Hilfe! Brauche Typberatung!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cruzha

Benutzer
Hallo Gemeinde!

In naher Zukunft plane ich die Anschaffung eines NAS.
Es muss kein großes System sein, hab mir aber Synology rausgeguckt, da deren Systeme durch die Bank gute Bewertungen erzielen (Service, Preis, Ausstattung).

Also - was brauche ich?

Aktuell habe ich meine Videos, Fotos und MP3s auf einer externen 3,5"-Platte von 1 TB. Die ist ungefähr zur Hälfte voll, angebunden an den PC per USB 2.0.

Zukünftig ist meine Vision, zusätzlich im Wohnzimmer ein 2-Bay-NAS aufzustellen, das entweder über dLAN oder über WLAN den BluRay-Player mit Medien füttert.
Der ist nämlich DLNA-fähig und könnte als Abspielgerät fungieren.

Neue Inhalte sollten ebenfalls per dLAN oder WLAN vom PC/Laptop aufs NAS gelangen können (dass man also Mediendateien direkt aufs NAS verschieben kann, worauf sie dann sofort verfügbar sind).

Ich habe zu 98% MP3s mit 192 kbps (embedded cover je maximal 50 KB), Videos in "schlimmstenfalls" 720p und halt Fotos von 10-12 Megapixel.

Stream per Android-Handy-App wäre eine tolle Zugabe, aber kein zwingendes Muss.

Festplattentechnisch bin ich jetzt mal von 2x2 TB ausgegangen, die ich durch das NAS spiegeln lassen würde (also dass das NAS regelmäßig selber Backups macht).
Aktuell habe ich im PC eine 250 GB-Platte von Samsung und als externe 3,5" ebenjene 1 TB von Samsung. Crystal Disk Info 5.6.2 gibt mir Folgendes aus:

Rich (BBCode):
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 5.6.2 (C) 2008-2013 hiyohiyo
                                Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

Date : 2013/09/16 19:57:01

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
 + Intel(R) ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller - 2820 [ATA]
   + Primärer IDE-Kanal (0)
     - SAMSUNG SP2504C
   - Sekundärer IDE-Kanal (1)
 + Intel(R) ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller - 2825 [ATA]
   - Primärer IDE-Kanal (0)
   - Sekundärer IDE-Kanal (1)
 + JMicron JMB36X Controller [SCSI]
   - HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N SCSI CdRom Device
   - HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B SCSI CdRom Device
 + A15YCL3G IDE Controller [SCSI]
   - YZSFKV OHAJ412N SCSI CdRom Device

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
 (1) SAMSUNG SP2504C : 250,0 GB [0/0/0, pd1]
 (2) SAMSUNG HD103UJ : 1000,2 GB [6/X/X, jm1] (V=152D, P=2339)

(1) SAMSUNG SP2504C
           Model : SAMSUNG SP2504C
        Firmware : VT100-33
   Serial Number : S09QJ1HP121287
       Disk Size : 250,0 GB (8,4/137,4/250,0/250,0)
     Buffer Size : 8192 KB
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 488397168
   Rotation Rate : Unbekannt
       Interface : Serial ATA
   Major Version : ATA/ATAPI-7
   Minor Version : ATA/ATAPI-7 T13 1532D version 4a
   Transfer Mode : SATA/300
  Power On Hours : 8459 Std.
  Power On Count : 4934 mal
     Temparature : 32 C (89 F)
   Health Status : Gut
        Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
       APM Level : ----
       AAM Level : FE80h [ON]

(2) SAMSUNG HD103UJ
       Enclosure : SAMSUNG HD103UJ USB Device (V=152D, P=2339, jm1)
           Model : SAMSUNG HD103UJ
        Firmware : 1AA01113
   Serial Number : S1PVJ1NQ906451
       Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
     Buffer Size : 32767 KB
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 1953525168
   Rotation Rate : Unbekannt
       Interface : USB (Serial ATA)
   Major Version : ATA/ATAPI-7
   Minor Version : ATA8-ACS version 3b
   Transfer Mode : SATA/300
  Power On Hours : 5 Std.
  Power On Count : 140 mal
     Temparature : 14 C (57 F)
   Health Status : Gut
        Features : S.M.A.R.T., APM, AAM, 48bit LBA, NCQ
       APM Level : 0000h [OFF]
       AAM Level : FE00h [OFF]

Den Platten geht es also noch "Gut", aber man kann ja nie wissen. NAS daher auch als "Datengrab".

Wenn ich also weiß, welches Synology-NAS für mich in Frage kommt, steht die Frage nach den Festplatten an.
Ich habe beide Samsungs schon mehrere Jahre und würde mich für das NAS wieder mit Samsung-HDDs ausstatten, aber ich kann keine mehr finden... irgendwie gibt es zumindest bei amazon nur noch WDs in mehreren Ausführungen, die aber alle irgendwelche Kinderkrankheiten haben. :(

Daher meine Frage nach Euren Empfehlungen:
Welche Synology passt zu meinen zugegebenermaßen recht bescheidenen Anforderungen?
Welche Festplatten (Wunschgröße je 2 TB) sind aktuell empfehlenswert und langlebig?

Hallo cruzha,

herzlich Willkommen hier und zu deiner guten Entscheidung ein Gerät von Synology kaufen zu wollen (und nein, bin kein Mitarbeiter von denen) :D

Im Prinzip hast du dir schon selber die meisten Fragen beantwortet... ein 2 Bay soll es sein, wunderbar.
Festplatten, da scheiden sich bekanntlich die Geister.
Was Samsung betrifft, die Platten laufen jetzt unter Toshiba Platten, habe mir erst 2x3TB gekauft (siehe mein Status)... auch die GREEN Platten von WD machen mir keine Probleme. RED-Platten von WD sind ja extra für NAS-Server gedacht, aber auch da kann es zu Ausfällen kommen.

Wenn du schon auf LAN verzichten möchtest, dann nutze zum Streaming dLAN, weil mit WLAN habe ich selber schon schlechte Erfahrung gemacht, da ist dLAN viel stabiler. Aber wenn möglich versuche eine Verkablung der DS, die Geschwindigkeit ist um ein vielfaches besser als bei beiden anderen Verfahren.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du dann beide FP's als Basis Datenträger einbauen ? Als eine Art interne Backuplösung ? Auch hier kann ich dir nur sagen, versuche dein Backup extern zu erledigen, sprich mit externer Platte am USB Anschluß z.B, 2 Platten hast ja noch zur Verfügung.
Intern ist nur eine Notlösung, denn wenn die DS kaputt gehen sollte, kannst du in dieser Zeit auf keine deiner Daten zugreifen.

Das erstmal von mir...

Gruß Aevin

Die Frage ist ja jetzt: Welche DS brauche ich? 213j? 212j? Oder irgendwas ganz anderes? Ich blicke bei den ganzen Modellen schon irgendwie nicht durch...

Nächste Frage: Wenn die DS an meinen Router angeschlossen wird, ist sie dann automatisch über WLAN/dLAN/LAN erreichbar?
Hintergrund der Frage ist der, dass ich meinen Downlaodmanager dann so einrichten würde, dass heruntergeladene Inhalte automatisch auf die NAS entpackt werden und quasi "vollautomatisch" zur Verfügung stehen. Aktuell mach ich den Download am PC, kopier das Zeug auf einen USB Stick und trage den dann zum BR-Player, über den wir dann die Datei gucken...

Und Backups: Eine an den USB der DS angeschlossene 2,5"-Platte muss sein? Ich dachte, es gibt dieses eine RAID-Verfahren, das die Inhalte von Platte 1 automatisch auf Platte 2 sichert oder so.

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat