängig machen (und auch das macht Sinn, sonst würde der DSM inkonsistent), musst du dir die Lösung dazu mal in meinem AdminTool anschauen. Damit geht es dann ohne Nebeneffekte.

Itari

PS: Man kann aber auch völlig unabhängig von dem Samba, was in der Firmware ist, sein eigenes Samba zusätzlich installieren (IPKG).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat