Hilfe! Das erste mal! Wie vorgehen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doomi

Benutzer
Hallo

nachdem ich mich für ein DS 218+ entschieden habe, teste ich mich gerade durch die Installation. Da mein Verständnis für dieses Thema noch nicht so ausgeprägt ist, probiere ich das ganze über YouTube Videos zu erlernen.
Bisher lief es so ab: Beispiel Kalender
Ich möchte einen Kalender installieren der sich automatisch mit dem Handy und PC synchronisiert:
Ich rufe das Video auf und installiere die APP
Video: …. Installieren…….diese Einstellung haben wir ja bereits in einem anderen Video gemacht..
Also rufe ich mir dieses Video auf:
Video bla bla bla…dieses Zertifikat haben wir bereits in einem anderen Video installiert…….
Also rufe ich mir ein drittes Video auf:
Jetzt sieht die Oberfläche des NAS anders aus und ich finde dieses Menü oder Häkchen nicht.
Frust. PC aus. TV an

Könnt ihr mir sagen welche Schritte man am besten zuerst macht?

Folgende Aufgaben möchte ich mit dem NAS machen:

Backup von Ordnern auf verschiedenen PCs erstellen
- Zumindest das habe ich hinbekommen und er synchronisiert bei jeder Änderung
- Was ich nicht gefunden habe ist eine Einstellung das nur 1 mal wöchentlich die Änderungen gespeichert werden

Zugriff auf die Daten von außerhalb
- Noch offen

Calender einrichten Zugriff über Handy und PC von mehreren Personen
- Noch offen

(Wenn möglich) Eine Einkaufsliste erstellen die mehrere Personen bearbeiten können und die man von unterwegs aufrufen kann
- Noch offen
Gibt es sonst noch Punkte wo man sagen kann, das sollte man auf jeden Fall auch ein Auge darauf werfen?

VG Doomi

Hi

vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, ich möchte ja Schritt für Schritt gehen, wenn ich aber mir einen Schritt aussuche wie zb den Calender und dann merke ich hätte schon 2-3 andere Schritte vorher machen müssen dann bringt das wenig.

Ich habe oben geschrieben was ich gerne in Zukunft alles machen möchte, aber wichtig wäre mir welche Schritte ich zuerst machen muss damit ich in diesem Beispiel den Kalender einrichten kann und von außerhalb auch abrufen kann.

VG

Doomi

zuerst mit den einfachen Dingen starten.
DSM ist aufgesetzt
Dann mal zuerst einen zusätzlichen Administrator einrichten.
einige gemeinsame Ordner erstellen
Benutzer anlegen, denen aber keiner Rechte zuteilen
Benutzer in Gruppen zusammenfassen
Rechte an den gemeinsamen Ordnern den Gruppen zuweisen
den Benutzern den /home Dienst einrichten

Der DS vielleicht eine feste IP zuteilen innerhalb des Netzwerks, bitte ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers.

Da es bis jetzt nur intern funktioniert, lassen wir für den Moment noch Zertifikat ruhen.
Wird aber später nötig sein.

danach sich weiter durchbeissen
Zu jeder Anwendung gibt es auf den Synology Seiten Anleitungen. OK, einige sind sehr alt und überholt, aber als Idee genügen sie meistens.
Du wirst sicher Anwendungen aus dem Packetzentrum installieren müssen und dazu zuerst Anleitungen lesen müssen. Dabei wirst du immer wieder eine Frage haben, die kannst du dann hier posten.

Hi

ich werde einfach für die Fragen einen jeweiligen Thread aufmachen

Das mit dem Zertificat brauche ich doch auch schon für den Kalender, außerdem irgendetwas mit dyndns

Zertifikat brauchst du erst wenn du damit ins Internet gehst und eine Verschlüsselte Daatenübertragung einrichten willst.
In deinem eigenen Netz macht es keinen Sinn.

Und ja, du wirst ja entweder ein dyndns brauchen oder eigene Domain.
Das kommt aber erst später dran wenn alle Grundkonfigurationen fertig sind.
Dann musst du noch schauen ob dein Internet Zugang überhaupt eine Verbindung von aussen erlaubt.
Danach müssen halt all die Ports Weiterleitungen errichtet werden etc.

Also bitte nicht von hinten anfangen.

Doomi, nimm erstmal "nur" die Basics (Netzwerkgrundkonfiguration, Netzwerkfreigaben (via SMB/CIFS), Benutzerberechtigungen, Benachrichtigungen, usw.).
Als nächstes kannst Du Dich der CalDAV-Thematik zuwenden (nur intern, OHNE SSL) und vielleicht noch das ein oder andere (intern).

Sobald es in Richtung Internet geht, wird die Thematik doch um einiges umfangreicher (SSL/Portforwarding (ggf. Ports umlegen)/Sicherheit(Firewall,etc.)/usw.

Schau erstmal, dass es intern klappt, dann musst Du nicht mehr gross rumfummeln an den Diensten, wenn es um das externe Thema geht, denn dann weisst Du schon, dass es intern problemlos funktioniert. Ansonsten hast Du auch einfach viel zu viele Baustellen. :)

+1

Hi

die Basics die du aufzählst haben ohne Probleme bei der einrichtung funktioniert, zumindest das was ich brauche.

Der nächste (für mich wichtige )Punkt ist einfach der Kalender für extern und deswegen bin ich da am testen, werde die Fragen aber in einem anderen Thread öffnen der aussagekräftiger ist.

VG

Doomi

Hey Doomi,

dann beschäftige Dich am besten erstmal "intern" mit CalDAV. Wenn das läuft, kümmer Dich um ein Lets-Encrypt-Zertifikat (oder selbstsigniert). Wenn das dann auch korrekt eingebunden ist und das NAS es bei einer verschlüsselten Verbindung ausliefert, schaust Du, ob es dann "intern" mit dem Zugriff via verschlüsselter Verbindung auf die Kalender klappt und danach(!) leitest Du den entsprechenden Port von Deinem Router (extern) auf die statische IP von Deinem NAS (intern) weiter.

Für den Zugriff von aussen musst Du dann natürlich die externe Adresse ansprechen, Handy am besten aus dem eigenen WLAN raus (nur noch Mobilnetz) und dann den Zugriff über die eigene (z.B.) DDNS-Adresse und dem entsprechend extern freigegebenen Port testen.

Wünsche viel Erfolg! :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat