Home Assistent Core auf DSM 7

kaischmale

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich habe heute auf DSM 7 aktualisiert. Leider hatte dies zur Folge, dass mein Home Assistent nicht mehr läuft. Hat jemand eine Ahnung, wann hier ein Update für DSM 7 rauskommt?
Vielleicht könnte dann ja auch das Tesla-Problem mit gelöst werden.....
Oder gibt es eine andere, sinnvolle Möglichkeit auf der 216play?

Grüße
Kai
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Für HASS empfehle ich eigentlich immer das VM Image gerade wegen dem Supervisor etc...ist einfach einfacher.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Hat jemand eine Ahnung, wann hier ein Update für DSM 7 rauskommt?
Offiziell von HA wohl gar nicht. HA im Docker unter Synology wird offiziell schon längere Zeit nicht mehr supported. Siehe dazu z.B. auch dieses Posting von mir.

Zu der VMM Installation siehe z.B. hier: https://community.home-assistant.io/t/installation-on-synology-virtual-machine-managager/281608
Bis dann alles auch unter DSM7 funktioniert (incl. ggf. irgendwelcher USB Devices) wird es wohl noch dauern.


Nachtrag: Soweit ich jetzt weiß funktioniert die Tesla Integration seit Ende Mai wieder. Zumindest unter HA OS.
164d3494425957703bc0aba05ea21143a022c581_2_690x440.jpeg


Bzgl. der "anderen sinnvollen Möglichkeit": Du hast Dir aktuell die DSM 7 RC Version installiert, also noch nicht die endgültige Version von DSM 7. Daher wird Dir jetzt wohl niemand mit Bestimmtheit sagen können was dann mit der endgültigen Version von DSM 7 eine sinnvolle Möglichkeit ist. D.h. das was jetzt ggf. funktioniert, oder auch nicht, kann sich dann schon wieder geändert haben.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

kaischmale

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hinweise.
Die VM mache ich, glaube ich, nicht. Der RAM meiner DS ist ohnehin schon zu 80% ausgelastet. Dann wird's halt ein NUC oder Raspberry.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Mit den 1GB RAM der DS216Play würdest Du eh nicht weit kommen. :) Selbst wenn VMM auf der DS216Play offiziell unterstützt würde. Was nicht der Fall ist. ;)

Die einfachste und kostengünstigste Lösung wäre sicherlich HA OS auf einem Raspi laufen zu lassen.

VG Jim
 

kaischmale

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke nochmals. Raspi ist schon bestellt. Das mit der dem Tesla Update beim HA OS wusste ich schon. Habe sehnsüchtigst auf das Update für die DSM gewartet, aber das wird irgendwie stiefmütterlich behandelt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Ja wahrscheinlich weil kein HA-Entwickler Lust hat sich um die Kompatibilität zu einem System zu kümmern, das von dem Hersteller eher "spärlich" mit (Core-)Updates versorgt wird. Außer es geht um sicherheitsrelevante Dinge. Wobei Synology sich natürlich auch nicht darum kümmern muss das Fremdsoftware auf deren System (richtig) funktioniert. Das ist halt Aufgabe des Anbieters der Fremdsoftware.

Freu Dich auf den Raspi und das Du dann in Zukunft auch die HA Supervisor-Funktion hast, Snapshots erstellen kannst und Zugriff auf den Add-on Store hast.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat