HILFE BITTE!!! Nach IPKG installation kein Zugriff mehr per Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flymaik

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gemäß dem Wiki versucht das IPKG zu installieren und nach dem Reboot kann ich nicht mehr auf die Synology per Share oder Browser zugreifen. Beim starten des Synology Assistant wird der Status "nicht Konfiguriert" angezeigt.

Was läuft hier falsch. Wie komme ich wieder an die Synology-Oberfläche? Ich muss dringend wieder an das System ran. Auch wenn ich das IPKG wieder runter machen muss. Brauche halt den Zustand vor dem Installieren der Skripte. Ein Backup zurück spielen möchte ich vermeiden da das lange dauert.

Zugriff per Telnet geht noch.

DS1513+ mit aktuellem DSM 5.1

Danke für die Hilfe !

Flymaik
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

ich habe das DSM 4.2 in Verwendung, daher alle Angaben ohne Gewähr...

Läuft bei Dir denn der Admin-Apache ?
Was liefert "ps|grep httpd"

wenn er nicht laufen sollte, kannst Du Ihn mit "/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh start" starten.

Natürlich hat es irgendein Grund, warum er nicht läuft, aber für den "schnellen" Zugriff sollte das helfen.

Gruß,
Andreas
 

Flymaik

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo JD,

danke für den schnellen Versuch zu helfen. Leider funktioniert das nicht. Ich schätze bei 5.1 ist die STruktur etwas anders. Folgende Fehler:

Heaven> pslgrep httpd
-ash: pslgrep: not found
Heaven> /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh start
-ash: /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-sys.sh: not found

:-(

Folgendes ist nur in dem Verzeichnis, jedenfalls nix mit Apache:

Heaven> ls
S01iptables.sh S12upsmon.sh S99synodatacollect.sh
S01tc.sh S55cupsd.sh S99synogpoclient.sh
S02bootup.sh S56gcpd.sh S99synomount.sh
S03inetd.sh S90usbip.sh S99synoreport.sh
S08snmpd.sh S96synosnmpcd.sh S99synoscheduler.sh
S09DDNS.sh S98ssdpd.sh S99synosupportchannelchecker.sh
S10NatpmpPortmap.sh S98upnpd.sh S99zbootok.sh
S10UPnPportmap.sh S99EAUpgrade.sh
S11nslcd.sh S99synocache.sh

Noch ne Idee???
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

Flymaik

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, OK

Danke Frogman... dann jetzt in richtig:


Das kommt zurück:

Heaven> ps|grep httpd
11484 root 14892 S < /usr/bin/httpd -DSSL -DSPDY -DHSTS -DFrameOptions -DAPPARMOR -f /etc/htt
13971 root 20260 S /usr/bin/httpd -DSSL -f /etc/httpd/conf/httpd.conf-webdav
13974 root 19528 S /usr/bin/httpd -DSSL -f /etc/httpd/conf/httpd.conf-webdav
13982 root 44848 S /usr/bin/httpd -DSSL -f /etc/httpd/conf/httpd.conf-webdav
13983 root 44848 S /usr/bin/httpd -DSSL -f /etc/httpd/conf/httpd.conf-webdav
15875 root 26164 S /var/packages/MediaServer/target/sbin/lighttpd -f /var/packages/MediaSer
23583 root 15016 S /usr/bin/httpd -DSSL -DSPDY -DHSTS -DHAVE_PHP
23588 http 14268 S /usr/bin/httpd -DSSL -DSPDY -DHSTS -DHAVE_PHP
23689 root 14388 S /usr/bin/httpd -DSSL -DSPDY -DHSTS -DFrameOptions -DAPPARMOR -f /etc/htt
23779 root 68832 S < /usr/bin/httpd -DSSL -DSPDY -DHSTS -DFrameOptions -DAPPARMOR -f /etc/htt
23893 http 303m S /usr/bin/httpd -DSSL -DSPDY -DHSTS -DHAVE_PHP
27038 root 3780 S grep httpd

Leider kann ich damit nix anfangen, könnt ihr daraus erkennen was zu tun ist?

Danke

Flymaik
 

Flymaik

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gibt es keinen hier, der mir weiter helfen kann? Wie bekomme ich denn die IPKG Installation wieder rückgängig? Wie bekomme ich den Zustand vor Ausführen der Install-Skripte wieder hin (ohne Backup einspielen zu müssen?)

Danke für die Hilfe.

Flymaik
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Hast du ipkg so wie im Wiki beschrieben installiert/eingerichtet?

ipkg besteht im wesentlichen aus dem Verzeichnis /volume1/@optware und einem Link /opt, der nach /volume1/@optware zeigt.
Wenn du beides löschst, bist du ipkg wieder los.

Aber eigentlich sollte ipkg selbst kein Problem sein. Ich denke eher, du hast /etc/profile oder /root/.profile angepasst und dabei einen Fehler gemacht.
 

Flymaik

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Benares,

danke für den Tip. Ich hatte das profile "/root/.profile" wie in der Anleitung im Wiki angepasst (zwei Zeilen als Kommentar markiert). Hab das wieder geändert und nun meldet sich die Sync wieder normal. Vielen Dank.

Ich werde mal schauen, was ich bei den Hinweisen zu den Anpassungen und Skripten zum start/stop noch beachten muss und hoffe ich bekomm das mal richtig zum Laufen. Wahrscheinlich liegt es an dem aktuellen DSM 5.1, dass hier die Anleitung nicht mehr richtig geht, oder ich habe irgendwo einen Fehler gemacht.

Ziel ist es eigentlich nur das SeedCMS drauf zu bekommen, da ich eine Dokumentenablage (PDF und Office) mit Volltextindex benötige. Wenn dazu noch jemand einen

Viele Grüße

Michael
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Bei der Anmeldung wird zuerst /etc/profile (systemweites Profil), anschließend ~/.profile (benutzerspezifisches Profil) durchlaufen. Da können widersprüchliche Dinge drinstehen, entscheidend ist, was am Ende herauskommt.

Ich hab den Pfad in der /etc/profile oben im Originalzustand belassen und am Ende für ipkg verlängert:
Code:
...
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
export PATH
...
#Pfad-Erweiterung für Optware
PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH

In /root/.profile müssen die PATH-Zeilen dann raus, weil sonst die Einstellungen der /etc/profile wieder überschrieben werden würden
Code:
#PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#export PATH
...
Wie gesagt, entscheiden ist, was am Ende nach der Anmeldung übrig bleibt. Das kann man leicht mit "echo $PATH" prüfen.

Edit:
Man kann auch die Optware-Verzeichnisse im Pfad hinten unterbringen, falls man befürchtet, dass Optware-Pakete Syno-interne Varianten überschreiben und dadurch nicht mehr funktionieren.
Code:
...
#Pfad-Erweiterung für Optware
PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat