Hohe RAM-Auslastung

Funkmaster#

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi zusammen,

folgendes zum Setup:

DS220+
10 GB RAM
DSM 7.0-41890

Ich habe drei Docker-Container laufen. Zwei sind nicht der Rede wert. Allerdings brauch der laufende Plex-Container sehr viel RAM siehe Screenshot:

2021-10-21 07_41_50-NAS-Andi - Synology NAS.png
1634795599332.png

Komischerweise wird oben rechts kaum Auslastung angezeigt, der Plex-Container selbst ist allerdings fast ausgeschöpft. Das Log des Plex-Container zeigt kaum was an.

Im Docker-Log wird seit gestern nichts nennenswertes angezeigt.

Kann mir jemand evtl. erklären, weshalb das so ist?

Vielen Dank und Grüße
Funkmaster
 
Zuletzt bearbeitet:

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Plex baut einen Cache auf und nutzt soviel RAM wie es zur Verfügung hat.
Lösung: Memory Limit aka, "Speichergrenzwert" setzen. Ich hab bei meinem Plex-Container 3GB gegeben.
 

Funkmaster#

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe auch mal auf 3 GB gestellt. Mal sehen wie sich das verhält.

Muss der volle Cache noch geleert werden?
 

Funkmaster#

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Plex baut einen Cache auf und nutzt soviel RAM wie es zur Verfügung hat.
Lösung: Memory Limit aka, "Speichergrenzwert" setzen. Ich hab bei meinem Plex-Container 3GB gegeben.
Hab noch eine Frage. Hat es irgendwelche Nachteile bzgl. Performance, wenn der Speichergrenzwert auf 3 GB gesetzt wird?

Danke :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Bei Datenbankserver ist das so, dass die Performance drunter leiden kann, wenn die Daten nicht aus dem RAM (Cache) kommen, sondern mühsam auf der Disk 'zusammengekratzt' werden müssen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Ram ist dazu da genutzt zu werden. Alles andere bremst das Gesamtsystem aus. Erst wenn du konstant auf 80…90% Ram bist, solltest du darüber nachdenken gewissen Diensten das Ram manuel zu verknappen und somit die Performance der Dienste auszubremsen. Man bremst zuerst dort wo es am verschmerzlichsten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Funkmaster#

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab ja kaum Dienste laufen auf der NAS.

Die drei genannten Docker-Container sowie Cloud Sync der 1x am Tag läuft. Sollte ich daher dann die Speicherbegrenzung wieder rausnehmen, um etwaige Performance-Probleme zu vermeiden.

Dann hängt der RAM bei Plex aber wieder bei 8-9 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Ganz ehrlich: wenn Du eine einfache Lösung haben willst, und nicht mal den Mut aufbringst die Auswirkung zu testen, dann lass es wie es jetzt ist.

Wenn Du aber den Sweat-Spot zwischen zugewiesenden Speicher und Performance verwenden willst, dann hilft nur "Einstellen -> Verhalten Testen" in einer Schleife bis du den Sweat-Spot ermittelt hast. Da bei jedem das Nutzungsverhalten von Plex unterschiedliche ist, gibt es hier keine magische Zahl.
 

Funkmaster#

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wollte jetzt nicht rüberkommen als ob ich hier die Ideallösung von Euch haben möchte. Ich bin in dem Thema nur viel weniger drin als vielleicht manch Anderer.

Ich lass die 3GB mal drin und schaue mir das an.

Danke trotzdem.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Gegenfrage, war es bisher ein Problem, dass Plex im Docker soviel RAM genommen hat? Wenn nicht, würd ich das System einfach werkeln lassen.
 

Funkmaster#

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1-2 mal hatte ich den Fall, dass Plex bei 4K-Files gebuffert haben. Solche Unannehmlichkeiten will ich natürlich vermeiden. Ich habe den RAM auf 3GB gesetzt. 1080P-Files liefen normal.

Ich teste heute Abend mal 4K und berichte nochmal, falls Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wenn dein System den RAM nicht anderwertig nutzt, würde ich den auch nicht auf 3GB begrenzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat