Hilfe bei der Wiederherstellung DS918+

zwenii

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir sind in den letzten Tagen zwei der vier HDDs in meiner DS918+ abgestürzt. Benötige Unterstützung bei der Wiederherstellung.

System DS918+ mit DSM7, 4*HDD WD Red 3TB (aus 2016), 1 Speichepool mit RAID10

Mein letztes Backup ist gut eine Woche alt. Ich habe seitdem ca. 15.000 Fotos aus einem Ordner in viele Unterordner sortiert.
Im DSM habe ich von CardDAV auf Synology Contacts umgestellt da Card DAV mit dem neuen DSM update nicht mehr funktioniert.
Zusätzlich habe ich meine Gruppen / Benutzerstruktur aktualisiert.
Wegen der vielen Änderungen wollte ich ein neues Backup mit Hyperbackup auf USB erstellen. Habe das Abends gestartet.
Als ich morgens in den DSM geschaut habe war das Backup wegen zu wenig Speicher auf meinem USB Laufwerk unterbrochen und eine HDD abgestürzt.
Im Speichermanager stand die Meldung dass ich die HDD austauschen soll und dann auf reparieren klicken. Habe daraufhin zwei neue 6TB HDDs bestellt.
Am Abend habe ich dann erneut das Hyperbackup gestartet (habe alte Versionen gelöscht wegen dem Platz).
Am nächsten Morgen war das Backup wieder unterbrochen und die zweite HDD war abgestürtzt. Zuordnungsstatus von HDD 3 und 4 ist seitdem abgestürzt, Zustand von HDD3 ist in Ordnung von HDD4 schwer fehlerhaft.
Im Speichermanager steht nun, dass ich das Volume löschen und ein neues erstellen soll. Habe die Diskstation dann neu gestartet. -> Fehlermeldung node.js kann nicht gestartet werden.
Seitdem funktionieren einige Apps (u.a. Hyperbackup) nicht mehr. Ich kann aber über Windows 10 SMB noch auf die Daten auf der Diskstation zugreifen. Die oben genannten Fotoordner habe ich so gesichert.

Wie würdet ihr bei der Wiederherstellung vorgehen? Bzw. seht ihr eine Möglichkeit node.js und damit HyperBackup wieder zum Laufen zu bekommen, damit ich die Apps und die DSM Einstellungen sichern kann? Wenn ich auf Neustarten klicke kommt jetzt die Meldung dass dies zu Datenverlust führen könnte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Hi & trotz der Umstände erstmal ein Willkommen im Forum!

Einen Neustart durchzuführen, wenn eine HDD fehlerhaft ist, ist immer eine schlechte Idee. Mindestens genau so schlecht ist die Idee, in dem Zustand einen SMART-Test auszuführen, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn sich die Dienste nicht mehr starten lassen, lassen sie sich evtl neu installieren?
Anonsten kannst du die Datenbanken der Pakete auch per SSH sichern. Welche Pakete willst du denn alles sichern?
DSM Einstellungen kannst du auch über die Systemsteuerung exportieren.
 

zwenii

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Rückmeldung :) Ja das mit dem Neustart war nicht so ideal :rolleyes:

Was ich glaube noch nicht verstehe ist, was alles gelöscht wird wenn ich den Speicherpool entferne. Ist dann der DSM mit Einstellungen wie bspw. Firewall, user + gruppen , ... noch da und wie sieht es mit den Paketen aus?

Ich hab ja die externe Platte mit dem Hyperbackup aller Pakete und Shared Folder, kann ich davon nur das herstellen was in dem Speicherpool war?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Wenn du den Speicherpool entfernst, sind alle Pakete und Dateien weg. Wenn du eine Datenbank-Sicherung mit allen Ordnern und Paketen hast, kannst du die inklusive der DSM-Einstellungen wiederherstellen. Allerdings lassen sich nicht alle Dinge mit Hyper Backup sichern (z.B. Docker Container und VMs).
 

zwenii

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, hab jetzt noch die DSM Einstellungen gesichert. Damit hab ich die Änderungen auch.
Wie kann ich denn die Docker Container sichern? Hab HomeAssistant am laufen.. ääh hatte, Docker funktioniert auch nicht mehr...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Hast du die Volumes auf das Dateisystem der DS gemappt? Dann kannst du einfach die Ordner sichern.
Wenn nicht (der für andere Daten) mal per ssh unter "/volumeX/@Docker/volumes" schauen
 

zwenii

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab einen Gemeinsamen Ordner der Docker heißt. Darin ist jeweils ein Verzeichnis für die container die ich installiert habe. Kein Volumes Ordner.


Beim Restore würde ich wie folgt vorgehen:

1. aktuellen Speicherpool löschen
2. die beiden defekten Festplatten tauschen
3. neuen Speicherpool erstellen
4. DSM Einstellungen wiederherstellen
5. Mit Hyperbackup die gemeinsamen Ordner wiederherstellen
6. Die Daten die ich über Windows gesichert habe auf die Diskstation kopieren (Fotos, home Ordner, mailplus Verzeichnis)
7. Mit Hyperbackup die Pakete wiederherstellen

Passt das so? Nicht dass ich nochmal einen fatalen Fehler wie beim reboot mache :rolleyes:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Vorher noch ein paar Fragen zum Backup:
Von welcher Art von Hyper Backup-Job sprechen wir hier? Hast du eine Datenbank-Sicherung oder Einzelversion-Sicherung?
Sind alle freigegebenen Ordner gesichert?
Hast du auch die Paket-Konfigurationen mitgesichert?

Du machst die DS aus. Dann tauscht du alle Platten. DS einschalten, DSM neu installieren, Speicherpool erstellen und HyperBackup einspielen (Jeder Backup Job beinhaltet automatisch die DSM-Config). Das wars im Groben. Vorausgesetzt, es handelt sich um ein aktuelles Voll-Backup. Wenn sich nach dem Backup noch was geändert hat, musst du die entsprechend manuell gesicherten Daten wiederherstellen (wie bei dir Schritt 6). Der letzte Schritt wäre dann Docker-Container neu konfigurieren.
 

zwenii

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Backup ist auf zwei externen festplatten die ich über usb angeschlossen habe. Auf hdd1 habe ich alle pakete und zusätzlich zwei gemeinsame Ordner. Auf hdd2 die restlichen gemeinsamen Ordner. (Alternativ habe ich noch ein Backup auf einer einzelnen Hdd die groß genug ist. D.h. alle Pakete und alle Ordner angeklickt. Das ist allerdings ein paar Wochen älter.) Ob es sich dabei um Einzelversion oder Datenbank handelt weiß ich nicht.

Muss ich alle 4 Platten tauschen oder reichen die beiden defekten? Möchte DSM ungern auf die neueste Version aktualisieren, da hier der CardDav Server nicht mehr läuft. Den möchte ich erst sauber auf Contacts migriert haben bevor ich aktualisiere, das konnte ich leider ja nicht mehr testen da mir die DS bei Backup abgeschmiert ist :cry:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.157
Punkte für Reaktionen
4.903
Punkte
519
Bei einer Neuinstallation musst du nicht zwangsläufig DSM7 nutzen. Du kannst dir das Betriebssystem in der gewünschten Version von Synology herunterladen. Beim Neuinstallieren kannst du die Datei auswählen.

Aber ja, du kannst auch nur die 2 defekten HDDs tauschen. Dein vorhandenes RAID wirst du aber wahrscheinlich nicht reparieren können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat