Hilfe Ordnerstruktur und Indizierungsproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zapatero

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer DS213+ ! Gerade bin ich dabei alle herumfliegenden Daten in mein neues Datengrab zu schaufeln. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:
Ich habe mir die Video-Station eingerichtet. Als indizierungsordner für die Rubrik "Film" habe ich wohl leider den Hauptordner /video genommen und dann fleissig alle meine Filme in den Ordner kopiert.
Nun möchte ich gerne auch Indizierungsordner für "TV-Serien" und "Aufnahmen" erstellen. Leider verweigert mir die DS , Unterordner in /video zu erstellen, da diese bereits für "Film" indiziert sind.
Wie kann ich dieses Problem lösen ?:confused:

Gewünschte Ordnerstruktur wäre:
/video/Film
/video/TV Serien
/video/Privataufnahmen

oder gibt es da eventuell auch bessere Möglichkeiten.:eek:

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
ohne es probiert zu haben: Es dürfte keine Probleme geben, wenn du einen neuen "Gemeinsamen Ordner" anlegst und den als "Alternative" zu "video" indizieren lässt.

MfG Matthieu
 

zapatero

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ja das wäre dann wohl die Alternativlösung. Wäre es nicht möglich die indizierung "Film" für den Ordner /video aufzuheben und stattdessen in /video/Film neu zu indizieren ?
MfG Marco
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
/video ist ein Standardordner, ich denke das hat Synology so fest vordefiniert.

MfG Matthieu
 

zapatero

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry das ich jetzt nochmal "blöd" nachfragen muss, aber ich bin "Diskstation-Neuling"!
D.h. jeder hat den Standardordner /video für die indizierung "Film" der Video-Station nehmen müssen ?
Wie habt Ihr die Ordnerstruktur für Film, TV-Serie, Privataufnahmen aufgebaut ?

gruss Marco
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich habe entsprechende Unterordner in "video", die dann den einzelnen Kategorien zugeordnet sind. Wie ich das damals gemacht habe, kann ich dir auf Anhieb aber nicht sagen. Oben beschriebene Herangehensweise war in meinen Augen erst mal die einfachste. Lässt sich die Zuordnung von "video" nicht löschen?

MfG Matthieu
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du benötigst keine Unterordner in Video.
Alle Filme kommen in das Verzeichnis Video.
Öffne die Videostation und sehe dir die Einstellungen an, hier gibt es bereits vordefinierte Einteilungen die sich auch genau so nennen wie du dir das wünscht. Nämlich Serien und Privataufnahmen. Du musst jetzt nur noch den Filmen die Kategorien zuweisen. Film anwählen, Eigenschaften und dann bei Film, Serie oder Privataufnahmen den Punkt setzen.
 

zapatero

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
das geht leider gar nicht, ich kann den Ordner /video nur für eine Sache indizieren...........Filme selber lassen sich nicht einzeln indizieren.#
Keiner eine Idee ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Womit spielst du deine Videos denn ab?
Bzw. brauchst du die Videostation überhaupt?

Hintergrund der Fragen:
Falls eine aktivierte Videostation wirklich keine Unterordner zulässt, dann solltest du sie deaktivieren und einfach nur den Medienserver mit DLNA benutzen. Da ist es kein Problem, selber Unterordner für eigene Kategorien zu erstellen.

So eine Diskstation stellt ja allgemein sehr viele schöne Spielereien zur Verfügung, die zwar auch Nachteile bringen, aber trotzdem von vielen Usern genutzt werden, nur weil sie da sind.
Bei vielen dieser schönen Spielereien lohnt es sich manchmal, einfach mal drüber nachzudenken, ob es nicht auch einfacher und schnörkelloser gehen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!