HILFE - alle E-Mails weg!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn12Fink90

Benutzer
Registriert
22. Juni 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

bin ein Neuling und wollte Zarafa mal ausprobieren. Hat alles geklappt und habe mit Fetchmail alle E-Mails von meinem GMX-Account im Zarafa Webaccess gesehen. Habe Webaccess zugemacht und den User gelöscht, da ich ihn ja nicht modifizieren kann. Neuen User erstellt und Webaccess geöffnet, aber die E-Mails waren nicht mehr da. Habe mich dann im Internet in das GMX Account eingeloggt und alle meine E-Mails sind weg! Habe ich eine Chance sie zurückzubekommen?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo,

leider nicht. Ich wußte nicht, dass ein "Ausprobieren" so in die Hose gehen kann. Die E-Mails der letzten 5 Jahre sind weg.
 
Naja,

das ist genau genommen nicht "in die Hose" gegangen. Vermutlich hast du deine eMails per POP abgerufen, und da kann man normalerweise einstellen ob die nach dem Abruf gelöscht werden sollen oder nicht. Standard dürfte aber (in deinem Falle leider) sein, dass die Mails nach Abruf gelöscht werden. Ich kenn Zarafa nicht, aber vermutlich ist das der Grund.

Da ich Zarafa nicht kenne, weiss ich nicht ob es beim Löschen eines Users auch alle Nutzerdaten löscht, oder diese nur ausblendet. Wenn sie nur ausgeblendet wurden, sind sie vielleicht noch irgendwo im Dateisystem vorhanden. Wenn nicht, dann sind sie vermutlich weg.

Btw. "ausprobieren" mit nem Lifeaccount und wichtigen Daten ist ohne Backup immer ein wenig unvorsichtig.
 
Und auch ohne Rumprobieren ist es ein ziemliches Risiko, keine Backups vom eMail-Bestand zu haben, wenn der wichtig ist.

Evtl GMX anrufen, ob die ein Backup haben.

Beim Webhosting (1und1, ist ja auch UI) gibts Backups auf Anfrage.
 
Und auch ohne Rumprobieren ist es ein ziemliches Risiko, keine Backups vom eMail-Bestand zu haben, wenn der wichtig ist.

Evtl GMX anrufen, ob die ein Backup haben.

Beim Webhosting (1und1, ist ja auch UI) gibts Backups auf Anfrage.
 
Hallo,
da hast du sicher recht, dass es unvernünftig war - im Nachhinein ist man klüger. Aber ich war mir über die Tragweite nicht bewußt. Ich wollte es nur mal ausprobieren. Ich dachte mir, wenn es nicht klappt, dann halt nicht. Ich dachte aber nie daran, dass man damit Gefahr läuft alle seine E-Mails zu verlieren. Ich habe das ganze vor einem Jahr mal mit Windows Live gemacht. Hat alles funktioniert und nichts wurde vom POP Server gelöscht. Ich halte es für grob fahrlässig dass es a) hier keine Sicherheitshinweis gibt und b) dass die Defaulteinstellung das Löschen bei Zarafa ist. Ich habe mich im Internet umgesehen und es gibt massenweise Leute, die ganz das gleiche erlebt haben. Weiters würde ich vorschlagen, zumindest hier im Synology Forum ganz ob einen Sticky anzubringen, wo genau das in roter fetter Schrift drinnen steht.

Servus
 
Das solltest du nicht einseitig auf Synology beziehen.

Das ist sogar bei den bekanntesten Email-Clients wie Outlook und Thunderbird so, wenn man es nicht manuell ändert.

Das sind eben so Dinge, die einige Leute einfach wissen und andere leider nicht.
 
Hallo,

habe in der Zwischenzeit eine Anleitung gefunden, wie man das Löschen der E-Mails am POP-Server unterbinden kann. In der Datei /etc/fetchmailrc muss man "flush" durch "keep" ersetzen. Funktioniert auch tadellos. Leider darf man danach keine Veränderungen in der Fetchmail UI mehr machen, da sonst "keep" durch "flush" wieder ersetzt wird. Damit das nicht passiert habe ich versucht die Berechtigungen für diese Datei mit chmod neu zu setzen und zwar für ugo auf read-only. Hat aber leider nicht geklappt. Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Bzw, zumindest im Fall 'normaler' eMail-Clients auch das vom Durchschnitts-User erwartete Verhalten.
POP3 dient eben dazu, eMails auf den Computer abzurufen und dann nur auf diesem einen Computer zu haben.
Historisch bedingt waren die Postfächer auch viel zu klein, alle eMail Online zu behalten.
Mit dem Aufkommen von PDAs und ähnlichen Mobilgeräten hat man dann dort erstmal POP ohne löschen gemacht, um eMail unterwegs zu lesen (ohne Lesestatus-Sync und die ggf geschriebenen Antworten musste man sich per BCC schicken).

Für 'Richtig-alles-Überall' kam dann IMAP, was für kostenlose oder zum DSL-Anschluss gehörende eMail-Postfächer recht spät kam.
 
Hallo,
kann mir keiner helfen? Was muss ich einstellen bzw. konfigurieren, dass Zarafa die "keep" Einstellung statt der "flush" Einstellung dauerhaft speichert?
 
Bist Du sicher das Deine Mails weg sind? Wie hast Du den User gelöscht?
Geb mal in der Kommandozeile folgendes ein:

zarafa-admin --list-orphans

Werden Dir hier herrenlose Stores angezeigt?
 
Werden Dir hier herrenlose Stores angezeigt?
Falls da ein herrenloser Store angezeigt wird, kann dieser mittels zarafa-admin --hook-store <store-id> -u <neuer Zarafa-Benutzer> zugewiesen werden.

Viel Erfolg !
 
Hallo juvi!

Danke für den Tipp. Mach ich gleich. Vielleicht habe ich ja Glück :-)

Vielen Dank!

Servus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat