HDD formatieren partitionieren und mounten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

camelmed

Benutzer
Hallo,
habe seit kurzem eine DS416play mit 2x3TB HDD. Beim ersten einschalten wurden diese automatisch in ein RAID 1 verwandelt. Das fand ich etwas seltsam so ganz ohne nachzufragen, aber ok. Nun habe ich ein Volume mit 3TB und noch 2 freie HDD slots. Da ich noch Platten herumliegen habe wollte ich eine weitere 3TB HDD dazutun. Also DS heruntergefahrren HDD eingebaut und wieder gestartet. In der Systemsteuerung wird sie auch angezeigt mit nicht initialisiert.

Nun meine Fragen:
Wo kann ich eine HDD mounten?
Wo kann ich eine HDD formatieren?
Wo kann ich eine HDD partitionieren?

Ich möchte nicht die neue HDD ins RAID aufnehmen lediglich die Partitionen nach /mnt/lw1, /mnt/lw2, ... /mnt/lwN mounten.

Eine Suche im Internet ergab immer wieder das ich mich über ssh in die Konsole einlogen und mit Linux boardmittlen arbeiten soll. Ich bin zwar ein erfahrener Linux user dennoch kommt mir das sehr seltsam vor.
Das sind doch absolute Grundtätigkeiten einer Diskstation wieso finde ich das Menü dazu nirgends, oder übersehe ich es nur?

Bitte um Hilfe.

Hallo,
habe seit kurzem eine DS416play mit 2x3TB HDD. Beim ersten einschalten wurden diese automatisch in ein RAID 1 verwandelt.

Tatsächlich? Ich meine doch, es wird zumindest noch gefragt, wie man seine DS einrichten möchte ...

Falls da tatsächlich nicht (mehr) gefragt wird, so kannst du ja im nächsten Step gleich im Speichermanager das RAID1 bzw SHR wieder auflösen und deine Platten nach eigenem Gusto (RAID0, RAID1, JBOD, SHR, Basis, ...) einrichten.
Wenn du Platten zufügen willst geht das entsprechend im Speichermanager. Ebenso das Löschen der Volumes.

Hallo und Willkommen,

wenn Du die Platte nicht dem aktuellen Raid hinzufügen möchtest, dann musst Du über Erstellen ein neues (Basic) Volumen erstellen.

Kann sein das ich was überlesen habe aber die erst-Installation war generell etwas eigen. Nach Eingabe des Admin Kontos und Initialisierung der HDDs wurde ich aufgefordert diverse Software zu installieren. Ein klick auf weiter zeigte bei jedem Software-Modul darunter die Info "wird installiert". Als sich nach Stunden nichts geändert hatte habe ich sie neugestartet und die Schritte wiederholt. Dann ist mir aufgefallen das unter dem Weiter Button in recht kleiner Schrift steht "Diesen Punkt überspringen". Besagtes gewählt und ich hatte eine frisch eingerichtete DS.
Aber wie ich oben schon schreibe liegt mein Problem bei der Verwaltung der HDDs, das ich eine Solche nicht finde. Lediglich diverse Übersichten und Informationen aber nirgends die Möglichkeit zum formatieren/partitionieren/mounten. Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe möchte ich kein RAID mit den weiteren HDDs machen sondern sie "normal" einbinden oder auch JBOD.

Weitere Frage:
Wie kann ich eine neue HDD mit Daten einbinden, sprich nur mounten?
Bleiben die Daten erhalten wenn ich ein neues (Basic) Volume erstelle?

Was du möchtest geht nicht.
Zur Einrichtung von Festplatten muss der Speicher Manager genutzt werden, was zur Folge hat, dass jede zu nutzende Platte formatiert wird. Eine Platte mit Daten zu übernehmen geht so nicht. Diese müsstest du extern anschließen.
Du kannst auch keine Mounts etc. vornehmen, dazu ist der DSM nicht ausgelegt.

Platten einbauen, RAID-Level bzw. Einzelbehandlung der Platten wählen und fertig.

Das Erstellen und auch das Löschen eines Volumes hat immer auch das Löschen der vorhandenen Daten auf diesem Volume zur Folge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat