Home Assistant als VM installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

JKL

Benutzer
Hallo ich habe mal eine generelle Fragen dazu.
Prinzipiell funktioniert bei mir alles.
Ich frage mich nur warum HA nur 2GB vom zugewiesenen RAM (3GB) nutzt.
ChatGPT spuckt aus, dass ich evtl. das falsche Image geladen habe.
Es gibt aber auf der Home Assistant Web page nur ein .OVA Image zum Download.

Hat jemand da Erfahrungen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-24 um 18.16.43.png
    Bildschirmfoto 2025-06-24 um 18.16.43.png
    84,8 KB · Aufrufe: 28
Wie jetz? Normal nennt man so was Balooning, aber das kann der VMM eigentlich nicht. Auf dem Host (der DS) im VMM müsstest du eigentlich sehen, dass die VM mehr als die 3GB alloquiert

Nur mal grundsätzlich: Je nach dem, wie du HA dann nutzen möchtest, ist sowohl 2GB, als auch 3 GB, meiner Meinung nach, zu wenig. Ich würde 4GB mind. empfehlen. Das merkt du dann bei Updates und Backup. Und wenn dann Integrationen dazukommen, die etwas mehr "Anspruch" haben, wird es schon eng.
Ich frage mich nur warum HA nur 2GB vom zugewiesenen RAM (3GB) nutzt
Im Bild werden doch 3GB genutzt? Was möchtest du denn noch? Wenn HA im Moment nicht mehr braucht oder der Bedarf nicht da ist, warum soll da 3 von 3 stehen? Bei mir sind 4GB zugewiesen und werden derzeit 1,2GB genutzt.

Also alles gut, meiner Ansicht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat