Hallo Gemeinde!
In naher Zukunft plane ich die Anschaffung eines NAS.
Es muss kein großes System sein, hab mir aber Synology rausgeguckt, da deren Systeme durch die Bank gute Bewertungen erzielen (Service, Preis, Ausstattung).
Also - was brauche ich?
Aktuell habe ich meine Videos, Fotos und MP3s auf einer externen 3,5"-Platte von 1 TB. Die ist ungefähr zur Hälfte voll, angebunden an den PC per USB 2.0.
Zukünftig ist meine Vision, zusätzlich im Wohnzimmer ein 2-Bay-NAS aufzustellen, das entweder über dLAN oder über WLAN den BluRay-Player mit Medien füttert.
Der ist nämlich DLNA-fähig und könnte als Abspielgerät fungieren.
Neue Inhalte sollten ebenfalls per dLAN oder WLAN vom PC/Laptop aufs NAS gelangen können (dass man also Mediendateien direkt aufs NAS verschieben kann, worauf sie dann sofort verfügbar sind).
Ich habe zu 98% MP3s mit 192 kbps (embedded cover je maximal 50 KB), Videos in "schlimmstenfalls" 720p und halt Fotos von 10-12 Megapixel.
Stream per Android-Handy-App wäre eine tolle Zugabe, aber kein zwingendes Muss.
Festplattentechnisch bin ich jetzt mal von 2x2 TB ausgegangen, die ich durch das NAS spiegeln lassen würde (also dass das NAS regelmäßig selber Backups macht).
Aktuell habe ich im PC eine 250 GB-Platte von Samsung und als externe 3,5" ebenjene 1 TB von Samsung. Crystal Disk Info 5.6.2 gibt mir Folgendes aus:
Den Platten geht es also noch "Gut", aber man kann ja nie wissen. NAS daher auch als "Datengrab".
Wenn ich also weiß, welches Synology-NAS für mich in Frage kommt, steht die Frage nach den Festplatten an.
Ich habe beide Samsungs schon mehrere Jahre und würde mich für das NAS wieder mit Samsung-HDDs ausstatten, aber ich kann keine mehr finden... irgendwie gibt es zumindest bei amazon nur noch WDs in mehreren Ausführungen, die aber alle irgendwelche Kinderkrankheiten haben.
Daher meine Frage nach Euren Empfehlungen:
Welche Synology passt zu meinen zugegebenermaßen recht bescheidenen Anforderungen?
Welche Festplatten (Wunschgröße je 2 TB) sind aktuell empfehlenswert und langlebig?
In naher Zukunft plane ich die Anschaffung eines NAS.
Es muss kein großes System sein, hab mir aber Synology rausgeguckt, da deren Systeme durch die Bank gute Bewertungen erzielen (Service, Preis, Ausstattung).
Also - was brauche ich?
Aktuell habe ich meine Videos, Fotos und MP3s auf einer externen 3,5"-Platte von 1 TB. Die ist ungefähr zur Hälfte voll, angebunden an den PC per USB 2.0.
Zukünftig ist meine Vision, zusätzlich im Wohnzimmer ein 2-Bay-NAS aufzustellen, das entweder über dLAN oder über WLAN den BluRay-Player mit Medien füttert.
Der ist nämlich DLNA-fähig und könnte als Abspielgerät fungieren.
Neue Inhalte sollten ebenfalls per dLAN oder WLAN vom PC/Laptop aufs NAS gelangen können (dass man also Mediendateien direkt aufs NAS verschieben kann, worauf sie dann sofort verfügbar sind).
Ich habe zu 98% MP3s mit 192 kbps (embedded cover je maximal 50 KB), Videos in "schlimmstenfalls" 720p und halt Fotos von 10-12 Megapixel.
Stream per Android-Handy-App wäre eine tolle Zugabe, aber kein zwingendes Muss.
Festplattentechnisch bin ich jetzt mal von 2x2 TB ausgegangen, die ich durch das NAS spiegeln lassen würde (also dass das NAS regelmäßig selber Backups macht).
Aktuell habe ich im PC eine 250 GB-Platte von Samsung und als externe 3,5" ebenjene 1 TB von Samsung. Crystal Disk Info 5.6.2 gibt mir Folgendes aus:
Rich (BBCode):
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 5.6.2 (C) 2008-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
Date : 2013/09/16 19:57:01
-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820 [ATA]
+ Primärer IDE-Kanal (0)
- SAMSUNG SP2504C
- Sekundärer IDE-Kanal (1)
+ Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825 [ATA]
- Primärer IDE-Kanal (0)
- Sekundärer IDE-Kanal (1)
+ JMicron JMB36X Controller [SCSI]
- HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N SCSI CdRom Device
- HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B SCSI CdRom Device
+ A15YCL3G IDE Controller [SCSI]
- YZSFKV OHAJ412N SCSI CdRom Device
-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) SAMSUNG SP2504C : 250,0 GB [0/0/0, pd1]
(2) SAMSUNG HD103UJ : 1000,2 GB [6/X/X, jm1] (V=152D, P=2339)
(1) SAMSUNG SP2504C
Model : SAMSUNG SP2504C
Firmware : VT100-33
Serial Number : S09QJ1HP121287
Disk Size : 250,0 GB (8,4/137,4/250,0/250,0)
Buffer Size : 8192 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 488397168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA/ATAPI-7
Minor Version : ATA/ATAPI-7 T13 1532D version 4a
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 8459 Std.
Power On Count : 4934 mal
Temparature : 32 C (89 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : FE80h [ON]
(2) SAMSUNG HD103UJ
Enclosure : SAMSUNG HD103UJ USB Device (V=152D, P=2339, jm1)
Model : SAMSUNG HD103UJ
Firmware : 1AA01113
Serial Number : S1PVJ1NQ906451
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
Buffer Size : 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : USB (Serial ATA)
Major Version : ATA/ATAPI-7
Minor Version : ATA8-ACS version 3b
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 5 Std.
Power On Count : 140 mal
Temparature : 14 C (57 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : FE00h [OFF]
Den Platten geht es also noch "Gut", aber man kann ja nie wissen. NAS daher auch als "Datengrab".
Wenn ich also weiß, welches Synology-NAS für mich in Frage kommt, steht die Frage nach den Festplatten an.
Ich habe beide Samsungs schon mehrere Jahre und würde mich für das NAS wieder mit Samsung-HDDs ausstatten, aber ich kann keine mehr finden... irgendwie gibt es zumindest bei amazon nur noch WDs in mehreren Ausführungen, die aber alle irgendwelche Kinderkrankheiten haben.

Daher meine Frage nach Euren Empfehlungen:
Welche Synology passt zu meinen zugegebenermaßen recht bescheidenen Anforderungen?
Welche Festplatten (Wunschgröße je 2 TB) sind aktuell empfehlenswert und langlebig?