HiFi Anlage findet Audio Station nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wally

Benutzer
Hallo Forum,

wusste garnicht das es auch ein Deutsches Synology Forum gibt. Finde ich prima denn mich quält ein Problem:

Ich habe auf meinem RS212 eine Audio Station installiert. Mittels App kann ich so wunderbar Musik auf meinem Handy hören.

Nun möchte ich dies aber auch auf meinem DNT Ipido und vor allen Dingen auf meiner Pionneer X-HM70 Stereo Anlage machen.
Beide Geräte sind natürlich ins Netzwerk intrigiert aber beide Geräte finden die Audio Station nicht. Anderst rum werden die Geräte mir auf dem RS212 nicht als Medienserver angezeigt. (Klar ich will ja Musik AUF das Gerät streamen und nicht VOM Gerät auf die RS212)
In der Audio Station kann ich auch nirgendwo MEDIEN RENDERER auswählen und in den Einstellungen tauchen die beiden Geräte auch nicht auf um hier evtl. Einstellungen vornehmen zu können.

Ich weiß nicht ob ich irgendwo einen Denkfehler habe. Geht das überhaupt was ich vorhabe und wie muss ich vorgehen damit sich die Geräte finden ???

Gruß
WALTER

vielleicht brauchst du noch den "Medienserver"?

Hallo,

danke für den Tipp. Der Medenserver war zwar installiert aber der Dienst lief nicht. Jetzt läuft alles aber es ist immer noch das selbe. Die Anlagen finden die Synology nicht und umgekehrt. Ich kann ja im Medienserver mir die Geräteliste zeigen aber dort taucht nix auf.

Muss ich evtl. irgendwelche Ports freigeben im Router ???? UPnP ist aktiviert.

Gruß
WALLY

hm, komisch. Sollte eigentlich funktionieren. Wobei, mir fällt grad ein, ich wollte neulich mal wieder von meiner DS via AudioStation Musik auf meiner WDTV ausgeben, die wollte partout nicht in der Liste erscheinen. Die WDTV findet aber den Medienserver und die Samba-Freigaben der DS.

Ports mußt du im Router nicht freigeben. Das benötigst du nur, wenn du vom Internet auf die DS zugreifen möchtest. Aber UPNP geht wiederum nicht übers Internet. UPNP brauchst du im Router eigentlich nicht, außer du möchtest via EZ-Internet in der DS den Router konfigurieren, was ich selbst auch wieder für Blödsinn halte.

Die Geräte sind schon im selben Netz, oder? Haben also IP-Adressen aus dem gleichen Bereich?

Hallo Jan,

ja alle Geräte sind im selben Netz. Die HIFI Anlage via LAN und der DNT via WLAN. Sollte ja aber keine Rolle spielen. Mir ist das alles auch ein Rätsel.......

Gruß
WALTER

Hallo,

ich habs gefunden. In den firewall Einstellungen war ein Eintrag drin der das wohl alles verhindert hat. Eintrag deaktiviert und die Gerät werden gefunden.

THX

Gruß
WALLY

Da UPNP nicht über Router-Grenzen hinweg funktioniert, müssen die Geräte zwangsläufig im selben LAN / Subnetz sein. Hat jetzt nix mit LAN / WLAN zu tun, sondern die logische Einteilung der IP-Adressen.

Ja, wenn du die Firewall aktiviert hast, und da zu viel filterst, können damit durchaus verschiedene Dienste blockiert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat