HDDs nach Drobo Abstecher wieder nutzbar machen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greq

Benutzer
Registriert
15. Apr. 2016
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

testweise habe ich mal 5 ältere HDDs in ein Drobo 5C verbaut und genutzt. Nach dem Ende des Tests (Drobo 5C ist für mich dabei in der Kategorie "Performance" locker durchgefallen), wollte ich dann noch etwas anderes ausprobieren:

Ich habe 3 dieser HDDs (jew. Samsung HD204UI 2TB) ins Synology NAS (DS1815+ mit DSM 6.0.2) gesetzt, um dort mal probeweise meine erste Diskgruppe anzulegen (viell. bekomme ich so ja mal raus, wozu ich die brauchen könnte :o).
Leider steht im Speichermanager unter HDDs nun bei diesen 3 (edit: Mittlerweile ist eines wieder "normal") Laufwerken nur: "Nicht initialisiert, S.M.A.R.T. Status gestört." Edit: MIttlerweile nur noch "S.M.A.R.T. Status gestört."

Daraufhin habe ich die betroffenen HHDs jew. an einen Win7-PC per SATA angeschlossen, mit Diskpart ein "Clean" ausgeführt, in der Computerverwaltung dann als MBR initialisiert und ein einfaches Volume kreiert, welches dann auch einwandfrei funktionierte. Danach wieder die HDDs ins NAS gesteckt und DSM zeigt weiterhin diese Fehlermeldung.

Weiß jemand Rat, wie ich die HDDs auch wieder im NAS ohne Fehlermeldung ans Laufen bringen könnte oder sind die jetzt nur noch drobofähig? :confused:

Die Erstellung der Diskgruppe läuft gerade, bisher kein Fehler.

Eine der HDDs nach dem einfachen SMART Test:
Auswahl_023.png
Auswahl_024.png
Auswahl_021.png

"Unnormal - normal - scheissegal?"


Vielen Dank.
 
Die HDD hatte Anlaufprobleme. Es wurde der Schwellenwert von 025 stark (001) unterschritten.

Du kannst versuchen einen kurzen und dann einen langen SMART Test durchzuführen. Je nach HDD wird der SpinUpTime Wert always oder offline (in dem Fall nur bei einem aktiven SMART Test) aktualisiert. Wobei ich eher der Meinung bin, dass der "schlechteste" Wert (001) mit Unterschreitung der Schwelle bestehen bleibt. Und diesen SMART Wert sieht die DS als kritisch an. --> Die HDD behält immer diesen kritischen SMART Status.

Aber einen Versuch ist es Wert. Wobei ich nicht dran glaube.


Ich habe z.B. eine ST2000DM001 die in einem Vibe Fixer Rahmen steckt und je nach Last schon mal im Sommer von der Temp über die Schwelle kommt (ist mir persönlich rel. egal).
Diese ist jetzt auch dauerhaft als failed in the Past (TEMP) bei den SMART Werten "markiert" und dieser Zustand geht auch nicht weg.Zwischenablage02.jpg

Es hängt halt nun von der DS ab, welche SMART Werte sie als kritisch ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat