Hilfe Falschgeld- was machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Polizei in Sachsen-Anhalt warnt wieder einmal vor Falschgeld. Was macht man denn, ist einem versehentlich so eine Blüte untergekommen? Laut Aussage der Polit-Dummschwätzer sind €-Scheine ja absolut fälschungssicher, aber wie wir alle wissen, lügen diese Strategen. Machen wir uns zu Kriminellen, haben wir so einen Schein untergejubelt bekommen, was muß man tun? Den Schein dem nächsten Mitbürger andrehen, oder entschädigungslos zur Polizei bringen und dann zum Zielobjekt für Ermittlungen werden und vielleicht noch einen drübergezogen bekommen, obwohl man absolut nix dafür kann.

Gruß Arny

Die Blüten sind absolut profimäßig gemacht. Es wurde das Originaltextilpapier mit Sicherungsstreifen verwendet und mit Originalmatrizen gedruckt, auch der Mikrodruck ist perfekt ausgeführt, aber leider haben all die hübschen Blüten (hier 20 € Scheine) die selbe Nummer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Die Blüten sind absolut profimäßig gemacht. Es wurde das Originaltextilpapier mit Sicherungsstreifen verwendet und mit Originalmatrizen gedruckt...
Das ist absoluter Unsinn!
Zum einen solltest Du die Informationen richtig wiedergeben - in den Erläuterungen des LKA wird auf das "dickere Papier" hingewiesen, man solle deshalb "besonders auf zusammengeknüllte Schein achten, weil dort das falsche Papier nicht so auffalle".
Zum anderen kommt ein Unberechtigter gar nicht an das originale Papier. Die hier genannten Fälschungen enthalten baumwollfreie Papierbestandteile mit optischem Aufheller, welches im Banknotenpapier niemals verwendet wird. Der Sicherheitsstreifen hält einem Blick gegen das Licht nicht stand, auch die UV-fluoreszierenden Melierfasern im Papier fehlen, ebenso wie der irisierende Streifen auf der Rückseite. Im Fachjargon eine klassische Anscheinsfälschung, nur bei flüchtiger Betrachtung geht der also als echter Geldschein durch.
Ebenso die "Originalmatrizen" wurden nicht verwendet. Die Fälschungen wurden im Offset gedruckt und nicht im Stahlstichtiefdruck wie beim Euro. Auch für Nichtexperten mit etwas Übung zu unterscheiden.

Zur Frage des Verhaltens: wer wissentlich einen falschen Geldschein weitergibt, erfüllt einen Straftatsbestand (§147 und §236 StGB), der im Regelfall mit einer Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen geahndet werden kann (bei Einzelexemplaren natürlich erheblich geringer), in schweren Fällen mit Gefägnis bis zu 5 Jahren! Und wichtig: bereits der Versuch ist strafbar! Man muss also sehr gut glaubhaft machen können, nichts davon gewußt zu haben. Da ist es zwar ärgerlich, dass der falsche Schein ersatzlos eingezogen wird, doch gegen die mögliche Strafe ist das das kleinere Übel. Also am besten nicht unnötig anfassen, in einen Umschlag packen und ab damit zur Polizei oder einer Bank.

Empfehlung: man sollte einfach mal die Gelegenheit nutzen, die alle LKA's in Zusammenarbeit mit Banken und Polizeistellen anbieten - sich nämlich typische Geldscheinfälschungen einmal anschauen und noch wichtiger - sie anfassen (denn die meisten Fälschungen spürt man sofort). Dann merkt man das sehr viel leichter, wenn man mal einen Falschen angedreht bekommen soll...
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist absoluter Unsinn!

da bin ich aber froh, dass du dich so gut auskennst ...

Gruß Arny

sieh nur zu, dass dich die bittere Realität des Alltages nicht eines schönes Tages einzuholen droht!
Nichts ist einfacher zu manipulieren, als ein naives, überqualifiziertes Volk ;-)
Du hast natürlich absolut Recht, denn wie sollten solche kriminellen Fälscherbanden wohl an das "Originalgeldscheinpapier" herankommen, lol!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn ich groß bin, werde ich mich um eine Lehre bei Giesecke & Devrient bemühen, dann kann ich dir auch mehr erzählen, denn die wissen Bescheid ++

Gruß Arny
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sind wir hier eigentlich bei Scientology oder Synology?
Manchmal kommen mir so meine Zweifel, ob da nicht jemand was verwechselt, wenn ich gewisse Beiträge lese...
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind wir hier eigentlich bei Scientology oder Synology?

wer Lesen kann ist auch hier klar im Vorteil, aber ne kleine Hilfe: Wir sind hier im Thema "Off Topic" und zwar mit einem Beitrag, welcher woanders keinen Platz findet, ok?

Gruß Arny
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und warum fühlst du dich jetzt angesprochen? ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, aber um hier mit Deinen Worten zu sprechen - ich habe den Eindruck, dass Du einmal von der Realität eingeholt werden müsstest... ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@all
das Forum heisst Offtopic :) Auch wenn dieser Thread sogar dafür etwas offtopic ist, bitte ich Euch nicht immer noch einen obendrauf zu legen.

Danggöö

tobi
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@all
das Forum heisst Offtopic :) Auch wenn dieser Thread sogar dafür etwas offtopic ist, bitte ich Euch nicht immer noch einen obendrauf zu legen.

Danggöö

tobi

richtig, aber manche Leute fühlen sich halt permanent provoziert. Woran mag das wohl liegen?
Traurig diese Angelegenheit mit dem Falschgeld, wo der Euro Geldschein doch so unübertroffen fälschungssicher sein soll. Lüge, nichts als Lüge!
Mich hat das Leben gelehrt immer einen realistischen Blick zu bewahren, darum weiß ich auch wie das kapitalistische System zu bewerten ist und wessen Handlanger diese überprivilegierte und dreist verlogene Politiker-Kaste ist.
@Puppetmaster, ich fühle mich angesprochen, weil ich ein kommunikativer Typ bin und diesen Thread verfasst habe, ok?

Gruß Arny

Also Leute, fühlt euch nur nicht provoziert durch so einen Off-Topic Beitrag und bleibt glücklich!
In ein paar Jahren ist die Welt eh neu aufgestellt und eine US amerikanische Atombombe (die haben nämlich schon Erfahrung) wird die Menschheit ausgelöscht haben! Also, to be coool !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat