Photo Station Hochladen von Dateien begrenzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hontem

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
ich habe auf meiner DS214+ die Photo-Station erfolgreich eingrerichtet.

Mehrere Benutzerkonten mit Privilegien versehen so das ein Einloggen nur mit Benutzername und Passwort möglich ist.
Die Nutzer können, bis auf das Ändern der Kontoinformationen, soweit alles durchführen, was von mir gewollt eingestellt ist.
(Eine Änderung dazu kann ich ja später noch immer setzen)

Nun möchte ich gerne Wissen ? :(
Gibt es eine Option das Hochladen der einzelnen Benutzer, in Volumengöße =Gesamtgröße, zu begrenzen
oder
bin ich auf den "Guten Willen der jeweiligen Nutzer" angewiesen das diese mir die DS214+ nicht mit unnötigen Daten füllen.

Hier Beispiel-Bilder dazu.

Hochladen möglich: ( Hier würde ich gerne eine Begrenzung einrichten wollen ?)

Photo Station Hochladen 1.jpg

Bilder nach:photo Station-Konten eingerichtet.
Photo Station Hochladen 2.jpg

Zugangsbefugnisse
Photo Station Hochladen 3.JPG

Es funktioniert alles prima, :cool: nur den Upload = das Hochladen auf die DiskStation würde ich gerne Begrenzen.!??


Anmerkung: Gelesen habe ich das eine download-Sperre nach Volumen nicht gibt.
Eine DL Sperre nach Volumen ist mir nicht bekannt.
Quelle

Trifft das auch auf den Upload = Hochladen zu.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrabbledo

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Hontem.

Du kannst für jeden angelegten Benutzer eine sogenannte "Quote" einrichten und somit festlegen, wieviel Speicherplatz jeder Nutzer maximal auf der Diskstation zur Verfügung hat. Dies setzt sich aus allen freigegebenen Diensten zusammen (Audio, Photo, FileManager mit eigenen Ordner, Cloud).

Einstellen (und auch den aktuellen Status wie viel verbraucht ist) kannst Du dies in Systemsteuerung -> Benutzer --> "einzelner Benutzer" -> Bearbeiten und dann unter dem Reiter "Quote". Dort einfach den Haken bei "Kontigent aktivieren" setzen und den Speicherplatz in MB oder GB setzen.

Scrab
 

Hontem

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Scrab

Vielen Dank für deine Erklärungen die ausführlich sind und einem DSM Ungeübten weiterhelfen.:cool:

Hier mal Bildchen dazu.

Benutzerkontigenteinstellung = Volumenbegrenzung

Synology Tester 4.JPG

Einstellungen Übersicht

Synology Tester 7.JPG

Systemsteuerung Neuer Benutzer = Synology Tester angelegt.

Synology Tester 8 fertig.JPG

Einloggen in "Photo Station - Synology Tester"

Synology Tester 9 Zugriff.JPG

Zugang klappt einwandfrei.

Was mich aber stört ist das die Volumenbegrenzung nicht greift und beim Eröffnen der "Photo-Station-Synology Tester"
Optionen anwählbar sind die ich für die "anderen User = nicht privater Natur, gar nicht freigeben möchte. (File Station)
Dies sind Fremduser die nicht privater Natur sind und mit den Optionen und den daraus resultierenden Möglichkeiten überfordert scheinen.

Für zB Mitglieder privater Natur würde ich darin kein Problem sehen.

Auch funktioniert die Volumenbeschränkung nicht wenn ich die Photo-Station als Photo-Station Konten eingerichtet habe.

Schade das die Volumenbeschränkung auf meiner DS214+ über die File Station nicht greift , und Optionen zum Einstellen für nicht private User, die sich über das internet einloggen sollen, zu zahlreich sind ohne diese Optionen abwählen zu können.
Das ist mir persönlich schon zuviel des guten.

Eine Volumenbegrenzung in der Photo-Station, wenn diese als Photo-Station-Konten eingerichtet ist, so wie jetzt bei mir, wäre Wünschenswert.

Vielleicht probiere ich in den nächsten Tagen nocheinmal einen Anlauf mit der Volumenbeschränkung aus den DSM Konten der File Station heraus aufzubauen.!?
Kann auch gut sein das sich bei mir ein Fehler im Aufbau des Kontos eingeschlichen hat.?

Vielen Dank nochmal's

Gruß, Hontem
 

Hontem

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hey Scrab

Ich habe deine Ausführungen nocheinmal durchgeführt und muss mich korrigieren, es funktioniert .

Hier meine Einstellungen dazu.

Eingeloogt als Admin und Synology Tester angelegt.

Bild 1 Upload Beschränkung greift 1.JPG

Upload Beschränkung greift und lässt kein weiteres Hochladen von Bildern zu wenn die Beschränkung erreicht wird bzw erreicht werden sollte.

Bild 2 Upload Beschränkung als Synology Tester  1.jpg


Fazit: Der Aufbau muss als Admin in der FileStation angelegt werden.
Das Hochladen der Bild Dateien muss aus der File Station erfolgen damit die Upload-Beschränkung greift.

Die Upload Beschränkung aus der Photo Station Synology Tester funktioniert dagegen leider nicht.

Gruß, Hontem
 

Hontem

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ergänzung zum Post #4 und dem Zitat
Die Upload Beschränkung aus der Photo Station Synology Tester funktioniert dagegen leider nicht.

Ich habe das ganze mal in Bilder festgehalten.

Upload Beschränkung greift aus der File Station (als Synology Tester eingeloggt.) Was ja auch so sein soll.

Bild 6 Upload Beschränkung als Synology Tester  greift.jpg

Rufe ich aber die Photo Station als eingeloggter "Synology Tester" auf so greift die Upload Beschränkung nicht. Was nicht sein darf und nicht sein sollte.

Bild 6 Upload Beschränkung als Synology Tester greift nicht .jpg

Rufe ich anschließend die File Station "photo" auf, kann man das Bild weches Beschränkt werden sollte, sehen. Was nicht sein darf bzw sollte.

Das eingestellte Kontingent wird nicht eingehalten.!

Bild 7 Upload Beschränkung als Synology Tester greift nicht .jpg

Die Upload Beschränkung lässt sich somit umgehen indem ich Dateien nicht mit der File Station hochlade sondern mit der "Photo Station Synology Tester".

Bild 7.1 Upload Beschränkung als Synology Tester greift nicht .JPG

Das ist meiner Meinung nach KEINE Upload Beschränkung, da sie sich leicht umgehen lässt.

Wenn einem User hier noch ein Gedanke zur effektiven Upload Beschränkung einfällt wäre ich um eine Antwort dankbar.

Gruß, Hontem
 

Scrabbledo

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Hontem,

sie detailliert habe ich dies bisher selbst noch gar nicht getestet und es waar mir auch nicht bewusst, dass eine solche "Sicherheitslücke" (ja, als solche kann man diese beschreiben) im DSM System existiert.

Ich empfehle Dir, Deine Erkenntnisse doch einfach direkt an Synology weiter zu leiten. Derzeit wird ja DSM v5.0 entwickelt und es ist den Entwicklern noch gar nicht bekannt, dass man die Quota umgehen kann.

Danke jedenfalls für diese ausführliche Tests.

Scrab
 

Hontem

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@Scrab
Ich empfehle Dir, Deine Erkenntnisse doch einfach direkt an Synology weiter zu leiten.
Ist gerade über das die Support-Seite "Anregungen & Vorschläge für neue Funktionen" erfolgt.
Mal sehen was die dazu sagen.?

Hatte ich selbst nicht mit gerechnet das man die Upload Beschränkung umgehen kann, habe mich aber darüber gewundert das ich trotzt der Quote immer noch weiter Bilder hochladen konnte.

Die Upolad Beschränkung ist bzw sollte ja ein elementares Bestandteil der PhotoStation sein und als User muss ich davon ausgehen das diese, wenn man sie schon einstellt, auch greift.
Denn kann es auch nicht passieren das eingeladene Gäste unbegrenzt Dateien auf der DS hochladen können.

Meiner Meinung nach gehört die funktionierende Quote = Upload-Beschränkung in den Optionen der Photo Station die man zB mit in den Zugangsbefugnisse >>Privilegien mit einbauen sollte.

Danke jedenfalls für diese ausführliche Tests.
Keine Ursache :cool:....Dank deinem Hinweis bin ich ja darauf gestoßen das es überhaupt eine Quote gibt.
Das diese nicht immer greift ist halt das Ergebniss aus dem Test.

Verwundert bin ich schon, als Windows User hätte ich das in der DSM nicht erwartet.:mad:

Gruß, Hontem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat