Hilfe zur Instalation von DS418

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomfunker

Benutzer
Registriert
27. März 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich bin gerade etwas überfordert.
Ich habe mir das DS418 mit 4 Pplatten je 1,8TB geholt. Bei der Instalation habe ich Raid SHR angegeben. Jetzt wird mir bei Volumen Auslastung "Speicherpool 1" mit 1,8 TB angezeigt. Heißt das, ich habe jetzt nur das zur Speicherung zur verfügung? Hätte ich SHR 2 angeben müssen?
Ich wollte zwie Platten zum Speichern und die anderen beiden zur Sicherung also Backup benutzen. Leider kenne ich mich wohl zu schlecht damit aus, kann mir vielleicht jemand helfen, was ich jetzt machen kann? Bzw. kann ich das noch ändern oder muss ich alles platt machen und von vorne machen.


Grüße
Tom
 
Mache bitte Screenshots vom Speichermanager. Im Falle von DSM 6.2 je einen von den Speicherpools und Volumen. Dabei alles aufklappen. Bei DSM 7 reicht einer, sofern alles mit rauf passt. Auch hier wieder die Speicherpools und Volumen aufklappen.
 
  • Like
Reaktionen: tomfunker
Du weißt aber schon, wozu Hotspareplatten da sind, dass RAID kein Backup ist und dass das Backup nicht auf das zu sichernde Gerät gehört?
 
Nein, ich weiß leider nicht wozu die Hotspareplatten da sind. Dass Raid kein Backup ist, weiß ich. Aber deshalb frage ich hier ja ;)
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte einfach den Server benutzen um meine Daten zu sichern. Und dass alles immer gesichert ist, auch wenn eine Platte mal defekt sein soll. Mehr nicht.
Ich habe beider Installation gedacht, das so gemacht zu haben, aber habe das wohl falsch gemacht.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Spare

Entferne die Hotspareplatten und erweitere mit den freigewordenen Platte den Speicherpool.

Das NAS soll also das Backup-Ziel sein. So weit so gut. Trotzdem sollte man über ein zusätzliches externes Backup nachdenken. Das kann man dann auch wo anders lagern. Hint: 3-2-1-Strategie: mindestens 3 Kopien auf mindestens 2 unterschiedlichen Medien und mindestens 1 außer Haus. Da wären dann auch noch die direkt auf dem NAS gespeicherten Daten. Die brauchen ebenfalls ein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: tomfunker
Vielen lieben Dank für die Hilfe. Es hat alles geklappt. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat