Synology Photos Hochladen von Fotos nicht möglich (DS118 mit Drive App)

Neuling2022

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen Nutzer einer Synology DS118 und arbeite mich gerade in das Thema NAS ein.

Da ich einige Apple Geräte nutze habe ich auch die entsprechende Drive App für die Cloud-Funktion meiner DS installiert.

Bisher lief eigentlich auch alles Problem. Die Client Apps nutze ich auf iPhone, iPad und Mac.

Auf dem IPhone funktioniert allerdings nicht der Upload von Bildern mit der Drive App.

Ich erhalte hier immer die Meldung „Bild xyz konnte nicht hochgeladen werden“. Die Störung tritt nur am iPhone und auch nur wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin auf. Über das Mobilfunknetz klappt der Upload sofort. Am iPad besteht dieses Problem komischerweise nicht. Dort klappt der Upload im WLAN.
Ich bin auf allen Geräten über Quickconnect ID und aktiviertem HTTPS eingeloggt.

Kann jemand bei diesem Problem helfen? In der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du in den Einstellungen ”Local Network” aktiviert?
1EC845A1-9CFD-4999-9115-020101DCFC63.jpeg

bzw. für Drive:

5123A8D8-3C85-4178-880B-4CDFA7081080.jpeg
 

Neuling2022

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe dies soeben überprüft und die Einstellung ist auch so aktiviert.

Mir ist jedoch noch in der Drive App aufgefallen, dass unter dem Menüpunkt „Hintergrundaufgaben“ unter dem Dateinamen eines Bildes steht: „SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig“. Kann dies mit dem o.g. Probelm zusammenhängen? Bei Verwendung des mobilen Netzes kommt diese Meldung nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat