Heimnetwerk "Ich sehe die Warnung „Nicht sicher“, wenn ich mich über HTTPS mit meinem Synology-Gerät verbinde. Was kann ich tun?"

MiBu88

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe mir ein Heimnetzwerk eingerichtet, welches ich nur von da aus nutzen möchte. Wenn ich das Nas einstellen möchte, muss ich auf die Web-Seite und dort die IP-Adresse eingeben. Ich bekomme da immer die Meldung "Nicht sicher". Ich habe schon versucht bei Encrypt ein Zertifikat zu estellen, aber das ging nicht. Bin am verzweifel was ich da falsch mache.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Willkommen im Forum!

Lies dich mal z.B. hier ein oder benutze die Suchfunktion.
Btw: im heimischen Netz braucht es nicht zwingend https. http://<IPoderNamederDS>:5000 für den DSM-Zugriff tut's auch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Damit https keine Zertifikatsfehler auswirft, muss das Zertifikat zu der Aufruf-Adresse passen
Für eine IP-Adresse kommst du kein Zertifikat
Nun hast du 3 Optionen:
-intern http nutzen
-https Warnung ignorieren
-via Domain zugreifen (Thread)
-Self-Signed Cert in PowerShell erstellen und am Client als vertrauenswürdig hinterlegen
 

MiBu88

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares und plang.pl
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft.
Falls ich noch Fragen hätte, würde ich mich melden.
Gruss MiBu88
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat