HDD SATA HDD-Statistiken von Backblaze 2022

SATA HDD

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.453
Punkte für Reaktionen
782
Punkte
174
Und der wäre?
Ich habe die sinnige Grafik in der Mitte des Artikels auch gesehen. Und ich kenne Deine Vorbehalte gegen Seagate.
Ich frage mich in dem Zusammenhang nur: Was zur Hölle machen meine Seagates falsch? Mir ist noch keine abgeraucht und alle, die nach ihrem Ende in den DSen ihren Dienst als Backupplatten in Dockingstations versehen, laufen auch noch.
Möglicherweise ist das auch "überragend" ;)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Was zur Hölle machen meine Seagates falsch?
Deine Seagates machen nichts falsch, sondern du versuchst nur die 0% Ausfall von deiner Handvoll HDDs mit einer Statistik von einer Viertelmillion HDDs zu vergleichen.

Meine "Vorbehalte":
Ich habe in meinem Posting keinen Hersteller benannt. So kann hätte jeder für sich selber die Statistik erkunden und deuten (können). Dank deinem Einwurf ist das nun nicht mehr so möglich.

Übrigens, streng genommen stechen zwei Hersteller heraus. Der eine in die eine, der andere in die andere Richtung.

Abschließend: Jeder soll das kaufen was er will. Du bist mit Seagate glücklich. Super. Jeder wie er mag.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.597
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Ich sehe da jetzt keinen Trend, der mich WD gegenüber Seagate bevorzugen ließe oder umgekehrt. In meiner absolut nicht relevanten Privatstatistik funktionieren beide gut.
Das, was ich bei Backblaze herauslesen kann, ist, daß WD überwiegend jung ausgefallen ist, Seagate überwiegend älter und damit durch zu erwartenden Verschleiß öfter.
Aussagekräftig wäre eine solche Studie für mich eigentlich nur, wenn sie in großen Stückzahlen bis auf 100% Ausfall durchgeführt wurde - und dann feststellbar ist, wie die mittlere maximale Betriebsdauer ist.
Eigentlich ist es wie immer mit den Laufwerken. Man nimmt, was man möchte und wenn man Glück hat, hat man Glück und wenn man Pech hat, muß man eben das Laufwerk tauschen. Das Einzige, was mir jemals im NAS defekt geworden ist, war bisher eine NVMe SSD von Samsung (als Volume konfiguriert, nicht als Cache), die war nach einen halben Jahr ein Garantiefall.
Ich sehe das mit WD vs Seagate recht entspannt und nicht so dogmatisch wie einige Andere.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat