Hilfe bei SMART-Test-Ergebnis Interpretation

justkidding

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe 3 WDRED 4TB in meiner DS415+.
Beim halbjährlichen S.M.A.R.T-Test der Festplatten habe ich festgestellt, dass der Test beim Datenträger 3 nicht durchläuft.
Der Status bleibt dauerhaft bei 90% stehen.
Ich habe es bereits 2 Tage am Stück laufen lassen.
Für mich sehen die Ergebnisse unter "S.M.A.R.T-Test Informationen" für alle 3 Platten recht ähnlich aus.
Lediglich unter ID sehe ich einen leicht erhöhten Wert bei der 3. Platten.
Es wäre super, wenn ihr mal einen Blick auf die einzelnen Ergebnisse werfen könntet und mir sagen, ob ich eine der Platten tauschen sollte?
Und woran es liegen könnte, dass der ausführliche S.M.A.R.T-Test der 3. Platte bei 90% hängen bleibt.
Der Schnelltest läuft problemlos durch.

Ergebnisse HDD1:
SMART-Ergebnis HDD1.jpg

Ergebnisse HDD2:
SMART-Ergebnis HDD2.jpg

Ergebnisse HDD3:
SMART-Ergebnis HDD3.jpg

Besten Dank für eure Hilfe :)
Justkidding
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
2 und 3 sehen nicht ganz ok aus.
ID 1 beobachten. Wenn diese ansteigt tauschen.
Evtl. steigt bei 3 der Wert beim Smart Test, wenn er an einer Stelle / Oberflächenschädigung hängt.
Allerdings würde ich da normal auch erwarten, dass ID 5, 196, 197, 198 ansteigt.
 

justkidding

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,
danke dir für die Rückmeldung, d.h. so lange ID 1 bei der HDD 2 und 3 nicht weiter ansteigt würdest du nicht tauschen?
Und den S.M.A.R.T-Test der HDD 3 einfach abbrechen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, den Test kannst Du Dir sparen.
 

justkidding

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke.
Kann denn die ID1 der HDD 3 oder eine defekte Festplatte generell die Ursache dafür sein, dass der NAS nicht mehr in den Standby-Modus fährt?
Meine Synology geht nicht mehr in den Standby - selbst wenn ich alle Pakete, die stoppbar sind, stoppe, das Netzwerkkabel ziehe und mehrere Stunden warte.
Als Pakete laufen nur noch:

Python
Universal Search
Perl
Node.js 4
MediaInfo
Java 8
FileBot
FileStation
Chromaprint

Gefühlt ist das seit dem fehlgeschlagenen S.M.A.R.T-Test der Fall..
Das neuste DSM, d.h. 6.1.4-15217 Update 5, ist installiert und zuvor hat es immer wunderbar geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Generell eine defekte Platte vielleicht, id 1 denke ich nicht. Aber sicher sagen kann ich es nicht.
Genauso wahrscheinlich halte ich eines der verbleibenden Pakete als Ursache.
 

justkidding

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, die verbleibenden Pakete lassen sich nicht stoppen - nur komplett deinstallieren.
An diesen habe ich ja auch keine Änderungen vorgenommen und es hat bisher immer funktioniert.
Sobald die neue HDD da ist wechsel ich mal die Platte und hoffe, dass es anschließend wieder geht...
 

s_smaier

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey Leute,
ich bin auf diesen Beitrag gestoßen weil ich auch misteriöse Probleme mit meiner DS218 habe. Sie ist eigentlich nicht viel in Betrieb aber wenn ich Dateien verschieben will kommt ebenfalls die Meldung: "Die Datei wurde verschoben, das Original konnte nicht gelöscht werden". Das betrifft allerdings nur vereinzelte Dateien. Ich hab diese ausführlichen S.M.A.R.T Tests gemacht aber kann das Ergebnis für meine zwei HDDs nicht interpretieren. Kann mir jemand helfen?
LG Stephan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-20 um 13.48.39.png
    Bildschirmfoto 2022-08-20 um 13.48.39.png
    165,8 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2022-08-20 um 13.48.22.png
    Bildschirmfoto 2022-08-20 um 13.48.22.png
    220,3 KB · Aufrufe: 8

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Werte in der Tabelle werden ständig aktualisiert von der Festplatte.
Ein Test auszuführen ist dafür nicht nötig.

Die Werte sehen normal aus und haben eher nichts mit deinem Fehler zu tun.
Dafür aber eher einen eigenen Thread aufmachen mit mehr Details.
 
  • Like
Reaktionen: s_smaier

s_smaier

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke. Ich werde in den nächsten Tagen den Fehler reproduzieren, mit Screenshots dokumentieren und dann einen Thread aufmachen. LG Stephan
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.188
Punkte für Reaktionen
2.814
Punkte
423
Also für mich sehen die Werte ok aus.
Verschiebst du evtl. aus einem Ordner heraus, auf den du keine Schreibrechte hast, also nicht löschen darfst?
 

s_smaier

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also für mich sehen die Werte ok aus.
Verschiebst du evtl. aus einem Ordner heraus, auf den du keine Schreibrechte hast, also nicht löschen darfst?
nein das ist es nicht... weil es geht bei manchen Dateien, bei anderen nicht.
Es handelt sich um einen geteilten Ordner wo mein Kopierer rein Scannt. Damit dort kein Chaos entsteht will ich die Dateien immer rausverschieben. Bei manchen ist es kein Problem. Bei anderen kommt dieser Fehler. Sie lassen sich auch nicht von meinem MAC aus löschen. Direkt im DSM im File Expl. geht es allerdings immer.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.188
Punkte für Reaktionen
2.814
Punkte
423
Mach, wie vorgeschlagen, besser einen eigenen Thread dazu auf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat