Hilfe DS212 zerstört Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donry

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sorry für den etwas reißerischen Titel, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter!
Ich habe eine DS 212 bestückt mit zwei Samsung HD204UI 2TB Festplatten und meine Probleme begannen vor
ca 2 Monaten mit dem Ausfall der Festplatte in Bay2. Sie meldete einen unnormalen Smart-Status und begann
Schreibfehler zu produzieren. Kurze Zeit später fiel sie dann komplett aus.
Nun gut, sowas soll vorkommen.
Also an Seagate (Die machen jetzt die Samsung Garantie) geschrieben und um Austausch innerhalb der
Garantiezeit gebeten. Zwei Wochen später war die neue Platte gleicher Bauart bei mir.
Nachdem ich die neue Platte eingebaut und initialisiert hatte begann ich damit meine gesicherten Daten auf diese
zurück zu schreiben, doch das "Glück" währte nur kurz :mad: nach zwei Tagen kam folgende Meldung:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der Festplatte 2 auf swilking-ds ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren
Neuversuchen einwandfrei. Das Problem kann an fehlerhaften Sektoren liegen.
Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sichern Sie die Daten und führen Sie den S.M.A.R.T-Test auf der Festplatte aus, um deren Status zu untersuchen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ich konnte gerade noch meine Daten sichern, dann crashte die Platte wieder vollkommen mit folgender Meldung:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Festplatte 2 in der Diskgruppe auf swilking-ds ist ausgefallen. Bitte ersetzen Sie sie.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Nunja...irgendwie dachte ich mir immer noch nichts dabei und begann das mir bereits bekannte Prozedre: Garantieantrag, Festplatte einschicken, auf Neue warten.

So, nun kommt gestern die neue Festplatte und nach dem Einbau und initialisieren passierte heute Nacht genau das gleiche:
Erst I/O-Fehler und kurze Zeit später Komplettausfall. Ich bekomme die DS nur zum Laufen wenn ich die defekte HDD raus ziehe.
Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht mehr weiter, es kann doch nicht zufällig die dritte Festplatte hintereinander defekt sein oder?

Wenn ich die DS ohne die vermeintlich defekte Festplatte starte und diese dann anschliessend wieder einsetze, erscheint sie im Speicher Manager als "nicht initialisiert"
und der Smart-Status meldet einen schwerwiegenden Fehler. Hier noch die Daten des Schnelltests:


smart.jpg

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter, liegt das Problem ev. an der Diskstation?

Gruß Stephan
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Stephan,

das hört sich ja nicht gut an, zumal ich ähnliche Platten verwende. In der Tat sehen die Smart-Werte kurios aus, nur 4 Betriebsstunden, 6 Load-Unload-Vorgänge und dann schon Lesefehler (Punkt 1) und pending sectors. Da paßt mit der Platte wirklich was nicht. Wenn das, wie du schreibst, schon die x-te Platte in Serie ist, scheint wirklich an der DS was nicht zu passen. Jemand hier im Forum hatte mal versehentlich ein falsches Netzteil für die DS verwendet und damit auch einige Platten kaputt gemacht. Denn die 12 V scheinen direkt an die Platte(n) zu gehen. Wenn das Netzteil jetzt aus Versehen 20 Volt liefert, ist die Platte bestimmt hin. Aber wieso nur eine? Vielleicht gibt es ein Problem mit der Stromversorgung des einen Steckplatzes? Moment mal, die DS212 müßte doch noch Garantie haben, oder?

Ich würde da zwei Möglichkeiten probieren. Entweder an den Syno-Support schreiben, was die davon halten, oder du gehst zu deinem Händler, der dann wohl schneller die DS ersetzen kann.

Es gibt dann bei den Festplatten sog. refurbished oder certified repaird-Platten. Die sind quasi schon mal kaputt gewesen und wurden "repariert". Dabei werden dann die SMART-Werte zurück gesetzt und defekte Komponenten getauscht. Ich vermute mal, daß dort schon verstecke Defekte vorliegen und dann wohl eher zu Tage treten, als bei fabrikneuen Platten. Obwohl auch neue Platten ausfallen können, aufgrund von Materialfehlern, Temperatur-Problemen, Erschütterungen, Verunreinigungen bei der Fertigung, Fertigungs-Tolleranzen...

Aber selbst bei den wiederaufbereiteten Platten sollten versteckte Defekte nicht so schnell auftreten.

Eventuell hat das Netzteil ja einen Schlag (kalte Lötstelle, Kontaktprobleme) und defektiert die Platte deshalb. Hatte ich schonmal in einem Home-Entertainment-Gerät.

Ciao Jan
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mmh.. ist schon komisch. Die Platten hatten auch unterschiedliche Seriennummern die du zurückbekommen hast?
Wenn es wirklich die DS ist, dann müsste beim Umbau von Bay 1 nach Bay 2 die Festplatte auch ausfallen (Willst du es testen?) . Auf jedenfall mal dem Synology-Support schreiben oder dem Händler.
 

Donry

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmh.. ist schon komisch. Die Platten hatten auch unterschiedliche Seriennummern die du zurückbekommen hast?

Ja, es sind unterschiedliche Platten.

Wenn es wirklich die DS ist, dann müsste beim Umbau von Bay 1 nach Bay 2 die Festplatte auch ausfallen (Willst du es testen?) . Auf jedenfall mal dem Synology-Support schreiben oder dem Händler.

Hmm..wenn ich jetzt die defekte Platte rauslasse und die Funktionierende von Bay 1 nach Bay 2 stecke, läuft die DS dann an?
Ich meine ist ihr das egal wo die Platte drinsteckt? Ich habe ja ein Backup, könnte das also schon testen.
 

Donry

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stephan,

das hört sich ja nicht gut an, zumal ich ähnliche Platten verwende. In der Tat sehen die Smart-Werte kurios aus, nur 4 Betriebsstunden, 6 Load-Unload-Vorgänge und dann schon Lesefehler (Punkt 1) und pending sectors. Da paßt mit der Platte wirklich was nicht. Wenn das, wie du schreibst, schon die x-te Platte in Serie ist, scheint wirklich an der DS was nicht zu passen. Jemand hier im Forum hatte mal versehentlich ein falsches Netzteil für die DS verwendet und damit auch einige Platten kaputt gemacht. Denn die 12 V scheinen direkt an die Platte(n) zu gehen. Wenn das Netzteil jetzt aus Versehen 20 Volt liefert, ist die Platte bestimmt hin. Aber wieso nur eine? Vielleicht gibt es ein Problem mit der Stromversorgung des einen Steckplatzes? Moment mal, die DS212 müßte doch noch Garantie haben, oder?

Ich würde da zwei Möglichkeiten probieren. Entweder an den Syno-Support schreiben, was die davon halten, oder du gehst zu deinem Händler, der dann wohl schneller die DS ersetzen kann.

Es gibt dann bei den Festplatten sog. refurbished oder certified repaird-Platten. Die sind quasi schon mal kaputt gewesen und wurden "repariert". Dabei werden dann die SMART-Werte zurück gesetzt und defekte Komponenten getauscht. Ich vermute mal, daß dort schon verstecke Defekte vorliegen und dann wohl eher zu Tage treten, als bei fabrikneuen Platten. Obwohl auch neue Platten ausfallen können, aufgrund von Materialfehlern, Temperatur-Problemen, Erschütterungen, Verunreinigungen bei der Fertigung, Fertigungs-Tolleranzen...

Aber selbst bei den wiederaufbereiteten Platten sollten versteckte Defekte nicht so schnell auftreten.

Eventuell hat das Netzteil ja einen Schlag (kalte Lötstelle, Kontaktprobleme) und defektiert die Platte deshalb. Hatte ich schonmal in einem Home-Entertainment-Gerät.

Ciao Jan

Hallo Jan,

danke für deine Rückmeldung, ich muss jetzt erstmal weg, werde aber nachher mal deinen Vorschlägen nachgehen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde auch noch mal die Steckverbindungen (Kabel etc.) überprüfen und ggf. auch reinigen. Mich wundert insbesondere die hohe SpinUpTime. Solche Werte hab ich zuletzt bei den WDs mit ihren eigenartigen Spindown-Mechanismen gesehen - aber auch da nicht innerhalb von wenigen Stunden sondern über Monate. Mir kommen da zwei Gedanken:
- Die Stromversorgung passt nicht und die Platte startet ständig neu durch
- Irgend ein Fehler (bei Ansteuerung der Platten oder bei der Verbindung, sprich Kabel und Stecker) bringt die Platten dazu immer wieder hoch- und herunterzufahren. Auch würde ich Hibernation und Cache sicherheitshalber deaktivieren.
Das würde dann IMHO auch die Schreib- und Lesefehler erklären.

MfG Matthieu
 

Donry

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Platte jetzt erstmal ausgebaut und an meinen PC gehangen, dort verhält sie sich unauffällig.
Könnt ihr mir bitte mal die SMART Werte interpretieren?

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 5.0.5 (C) 2008-2012 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 7 Ultimate Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
Date : 2012/10/31 14:29:15

----------------------------------------------------------------------------
(4) ST2000DL004 HD204UI
----------------------------------------------------------------------------
Model : ST2000DL004 HD204UI
Firmware : 1AQ10001
Serial Number : S2H7JX0C90xxxx
Disk Size : 2000,3 GB (8,4/137,4/2000,3)
Buffer Size : 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 3907029168
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 9 Std.
Power On Count : 7 mal
Temparature : 33 C (91 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : FE00h [OFF]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 _97 _96 _51 000000000156 Lesefehlerrate
02 252 252 __0 000000000000 Leistungsfähigkeit
03 _66 _66 _25 0000000028A0 Beschleunigungszeit
04 100 100 __0 000000000009 Start/Stop des Spindels
05 252 252 _10 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 252 252 _51 000000000000 Suchfehlerrate
08 252 252 _15 000000000000 Suchzeitleistung
09 100 100 __0 000000000009 Eingeschaltete Stunden
0A 252 252 _51 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000001 Rekalibrierungswiederholungen
0C 100 100 __0 000000000007 Anzahl der Einschaltungen
B5 100 100 __0 00000083A38B Unbekannt
BF 100 100 __0 000000000003 G-Sense Fehlerrate
C0 252 252 __0 000000000000 Ausschaltungsabbrüche
C2 _64 _64 __0 002100150021 Temperatur
C3 100 100 __0 000000000000 Hardware ECC wiederhergestellt
C4 252 252 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 252 100 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 252 252 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 100 100 __0 000000000753 Schreibfehlerrate
DF 100 100 __0 000000000001 Laden/Entladen Wiederholungen
E1 100 100 __0 00000000000A Laden/Entladen Zyklus
 

Donry

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, es gibt weitere Erkenntnisse:

Die Seagate Platte welche sich am PC erst unauffällig verhielt, ist dort nach kurzer Zeit auch wieder ausgefallen.
Ich hatte dann kurzer Hand eine Nagelneue HD aus der RED Serie von Western Digital in Bay 2 eingebaut und meine
Sicherung eingespielt.
Das funktionierte reibungslos und die neue Platte lief auch 48h fehlerfrei, bis letzte Nacht..

Um ca. 02:00 Uhr meldete sich meine Diskstation mit lautem Piepen:
Sehr geehrter Benutzer,

Die Festplatte 2 in der Diskgruppe auf swilking-ds ist ausgefallen. Bitte ersetzen Sie sie.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

Sehr geehrter Benutzer,

System-Volume (Root) auf swilking-ds hat sich verschlechtert. (Gesamtzahl der Festplatten: 2; Anzahl aktiver Festplatten: 1)

Starten Sie das System neu; es wird beim Startvorgang automatisch repariert.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation


Das Volume 2 war wieder abgestürzt und unbenutzbar.

Ich gehe jetzt wirklich eher von einem irgendwie geartetem Fehler der Diskstation aus!

Irgendwelche Comments dazu?

Gruß Stephan
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was ist bei der Geschichte rausgekommen?
Habe das gleiche Problem mit einer HD204UI nur auf dem 2. Bay

Laut der DS funktionierende Platten machen auf dem 2. Bay Probleme.
Bisher habe ich 2 HD204 UI getestet, eine wurde jetzt von Seagate getauscht und ich bekomme eine ST2000DL004. Die scheint ja auch nicht zu gehen.
Eine WD Red wollte ich mir auch holen, aber wenn ich das hier so lese...
 

Donry

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kann ich Dir sagen, ich habe keine dieser Platten ordentlich zum Laufen gebracht.
Früher oder später fielen sie immer aus. Ich habe sie dann verkauft und eine
Western Digital WD20EFRX Red 2TB reingebaut. Seit dem ist Ruhe! ;-)

Gruß Stephan
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit einer RED liebäugel ich auch, aber du sagtest auch das es mit denen auch Probleme gab bei dir.
 

Donry

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soooo sorry erstmal...ich habe die Abläufe damals nochmal recherchiert!

Meine 212er lief tatsächlich auch mit der Red nicht fehlerfrei, so dass ich damals von einem Defekt
der Diskstation ausgegangen bin. Ich habe sie dann bei Amazon zurückgegeben (War 11 Monate alt)
und habe mein Geld komplett wieder bekommen. ;-)

Das habe ich dann in den Kauf einer DS 213 investiert und diese mit den vermeintlich defekten Platten
der 212 ausgestattet. Eine HD204UI auf Bay 1 und eine Red auf 2.

Die liefen auf Anhieb fehlerfrei und seitdem gab es auch nie wieder irgendein Problem.

Ich gehe also auch im Nachhinein von einer defekten Diskstation aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat