HHD Kauf: Schnäppchen oder Fehlkauf?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greq

Benutzer
Registriert
15. Apr. 2016
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo in die Runde,

heute habe ich hier zu jeweils 199€ zwei WD MyCloud 6TB gekauft.
Es handelt es sich um einen Artikel aus dem "Angebot der Woche", welches ich einer Filiale gekauft habe. Online war es da schon ausverkauft.

Ich habe nun bei WD den Garantiestatus geprüft und mußte leider feststellen, daß für beide Artikel die Garantie am 13.09.2016 endete.

Meine Absicht war, die beiden WD60EFRX HDDs zu entnehmen und im NAS zu verwenden und die leeren Gehäuse zu verkaufen.
Nun bin ich aber verunsichert, wie ich mich verhalten soll, da ich davon ausgehe, daß die Garantie der verbauten HDDs ebenfalls schon abgelaufen sein wird.

Habe ich jetzt nur die Wahl, alles zurückzugeben und auf Kulanz zu hoffen oder die HDDs im NAS zu verwenden, die Gehäuse zu behalten , damit ich im Schadenfall die HDD wieder in das Gehäuse einbauen und im Schadenfall in der Filiale die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen kann?

Was würdet Ihr tun?
Ich hatte schonmal eine WD60EFRX defekt, die dann von WD gegen eine "recertified" HDD getauscht wurde, die zwar funktioniert, aber stark vibriert und bald evtl. zur Backup-HDD degradiert wird. Also so richtig viel hatte die WD Garantie auch nicht gebracht...

VG
 
Die Platten lassen sich bei der Single MyCloud nicht so einfach aus- und wieder einbauen. Das komplette Betriebssystem des NAS ist auf der Platte und lässt sich nur sehr umständlich wieder aufspielen. Das wird sich kaum jemand antun, von daher kannst Du den Verkauf der Leergehäuse vermutlich vergessen.

Die Garantie bezieht sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ebenfalls nur auf das gesamte Gerät. Also entweder wieder komplett verkaufen / zurückgeben, oder sich über ca. 80 gesparte Euro pro Platte freuen.
 
Wie kann denn die Garantie schon vor dem Kauf enden? Lag das schon jahrelang auf Halde....

Da würde ich persönlich die Gewährleistung beim Händler in Anspruch nehmen und zurückgeben.
Eine in den ersten zwei drei Jahren in der Garantie getauschte Platte, die ich dann neu kaufen müsste, wären mir die gesparten €80 jedenfalls nicht wert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat