Hilfe bei Backup Strategie

laserSven

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe seit 3 Wochen eine DS220+ (2x 8TB Platten, Raid1)und möchte damit regelmäßig meine Daten sichern.
Es sind 3 Win10 PC vorhanden. Mein HauptPC hat 2 Festplatten C + D. Auf D liegen alle meine
Videos und Fotos mit ca 620 GB Daten. Da kommen auch nur unregelmäßig / ca. alle 3 Wochen
neue Dateien hinzu.
Auf C liegen die Daten des täglichen Bedarfs, die auch ständig geändert / gelöscht / hinzugefügt werden.
Habe mir Drive und Active Backup for Business angesehen.
Wie würdet ihr bei der Backups vorgehen mit welchem Programm?

Es wäre noch eine freie 4TB USB Platte vorhanden. Macht das Sinn die mit HyperBackup anzuschließen um die NAS
selber nochmal abzusichern oder gleich einen Clouddienstleister hinzufügen? Vielleicht auch alles zusammen.

Für jeden Tip wäre ich dankbar. Möchte nicht die ganzen Platten vollmüllen mit unnötig Backups von verschiedenen
Systemen.

Grüße Sven
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
ICH würde diese wichtigen Daten mit Videos und Fotos erst einmal direkt auf der DS ablegen! Zum einen, weil sie dort zentral auch den anderen zur Verfügung gestellt könnten, insbesondere aber, da beim NAS problemlos eine Festplatte ausfallen könnte, ohne das ich ein Backup benötige. des Weiteren sind Backup Jobs sehr einfach zu organisieren (auf Deine USB-Platte) und ich können automatisch laufen.
Anwendungsszenarien gibt es unzählig verschiedene, ich persönlich neige aber dazu meine PC/Notebookfestplatten so wenig wie möglich mit meinen Daten zu belegen. Notebooks synchronisieren sich aber mit der DS um z.b. Dokumente, welche ich auf Reisen bearbeite, mit der Synology zu synchronisieren - da diese ja automatisch Backups erstellt, läuft das wunderbar.
Ab und an sollte jeder mal seinen Workflow überdenken... So hatte es mir einmal mein Systemadministrator im Unternehmen vor Augen geführt ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Ergänzungen:
Backups von Clients würde ich (und mache ich auch tatsächlich) mit Active Backup for Business machen. Zumindest unter Windows. Bei Mac würd ich eher die TimeMachine nutzen.
Backups von der DS mit Hyper Backup auf externe Platte und / oder Remote NAS. Du brauchst zwingend ein Backup der Daten auf der DS! Auch mit RAID! Hyper Backup kann versioniert (in einer Art Archiv) oder als Einzelversion sichern. Die Daten der meisten Pakete können nur bei der versionierten Sicherung weggesichert werden. Docker und VMs werden dabei nicht gesichert und müssen gesondert behandelt werden!
Vielleicht auch alles zusammen.
Ist ein Anfang. Lies mal das hier: 3-2-1 Backup
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Geht auch mit Active Backup for Business...
Drive ist für mich ein "Arbeits-" und Synchronisationstool. Kein Backuptool. :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Mit AB4B könntest du auch SMB-Shares sichern. Und das ohne Agent. Oder halt ein Bare-Metal Backup
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat