HILFE! - "nur lesen" Recht funktioniert nicht mehr, alle haben Schreibrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
HILFE! - "nur lesen" Recht funktioniert nicht mehr, alle haben Schreibrechte

Hallo,
Ich habe eine DS409+ mit der letzten Firmware drauf - DSM 4.0-2219
Gerade hab ich einen Benutzeraccount (primär für FTPzugang) editiert und dabei ist mir aufgefallen, dass plötzlich die Einstellung "nur lesen" nicht mehr funktioniert :(

Wenn ich bei den Benutzern in den Privilegieneinstellungen nachsehe, lässt sich der Status in "Vorschau" nur zwischen "kein Zugriff" und "lesen/schreiben" ändern. Auch wenn ich "nur lesen" anhake bleibt die Einstellung auf "lesen/schreiben".
So, und jetzt könnten alle die FTP Zugang haben auf meinem NAS Unfug treiben.

Ich besitze die DS schon viele Jahre und betreibe noch 3 andere, neuere Modelle (2x DS411j, 1x DS211j). Und das Problem ist völlig neu und kann erst seit der letzten Firmware der 409+ bestehen, bei den anderen DSes funktioniert die Privilegieneinstellung einwandfrei.
Ich kenne mich leider mit dem Terminal überhaupt nicht aus und hab diesen auch nicht aktiviert, daher kann ich jetzt nichts auslesen. Neustart hat (natürlich) nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, bzw. kann mir eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung geben wie ich das Problem eruieren kann?

Komplett formatieren und neu Installieren tät ich gern vermeiden, da 6TB Daten zurückspielen (zwar von einem immer aktuellen Backup) nicht gerade lustig ist.

Tausend Dank euch allen!
Georg
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ok ich hab den Support kontaktiert. Die Japaner werdens schon richten.

Hier ein Screenshot, damit niemand sagen kann, ich hätte kein Häkchen gesetzt :)

Synology Rechte Problem.jpg
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
wie in Deinem Bild gut zu sehen ist werden die Rechte über die Gruppenprivilegien gesteuert. Nimm bei gemeinsamen Ordnern die Gruppenrechte raus und Du kannst für jeden User individuelle Rechte einstellen.

Gruß Götz
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,

schon probiert, bringt nichts.
Ich kann alle Gruppen auch löschen und nur die Rechte für jeden einzelnen vergeben und trotzdem kann ich die Option "nur Lesen" nicht mehr aktiveren.
Benutzer neu anlegen bringt auch nichts.

Gruppen sind nur noch "users" und "administrators" aktiv, die man nicht löschen kann.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ok ich habs.

Die Gruppe "users" hatte überall "lesen/schreiben" eingestellt. Und da sämtliche Benutzer automatisch in dir Gruppe Mitglied sind, hat das für alle gegriffen.
Jetzt hab ich bei users alle Häkchen rausgegeben und nur über die Benutzer konfiguriert.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!