HDD mit Instant Secure Erase (ISE): hier veraltetes "hdparm"

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Seit Version 9.49 unterstützt hdparm auch die "sanitize"-Befehle nach T10/T13
Ein hilfreiches HowTo
Mittels ssh habe ich aber nun gesehen das im aktuellen 218+ System nur eine Version 9.37 verbaut ist.
Kann man diesen Umstand irgendwie korrigieren, sprich hdparm auf einen aktuellen Stand bringen?
Und warum wird so veraltete Standard SW eingesetzt?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Machs doch über Linux selbst? Die NAS ist eine NAS und keine sichere Datenvernichtungsmaschine auch wenn es ein paar hier behaupten.
 
  • Love
Reaktionen: mayo007

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin

Danke für die Antwort.
Richtig. NAS ist NAS, für mich heißt dass: Sie sollte eine HDD "von der Wiege" (einbau) bis zur "Bare" (Austausch, ectr.) begleiten. Will heißen keine Zusatzgeräte. Nur zur Erinnerung, wir reden hier vom Wunsch nach aktueller Freeware (hdparm), welche verbaut werden sollte...
Ich zb. habe nach dem NAS überhaupt keine PC's mehr, an denen ich eine HDD anschließen könnte.
Deshalb noch einmal meine 2 Fragen:
Kann man diesen Umstand irgendwie korrigieren, sprich hdparm auf einen aktuellen Stand bringen?
Und warum wird so veraltete Standard SW eingesetzt?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
1. Nein außer vllt mit docker und block device durchreichen evtl (wieso secure erase? sonst einfach hdd rausnehmen und drauf schlagen)
2. Weil es nicht nötig ist. Nur weil DU für deine irgendwelche extra würste brauchst wird da nicht direkt der neuste schei* draufgepackt.
Es gibt einen Grund warum DSM viel stabiler als QNAP ist, eben weil nicht immer der neuste shit drauf ist.
 
  • Haha
Reaktionen: mayo007

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ernsthaft?
Attacke?
Warum, aus welchem Grund?

Entschuldige wenn ich das so sage:
Wenn Du weniger proleten und eher nachdenken würdest, hättest Du vielleicht folgendes recherchiert:
Laut sourceforge ist die verbaute 9.37 von 2011. die Version 9.49 (ab da incl sanitize) von 2016. Aktuell ist 9.60 von 11/2020.
Ich gehe mal davon aus, das man in nun fast 5 Jahren eine OSS soweit stabil bekommt, das ein Update für eine 10 J. alte SW möglich ist....

Zu Deinem Inhalt:
Zu 1) Danke, verstehe
Zu 2) SE/ISE ist seit Jahren auf dem Markt. Das zurücksetzten ganzer Platten ist damit schnell und sicher möglich. Erst Recht bei heutigen multi TB Größen.

Du bist anscheinend sehr von Dir überzeugt. Trotzdem definierst Du nicht, was andere brauchen. Zum Glück gibt es unterschiedliche Bedürfnisse und "Anforderungen" an Dinge. SE/ISE ist etabliert und ist ein echter Fortschritt. Einen Support danach zu Wünschen, nicht verwerflich. In diesem Sinne habe ich mir erlaubt, nicht mehr als eine Frage dazu zu stellen... Sorry wenn Dir das nicht passt.
Und komme jetzt bitte nicht damit, du hättet einfach nur geantwortet. Das hast Du leider nicht!
Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Warum hier nicht auf eine aktuelle Version einer OpenSource Lösung gesetzt wird, verstehe ich auch nicht. Ein aktuelles hdparm wird das System sicher nicht destabilisieren (sonst hätte man es auch gleich ganz raus lassen können).
Auf der anderen Seite sehe ich allerdings auch keine zwingende Notwendigkeit, diese Funktionalität unbedingt im NAS zu haben.

Sei's drum. Mein Rat wäre hier, einfach mal den Support anzuschreiben. Vielleicht mit Hinweis auf das immer wieder auch mal Probleme verursachende Secure Erase des DSM (Festplatten sind danach geblockt und so ...).
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Ich habe dich nicht angegriffen.
Es geht hier nur um folgendes.

Du suchst ja offentsichtlich erweiterte Features bzw sachen die der Otto Normalo nicht will. Soweit ja auch okay (habe ich ja auch).

Nur leider ist Synology eben genau das nicht. Synology ist etwas für Home nutzer die wenig oder keine Ahnung haben und nicht so etwas wie FreeNAS oder bare Linux.
Wenn du erweiterte Sachen benötigst oder sachen die der Otto normalo nicht hat dann bist du bei Synology falsch. Verstehe mich nicht falsch Syno ist schon toll ...aber wenn man mal was erweitertes braucht dann sollte man lieber zu Linux direkt greifen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
sachen die der Otto Normalo nicht will.
Gewagte These. Dass Benutzer ('Ottos') ihre DS mitsamt den verbauten Platten gerne auch mal verkaufen und zuvor die Platten (sicher) gelöscht haben möchten, wird hier des öfteren protokolliert.
Dass da kein Bedarf ist, kann man also nicht wirklich behaupten.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Formatieren reicht auch. Ich bezweifle mal stark das jemand der deine Platte kauft da irgendeinen Aufwand betreibt. Und wenn man so paranoid ist einfach ohne HDD verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Formatieren reicht auch
Sicher nicht. Daten lassen sich dann leicht wiederherstellen.
Oder meinst du ein low level format? Dann sag mal, wie man das mit einer DS ohne weitere Hardware anstellt.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
dd mit zero und urandom/random und shred gibt es meine ist auch noch auf der DS.
Damit (voralldingen mit shred) lässt es sich relativ sicher machen (natürlich ist nichts 100% sicher).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
zur Info von Synology Service Team:
"Per check with our engineering team, the hdparm version implemented in DSM 7.0 is 9.56.
Hope this info helps. "
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Super, dann wirds ja zumindest mit DSM7 dann nachgezogen.

Zumindest etwas. Ich verstehe deinen Usecase. Synology hat mit DSM halt einen eher konservativen Ansatz wo alte Kernels etc. Lange verwendet werden, und Security nachgepatcht wird.
Mitunter wohl auch, damit alte une meue Hardware mit ähnlichen läuft, nehm ich mal an.

Wenn du bis dsm 7 warten kannst, wärs am einfacheren. Aber es ist wine berechtigte Frage, ich würde an deiner Stelle jetzt noch einmal auf eine externe Lösung setzen.

Ps. Nur weil die Version erhöht wurde, heißt noch lange nicht das auch das UI die neuen Befehle unterstützt. Per bash/ssh hast du dann natürlich mehr Möglichkeiten
 

NRW-Rules

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mir ging es für den Fall vorbereitet zu sein.
Ich schätze ich werde noch einige Zeit "benötigen" um 10TB voll zu bekommen.
Ich habe für die 10TB viel Geld bezahlt. Dafür habe ich wieder eine HGST-HDD und sie unterstützt mit ISE schnelles und sicheres Löschen. Wenn zukünftig auch noch das BS in welchem ich die HDDs eingebaut habe dieses Unterstützen, ist doch alles gut. Und mit SSH komme ich dann schon für meine Zwecke klar. ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat