Hilfe bei Drive Syncronisierung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

deheld

Benutzer
Registriert
19. Dez. 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Synogemeinde,

ich habe ein komplettes Verständnis Problem bei der Nutzung von der Nas/Drive Dienst.

Bis jetzt habe ich bereits 2 Dateien zerschossen, durch falsche Anwedung.

Auch habe ich das Forum gelesen und die liebe YT Videos hoch und runter geschaut aber ich kann es für meinen Fall nicht anwenden.

Ich nutze eine NAS 224+

Auf dieser habe ich Rechnungen und Kundendokumente

Ich bearbeite:

- mit einem stationären PC von zu Hause (bis jetzt direkt auf der NAS ohne Drive Client)
- mit einem Laptopn per VPN direkt auf der NAS
- mit einem Android Handy, per VPN zwar mit Drive APP aber ohne Syncronisierung, ohne herunterladen und da ist das Problem sobald mein Netz weg ist, zerschiesst mir das Handy die Datei, da kann direkt upload stattfindet.


Wie muss ich das alles richtig zusammenbauen, damit ich auf allen Geräten die Datei bearbeiten kann und keine Datenfehler mehr entstehen!?

Gibt es Videos die für meinen Fall passen, Synology FAQ habe ich auf gelesen aber ich schaffe es nicht, diese Use Cases für mich anzuwenden.


Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

DeHeld
 
Was war dein Fehler und wie hast du es gelöst? Hier wird nix gelöscht.
Deine Auskunft hier könnte in Zukunft vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen.
 
okay... kein Problem.

Ich hatte einen kompletten Denkfehler, ich habe die NAS als Netzlaufwerk gesehen und diese so angesprochen.
Dadurch habe ich die Drive Software ausgehebelt, da keine korrekte Syncronisation stattfinden kann.

Jetzt habe ich bei meinem Benutzer (kein Admin) eine 2 Wege syncro angelegt, auf Mobil und PC, nun scheint es zu funktionieren.

Hoffe jemand kann damit was anfangen, wenn darüber stolpert.
 
Normalerweise klappt das aber so. Wenn ich Daten auf dem NAS ändere, werden die auf dem Client mit Drive aktualisiert und anders herum. Wenn man an einem Client aber beides nutzt und dabi zeitgleich Daten auf beide Weisen ändert, dann geht das nicht immer gut.
Naja wie auch immer, danke jedenfalls für deine Rückmeldung und schöne Feiertage!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat