HDD "verbindet" sich permanent neu

chkdsk

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Moin moin zusammen,

kurz zu den Rahmenbedingungen:
- DS 218Play, aktueller Updatestand -> DSM 6.2.4-25556
- Verbaut sind 2 Seagate Ironwolf 8TB
- HDD1 hat 27335 Stunden auf der Uhr bei aktuell 38°, knapp 6TB frei
- HDD2 hat 3736 Stunden auf der Uhr bei aktuell 36°, knapp 300GB frei
- eingerichtet beide als JBOD

Derzeit habe ich, um ein Problem mit den installierten Paketen auszuschließen, alle laufenden Pakete gestoppt.
Energiesparmodus vom NAS als auch den HDDs ist ausgeschaltet.
SMART Werte (ausgelesen über das NAS als auch am PC über diverse Tools) zeigen keine Auffälligkeiten.
Anzahl der Neuverbindungen, fehlerhafter Sektoren, Neuidentifikationen sind bei beiden HDDs = 0.
Testweise wurde das NAS auch vom Netzwerk getrennt.

Sooo...und was ist nun das Problem? HDD1 "startet" in unregelmäßigen Abständen neu. Man hört quasi wie die HDD hochfährt. HDD2 hat das Verhalten nicht. Angebundene SMB Shares, die auf HDD1 verweisen, sind auch kurzzeitig nicht erreichbar. In sämtlichen Protokollen ist nichts zu finden. Ebenfalls sehr merkwürdig. Auch wen ich den Schreibcache deaktiviere, ist dieser jedes Mal wieder aktiviert.

Kennt das Problem jemand? Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Ich habe vergessen zu erwähnen, das KEIN einziger erweiterter SMART TEST durchläuft. Nach spätestens 20 Minuten ist dieser abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat